BLT Fahrzeug-Beflaggung

  • Ich frage mich, wieso die BLT-Fahrzeuge keine Beflaggung tragen?
    Nicht im speziellen beim FCB-Meistertitel, sondern auch bei anderen Anlässen, z.B. 1. August, Muba, Basel World, etc.
    Es handelt sich doch um Überregionale Ereignisse.
    Die BLT befahren sehr viele Strecken im Stadtgebiet und sind somit auch direkt mit den Anlässen involviert.
    Es würde damit ein gemeinsames Auftreten symbolisieren. (Partnerschaft wo bleibst Du?)
    Habe diese Frage auch direkt an die BLT gestellt und bin mal auf die Antwort gespannt.
    Gruss Juerg

  • auch die BLT beflaggt Ihre Trams manchmal.
    Oder sie hat es auf jeden Fall bis vor kurzem.
    Achte mich da nicht so darauf.

    Die BLT beflaggte die Fahrzeuge immer nur am vorderen Fahrzeug und dann sind/waren die beiden Fähnchen mit einem Brett verbunden, dass die Kantonswappen zeigt.

  • auch die BLT beflaggt Ihre Trams manchmal.
    Oder sie hat es auf jeden Fall bis vor kurzem.
    Achte mich da nicht so darauf.

    Die BLT beflaggte die Fahrzeuge immer nur am vorderen Fahrzeug und dann sind/waren die beiden Fähnchen mit einem Brett verbunden, dass die Kantonswappen zeigt.

    Hier ein Bild zur Veranschaulichung: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~s…48--b-1342.html

    Dies wurdeaber schonlänger nicht mehr gemacht

  • Während der Euro 08 wurden die auf dem Bild ersichtlichen Wappen mit den teilnehmenden Länderflaggen überklebt zu deren Ehre. Danach konnte die Installation aber nicht mehr in ihren Ursprung zurück versetzt werden und damit endete auch die Beflaggung. Die SBB macht das ja auch nicht, und die BLT ist ja - zumindest zweitweise - auch eine Bahn.

  • Lieber Zwangshalt; ein wenig Übertrieben die "BLT-Schmalspur" mit der SBB zu vergleichen, wenn auch nur teilweise
    (ist aber bitte nur als spassige Äusserung zu verstehen)
    ...und mal neue "Fähnli" kaufen ist wohl zu teuer.
    Es muss ja nicht die ganze Flotte ausgerüstet werden, es genügt ja die Stadtlinien auszurüsten.
    Da ist die BLT auch keine Bahn.
    Nebenbei: Es gab mal eine Zeit da gab es Stoff-Fahnen mit dem BL-Kantonswappen.

  • Na, dieses "Schmalspuhrbähnli" "rast" aber teilweise mit 80 Sachen durch die Landschaft, da werden die hübschen Fähnlis aber ordentlich zerzaust 8o

    Der Tango hat, soviel ich weiss, diese Vorrichtung um Fähnchen zu montieren.
    Muss mal gucken, ob ich ein Bild vom Dach des Tangos finde....

  • Danke, übrigens hat Stadler ein Tango-Fahrzeug mal auf der RhB-Strecke getestet und erreichten eine Geschwindigkeit von 100 km/h.
    Ich meine sogar, die Tangos wären bis 100 km/h zugelassen (Trassee bedingt)

  • Das genügt auch. Wird schneller gefahren, als eigentlich vorgesehen - selbst wenn zugelassen - empfindet man das nicht als angenehm. Flirts als FV-Ersatz sind so ein Fall. Die haben dann z.B. Durchzug wegen des offenen Fahrgastraums. Flexity mit 80? Das dürfte aber ordentlich wackeln. Ausprobieren sollte man das besser nicht. Aber erstmal müssen die überhaupt fahren.

  • So, hab mal etwas recherchiert zur Beflaggung am Tango:
    Die Vorserienfahrzeuge (151-154) haben diese Röhrchen für die Montage von Beflaggungs-Fähnchen.
    Aber alle Serienfahrzeuge (1. und 2. Serie) haben diese nicht mehr. Daher kann man die Tangos gar nicht beflaggen, auch wenn man Fähnchen dazu hätte 8o

  • Danke, übrigens hat Stadler ein Tango-Fahrzeug mal auf der RhB-Strecke getestet und erreichten eine Geschwindigkeit von 100 km/h.

    Davon höre ich zum ersten mal. Kannst Du uns mehr darüber erzählen? Sollte ja eigentlich nur schon am anderen Stromsystem und dem anderen Radprofil scheitern.... ?(

  • So, hab mal etwas recherchiert zur Beflaggung am Tango:
    Die Vorserienfahrzeuge (151-154) haben diese Röhrchen für die Montage von Beflaggungs-Fähnchen.
    Aber alle Serienfahrzeuge (1. und 2. Serie) haben diese nicht mehr. Daher kann man die Tangos gar nicht beflaggen, auch wenn man Fähnchen dazu hätte 8o


    Sehr interessant. Da hat man meiner Meinung nach am falschen Ort gespart!


    ______________________________________________________
    Sorry, falls gechattet!