Europäischer Tag des Denkmals

  • Ich persönlich hab überhaupt keine Probleme in einem solch historischen Fahrzeug, auf schönen Holzbänken zu sitzen. Man macht das weil man die Fahrt in einem solchen Drämmli geniesst.

    Für den täglichen Alltagsverkehr hätte ich mir allerdings eine viel bequemere Sitzart als im Flexity gewünscht.
    Schade das nicht auch so ne Art (Kunst-) Leder zur Auswahl gestanden hat.
    Die Zeit hat sich seit dem Bau der Oldtimer und dem Bau der Flexity geändert und ich finde die Holzsitze im Flexity einen echten Rückschritt.

    Deshalb:
    Oldtimer Holzsitze; ok!
    Flexity Holzsitze; NoGo!

  • Bei der Kundenbefragungen habe ich persönlich nachgefragt, warum keine bequemeren und gleichermassen einfach zu reinigenden (Kunst-)ledersitze zur Auswahl standen. Es wurde keine Antwort geliefert...

    ...weil bei der Befragung das gewünschte Ergebnis herauskommen sollte. Durch Betonung der Hygienefrage konnte nichts anderes dabei rauskommen. Wer will schon unhygienisch sein...

  • ...also stand das Abstimmungsresultat schon vorher fest, die BVB wollte Holzsitze und man hat sich mit der gelenkten Abstimmung das Resultat eingeholt das man haben wollte.
    Ich hab im Sitztestdrämmli auch gefragt warum man nicht bequeme Ledersitze anbietet, bekam nur die Antwort das dies nicht zur Auswahl steht.

    In dem Sinne: Wenn man lange genug manipuliert, bekommt man garantiert das Ergebnis das man haben möchte.

  • Zurück zum Thema, und zurück zu falsch aufgeklebten Nummer....
    Der B3 1303 hat seit seiner Lackierung auf beiden Wagenseiten die Nummer falsch platziert.
    Zwei Bilder als Beispiel:
    2014 (am 13.09.) hat der Wagen noch die Nummer seitlich/hinten angebracht
    2015 (am 12.09) hat der Wagen auf beiden Seiten die Nummern seitlich angebracht
    Davon sind beide Wagenhälften betroffen, ganz egal wie rum der Anhänger steht oder Angehängt wird.

  • Ich habe mir nochmals die Broschüre über die Abstimmung von Sitzen angeschaut. Die Holzsitze wurden regelrecht in den Himmel gelobt, währenddessen Polstersitze nahezu in den Dreck gezogen wurden. Es wurde reine Propaganda für die Holzsitze betrieben. In diesem Stil könnte man bestreiten, warum nicht bereits in den Gummikühen, Cornichons, oder sogar Combinos diese "tollen" Holzsitze von Anfang an eingebaut wurden... :rolleyes:

  • Jungs ... wir sind wieder mal sehr am Thema vorbeigefahren ... und die ganze Diskussion um die Sitze hatten wir schon mal ... ! Ich weiss, ..., ich habe es mit meiner Bemerkung angezettelt ... ich wollte aber lediglich damit sagen, dass wir zurückgekrt sind in die gute alte Zeit, als Holzsitze Standard war ... und anlässlich des ETdD haben diverse Fahrgäste einen (positiven) Vergleich von den Oldies zu den Flexitys gemacht, in Bezug auf die Sitze ... nicht mehr und nicht weniger ... die Vorzüge und Nachteile sind uns alle bekannt.

  • Europäischer Tag des Denkmals 2017

    Nach einer einjährigen Pause, gibt es dieses Jahr am Europäischen Tag des Denkmals eine Oldtimer-Zubringerlinie geben. Schwerpunkt-Thema ist "St. Johann".

    Es werden 2 Kurse zwischen Schifflände-Voltaplatz-Bahnhof St. Johann und zurück verkehren (ca. 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.30-17.00 Uhr).

    Sowohl in der Online- als auch in der Printausgabe des "Programms 2017" wird auf die Beteiligung von BVB/TCB hingewiesen! https://www.nike-kulturerbe.ch/de/hereinspazi…etail/vd/26041/

    Und auch hier: Weitere Infos folgen, sobald diese vorliegen. Es wartet also viel Arbeit auf unsere "Hoffotografen"!

  • Europäischer Tag des Denkmals 2017

    Wie der Tramclub Basel soeben mitteilt,

    ist vorgesehen am Europäischen Tag des Denkmals 2017

    wiederum ein Souvenirstand zu betrieben.

    Dieser wird sich am Bahnhof St. Johann befinden

    und zu folgenden Zeiten geöffnet sein:

    Durchgehend 8:00 - 17: 00 Uhr.

    Im Angebot wie üblich ein Teilsortiment der TCB-Shop.

  • das wäre Schade.... aber lieber in einer der schönsten Schweizer Städte Trolleybus mitfahren, als in der Baustellenstadt gesperrte Tramstrecken umfahren.

    Wenigstens können die Baustellen umfahren werden. Anderorts bestehen keine entsprechenden Möglichkeiten! (Anspielungen auf irgendwelche aktuelle Eriegnissen sind ungewollt und nicht beabsichtigt ...).

    Im übrigen hinkt der Vergleich gewaltig ... jeder soll doch den Anlass besuchen, den er spannender findet, ohne einen anderen abwerten zu müssen.

  • Es nervt nur noch... eine Baustelle nach der anderen.

    Auch auf die Gefahr hin, vom Kernthema abzuweichen: Was ist dein alternativer Vorschlag gegen die Baustellen, bzw. gegen den Netzunterhalt? Linien einstellen? Immer wieder das gleiche Thema: "Wie man es auch macht, man macht es immer falsch."

    Und ganz nebenbei: Die bestellte Oldtimerlinie ist am Tag des Denkmaltages nicht direkt von den Baustellen betroffen. Also braucht man sich in diesem Zusammenhang auch nicht darüber zu nerven (ist eh ungesund!).