Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2015

  • Bei der BLT treten fast keine Fahrzeugdefekte auf


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mich erstaunt dies auch dahin gehend, weil bei der BLT Fahrzeuge mit nachträglich eingebauter Sänfte verkehren

    Einmal editiert, zuletzt von Landschäftler (30. Juli 2015 um 12:22)

  • BLT hat leichtere Sänfte nehme ich an, andere Technik und fahren nicht den ganzen Tag mit Anhänger...

  • Ja aber die BLT hat das wesentlich besser gelöst, ein zweites Drehgestell rein, anstelle einfachen Rädlis.
    Damit ist zwar der Sänftenteil kleiner, aber das Fahrverhalten viel besser.
    Leider wurden bei dem Umbau die BVB Be4/6 zu Be4/6S total ruiniert, siehe jetzt auch die Probleme mit den Luftpressern, welche am glühen sind und die eckigen Sänftenrädlis, welche ein tolles Rattergefühl bieten.

  • Technisch gesehn, muss ein Cornichon Kompressor mehr leisten als ein Guggumere Kompressor und die Fallen ja nicht aus bei der Hitze :!:

    Be 4/4 + B4 S + B4
    Pneumatische Türen 2 1/2 + 2 + 2( = 6 1/2 Pneumatische Türen)
    Nur Luft gebremste Drehgestelle 4

    Be 4/6 S + B4
    Pneumatische Türen 3 1/2 + 2 (= 5 1/2 Pneumatische Türen)
    Nur Luft gebremste Drehgestelle 2
    Oder zählen die zwei Laufachsen bei der Sänfte auch als Ein Drehgestell?

  • Die Einzelräder sind mit einer Öldruckbremse ausgestattet.
    Die Antriebsdrehgestelle verbrauchen schlussendlich genauso viel Luft weil zum Anhalten einerseits die Bremsleitung des Motorwagens abgesenkt wird und das Steuerventil die Bremszylinder mit Druckluft beaufschlagt. Der interne Luftverbrauch des Motorwagens Cornichon verglichen mit Guggumere ist in etwa gleich, bei der Guggumere durch die längeren Leitung tendeziell grösser.

  • Eigentlich wäre eine Lösung ja ganz einfach: man leiht von der BLT 8-10 Sänften aus, die dort eh nur rumstehen und schont so diejenigen BVB-Sänften die ständig Probleme machen. So könnte dann wieder der Service geboten werden, der den Fahrgästen zusteht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Könnte für die Linien 15/16 in Betracht gezogen werden.

    weiss aber nicht, ob es noch Anhänger gibt, welche mit BLT Sänften gekoppelt werden können, falls man Sänften mit Schläuchen erhalten würde.

    Aber solange man noch Rollmaterial hat, dass irgendwie noch selbsttätig aus dem Depot ausfahren kann, wird das nicht passieren.

  • Das Problem ist das die Sänften welche noch Schläuche haben (Be 4/8 209 & Be 4/8 240) Bandagen schonen müssen und darum halt beide auf Einsatzlinie unterwegs sind (209 halt momentan nicht da er ein E11er Wagen ist.)

    Aber dafür würde es sicher noch Anhänger geben. Es muss ja ein Anhänger geben der hinter BLT Fahrzeugen laufen kann ;)

  • Am Samstag, 25. Juli 2015 steigt zum Abschluss des diesjährigen Basel Tattoo die grosse Basel Tattoo Jubiläumsparade in der Innenstadt. Die Parade startet um 14.00 Uhr in der Bäumleingasse und führt über: Freie Strasse – Marktplatz – Eisengasse – Mittlere Rheinbrücke – Claraplatz – Clarastrasse – zum Messeplatz. Die Mittlere Brücke wird ab ca. 13.30 Uhr bis zum Schluss der Parade um ca. 15.30 Uhr für den Tram- und Busverkehr gesperrt.

    Die Linien 6, 8, 14, 15 und 17 werden wie folgt umgeleitet:

    Linie 6:

    Ab Theater via Kunstmuseum – Wettsteinplatz – Messeplatz nach Riehen Grenze und auf demselben Weg wieder retour.

    Linie 8:

    Ab Schifflände via St. Johanns-Tor – Voltaplatz – Dreirosenbrücke nach Kleinhüningen/Weil am Rhein und auf demselben Weg wieder retour.

    Linie 14:

    Ab Bankverein via Kunstmuseum – Wettsteinplatz – Messeplatz und auf demselben Weg zurück.

    Linie 15:
    Ab Bankverein via Barfüsserplatz nach Schifflände und zurück als Linie 15.

    Linie 17:
    Ab Schifflände via St. Johanns-Tor – Voltaplatz – Dreirosenbrücke nach Wiesenplatz und auf demselben Weg zurück.

    Linie 33:
    Verkehrt bis zur Schifflände beim Fischmarktbrunnen.

    Linien 34 und 38:
    Beide Linien werden während der Brückensperrung über die Johanniterbrücke umgeleitet. Haltestelle bei der Schifflände: Fischmarktbrunnen.

    Linie 36:
    Haltestellenbedienung an der Schifflände: Fischmarktbrunnen.

    Quelle: bvb.ch


  • Vorschlag? (bin lernfähig ...)

    es schmerzt unendlich stark, aber meiner meinung nach im richtigen thema. Es ist eine vorankündigung einer bevorstehenden betriebsstörung