Eröffnungsfest Tramverlängerung nach Weil am Rhein - 14.12.2014

  • ok, ich gebe noch Bescheid. Kommt drauf an, ob ich alleine komme, oder zuerst via Schwellheim fahre und die Prinzessin mitnehme ;)

  • Quelle: BaZ vom 10.12.2014

    Kommentar: Schmunzeln muste ich über die angebliche Kritik des Bürgermeisters von Weil am Rhein an Basel. Vielleicht sollte manmal gewissen Herren den Begriff "Verursacherprinzip" und "gemeinsame Lösungen erarbeiten" erklären, oder kann mir jemand sagen, wieso Basel die Thematik "Pendler" (z.B. auch aus Deutschland) alleine bewältigen muss? Aber schön zu lesen, dass man in Weil am Rhein P+R-Möglichkeiten schaffen will. Ich bin ja gespannt, ob die Fahrgastzahlen in einem Jahr ein klares Wort sprechen ... :whistling:

  • ... und hier noch die Berichterstattung "vom Lande" ...

    Quelle: bz (MZ) vom 10.12.2014


    P.S. Und bevor noch jemand nachfragt: Nein, ..., es sind definitiv (leider) nur zwei Oldtimerkurse ... keine Ahnung, woher die bz diese Falschinformation her hat (tatsächlich an der Medienkonferenz so erzählt??? Langsam glaube ich alles!!). Und die Haltestellen "Wieseplatz" und "Weil am Rhein Zentrum" gibt es so auch nicht, ..., aber es sei dem Landei "Peter Schenk" verziehen ... ganz nach dem Motto: "Denn sie wissen nicht, was sie tun!" ;(

  • Apropos: Weiss eigentlich jemand was am 12.12. abgeht?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Die bz weiss es: Zwischen 10 und 11 Uhr wird der Grenzübergang Hiltalingerstrasse von Weil in Richtung Basel für den motorisierten Verkehr gesperrt, um die offizielle Einweihung mit geladenen Gästen zu feiern.

  • Ich war bisher auch der Meinung, dass an diese Tag ein 7 1/2-Takt auf der ganzen Strecke herrscht.

    Blick in die BVB-App: Bis 11.30-13.00 Uh 10/20-Min. Takt, danach 7 1/2-Takt durchgehend auf der ganzen Strecke, bis 18 Uhr.

    Plus zwei Flexitys: Schifflände - Weil / Plus zwei Oldies: Wiesenpplatz - Weil

    es wird also am Nachmittag sicherlich eng (auf den Schienen, und in den Oldies bestimmt noch viel mehr) ... und der Stromverbrauch hoch ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (10. Dezember 2014 um 22:31)

  • Zitat

    Wer übrigens als Allererster mit der ersten kursmässigen Fahrt mitfahren will, muss früh aufstehen (und warm anziehen)!

    Wiesenplatz ab: 05.01 Uhr :sleeping:


    Ha!
    Wenn ich alleine bin am Wochenende, überlege ich mir das noch.
    Sollte ich den Kinderbesuch haben, wirds wohl erst gegen 10:30 soweit sein ;)

  • Andrang bei Eröffnung: Tramilinie 8 verbindet Weil und Basel

    Das Eröffnungsfest für die grenzüberschreitende Tram 8 übertrifft alle Erwartungen: Zwischen Weil am Rhein und Basel haben Tausende von Menschen die neue Straßenbahnlinie ausprobiert.


    Wenn das kein gutes Omen ist: Tausende von Menschen kamen nach Weil am Rhein, um beim Eröffnungsfest für die grenzüberschreitende Tram 8 am Sonntag dabei zu sein.

    WEIL AM RHEIN (jof). Wohl die kühnsten Erwartungen übertroffen hat das Eröffnungsfest für die grenzüberschreitende Tram 8, bei dem gestern Weiler und Basler kostenlos auf den neuen Schienen zwischen beiden Städten pendeln konnten. Tausende von Menschen nutzten die Gelegenheit, die neue Straßenbahnlinie auszuprobieren.
    Eines war jedem klar: Im Normalbetrieb wird es einen derartigen Ansturm nicht geben. Schon am frühen Morgen standen die ersten Fahrgäste an der Endhaltestelle auf der Leopoldshöhe, um einen Platz in der Tram zu ergattern. Was gar nicht so einfach war, denn dicht wie in einer Sardinenbüchse drängten sich die Menschen. Der Ansturm wurde im Tagesverlauf immer größer und selbst, als am Nachmittag die Straßenbahnen fast im Drei-Minuten-Takt gen Weil fuhren, mussten Wartezeiten in Kauf genommen werden. Nicht nur die modernen Tramzüge fuhren auf der neuen Strecke, sondern auch die Nostelagiewagen der Basler Verkehrsbetriebe waren im Einsatz, und die Netzservice-Mitarbeiter der BVB hatten alle Hände voll zu tun, um an den Haltestellen nur für reibungslosen Betrieb und für die Sicherheit der Fahrgäste zu sorgen. Entlang der Strecke ging es etwas ruhiger zu, aber auch dort hatten die Menschen oft Mühe einzusteigen.

    Für die Gäste des Eröffnungsfestes gab es an der Strecke noch Angebote: Das Informationsbedürfnis wurde auf dem Insel-Vorplatz gestillt, wo in einem Zelt die BVB, die RVL, Weil-aktiv, die WWT und Vitra keine Frage rund um die Tram offen ließen. Wer hungrig und durstig war, fand auf dem Hüninger Platz gewiss das Richtige, begleitet von musikalischen Darbietungen. Und Kulturbeflissene kamen im im Kesselhaus auf ihre Kosten.

    Quelle: http://www.badische-zeitung.de/andrang-bei-er…-weil-und-basel (14.12.2014)