BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017

  • Nein, das hat in einer solchen Diskusion nichts mit Bino-Fashing zu tun, sondern mit Fakten...


    Nun noch ein Nachtrag zu deiner Fahrt mit dem Flexy nach Pratteln. Das der Flexy nicht den Berg hochgekommen ist, ist Fact und schlecht. Aber ich denke dass nicht nur dieser Umstand zu dieser Verpätung geführt hat. Man kann da ein allgemeines Phänomen feststellen wenn ein Kurs in Verspätung reinläuft. Ab ca. 3-4 Minuten Verpätung kommt es dazu, dass der verpätete Kurs schon Fahrgäste aufnehmen muss, welche eigentlich beim nachfolgenden Kurz zugestiegen wären. So musste wohl auch der Flexy bereits Fahrgäste zusätzlich aufnehmen, die eigentlich beim Ysebähnli zugestiegen wären. So muss der vordere Kurs immer mehr und der folgende Kurs immer weniger Fahrgäste transportieren. So konnte wohl auch das Ysebähnli seine Schwierigkeiten mit dem Gleiszustand mit den kürzeren Aufenthalte in den Haltestellen kompensieren und so leichter zum Flexy aufschliessen. Das Phänomen ist aber auch bei anderen Fahrzeugen und Linien immer wieder zu beobachten.

    Dass Bombardier aber noch nacharbeiten muss ist unbestritten. Das musste Stadler beim Tango aber auch, also lassen wir die Kirche im Dorf und geben dem Flexy und Bombi doch eine faire Chanca das noch hinzubekommen.

    Aber alles in allem fahr auch ich am liebsten Tango :D  :D  :D und als Wagenführer würde ich den Tango auch dem Flexy vorziehen  8-) 

  • [..]
    Schmierseife oder Öl auf der Schiene tun es aber auch...


    Damals bei der Einführung der Düwag machte man auch Schmierseife-Tests am Steinenberg - Die Düwag bestanden diese mit Bravour ...

  • Was ist den jetzt wieder Fasching?

    Jeder neue Typ braucht seine Erfahrung im Betrieb, bevor alles perfekt funktioniert.

    Daher gebt den BVB und den Flexitys doch mal Zeit.

    Vergleiche zwischen Combino und Flexity finde ich scho an den Haaren herbei gezogen. Aber jetzt noch DüWag und Flexity zu vergleichen, toppt alles.

    Auch bei DüWag und Schindler lief sicherlich nicht alles von Anfang an...

    Der Combino ìst kaum eine heilige Kuh. Man hat ihn nunmal...

    Der DüWag scheint ja hier eine heilige Kuh zu sein...

  • Cornichon ("Konstantin"!) und Guggummere bockten anfänglich auch.


    Quizfrage: Weiss jamand noch wo «Kanstantin» damals stecken blieb. (Konstant in ...?) und er dann den entsprechenden Namen bekam ...

  • Konstant in Riehen.

    Bei den 200ern mussten ja gar alle Motoren ersetzt werden, wenn ich das so spontan richtig im Kopf habe.

    Dazu kommt einfach noch, dass man bei einem DüWag, Schindler, etc. andere Anforderungen hatte. Da man heute ja Niederflur braucht, ist es halt nicht mehr so einfach etwas gescheites hinzubekommen (kommt jetzt nicht mit dem Tango, der hat ein ganz anderes Konzept).

    Apropos Tango...
    Auch da lief nicht alles von Anfang an. Da mag ich mich zum Beispiel daran erinnern, dass er ein derart imenses Problem hatte, dass er für den Kohlenberg ein Fahrverbot erhielt, temporär, und daher nicht wie geplant auf den 3er konnte.

    In Binningen kamm er an der Hohlen Gasse wesentlich schlechter rauf als, achtung, der Combino, welcher spielend rauf düste. Sogar die Sänften kammen phasenweise besser hoch als der Tango.

    Also überall sollte etwas Zeit gegönnt werden, bis alles eingespielt ist.

  • Er blieb auf der Pressefahrt beim Eglisee stehen, und somit noch in Basel. Es wurde nur immer von Riehen gesprochen (Konstant in Riehen), sonst hätte er "Konstantim" heissen müssen (Konstant im Eglisee).

    Einmal editiert, zuletzt von Pantograph (9. Dezember 2014 um 14:21)

  • eher am Eglisee, da es kein Eglisee da gibt wo man rein könnte ;)

    Ich habe mal was gelesen von Lörracherstrasse und Weilstrasse wo noch er noch stecken geblieben sein soll.
    Aber ich kenns nur vom hören-sagen, da ich da noch ein kleiner Stöpsel war und solches Zeug nicht mitbekommen habe,

    Vermisse die Beschriftungen von 477 und 659 heute noch.

  • Der 5002 musste wegen einer Betriebstörung zwischen Messeplatz und Claraplatz vorzeitig (damit die leute nicht all zu lange warten müssen) am Schänzli gewendet werden!

    Die Haltestellenanzeigen im 5002 funktionieren noch nicht so gut, zum glück ging die Audio ansage.

  • lack aber vielleicht ja an der Einkürzung, und daran, dass das System evt. sich wieder ordnen musste ?!

  • Die Haltestellenanzeigen im 5002 funktionieren noch nicht so gut, zum glück ging die Audio ansage.

    Wenn mir etwas am Tango selbst heute noch negativ auffällt, dann ist es das Informationssystem bzw. die Haltestellenanzeigen und Audioansagen. Diese funktionieren nämlich manchmal alles andere als zuverlässig. Besonders in der schönen Basler Altstadt, kann es vorkommen, dass Stationen mehrfach oder in der falschen Reihenfolge angesagt werden. Da gefällt mir das Infosystem (v.a Haltestellenanzeige) in Zürich besser, als das des Tangos oder des Binos. Vielleicht bügelt Stadler die Fehler im Tango der 2. Serie aus. :thumbup:


  • Das liegt nicht an Stadler, sondern am "IBIS".

    Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Integrier…ormationssystem[/ü]

    Da hast du Recht, aber welche Firma stellt dann das IBIS für den Tango her?

    Vielleicht diese hier: http://www.ruf.ch/en/telematik/visiweb-for-vehicles/
    Oder: http://www.ruf.ch/en/telematik/list-of-reference/tango/

  • der Rechner ist von Siemens (nein Grenzacher, pssst).

    die Programmierung weiss ich nicht, woher die kommt.

  • Ruf taugt auch nichts. Das hat die BLT rasch gemerkt und das Zeugs aus den ersten Tangos wieder rausgerissen. Nur die SBB merkt es nicht...

    Interessant. Bei der SBB kommt es auch auf den Zugtyp an. Bei den Flirts oder sonstigen eher kleinen Elektrotriebzügen funktioniert das System nicht sehr gut, bei den Stadler Dostos kann ich normalerweise nichts bemängeln.