Dass die BVB - scheinbar - den Unterhalt bei diversen Fahrzeugen zurückfahren, ist doch nicht weiter verwunderlich. Immerhin wird ein Großteil der Flotte in Kürze ersetzt. Da ist es nur logisch, dass nicht mehr so viel investiert wird (würde jeder bei seinem PKW auch so machen). Kurzfristig sollte das eigentlich kein allzu großes Problem darstellen. Was den BVB wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, ist die Tatsache, dass die "Altwagen" bedingt durch die verspätete Lieferung der Flexity Trams deutlich länger fahren als antizipiert...
Selbstverständlich ist dies bei privaten Fahrzeugen Routine. Trotzdem muss die BVB als Service Public, welche auf einigen Strecken gar ein Monopol besitzt, den Kunden ein zuverlässiges Service anbieten, verspätete Auslieferung hin oder her. Man schaue nur bei der BLT, welche noch immer Sorge tragen zu ihren 100er. Man beachte nur den Wagen 107, welcher trotz der laufenden Tango-Auslieferung und baldiger Ausmusterung wieder eingegleist wurde!