Von dem LkW der den Flexy gebracht hat, hab ich ein Bild gemacht, als er das Gelände vom Depot Wiesenplatz verlassen hat, leider nur von hinten.
04.09.2014
BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017
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Der Combino war revolutionär, dies kann man nicht abstreiten. Er hat viele Neuerungen gebracht, einige davon findet man noch heute beim Flexity (der überhaupt erst als Reaktion auf den Combino entwickelt wurde).
Dem Combino ging das BMFT-Forschungsprojekt "VÖV Niederflur-Stadtbahn, Nahverkehrssysteme 2000" voraus; der letzte der drei Prototypen lässt sich noch in Düsseldorf-Heerdt bewundern. Nachdem sich beim Combino die geschraubte Alu-Bauweise durchgesetzt hatte, gingen einige Entwickler aus dem Hause DÜWAG nach Bautzen, wo die Stadtbahnwagen für Dresden, Leipzig etc. in geschweisster Stahlbauweise entwickelt wurden, die als "Flexity Classic" vermarktet werden.
Der 100 % niederflurige Flexity (outlook)/ Felxity II hiess früher "Cityrunner" (entwickelt für Linz), wie er von der tpg Genf heute noch genannt wird. Unabhängig von dem Projekt entwickelte die Bremer Strassenbahn den GT6N/ GT8N, dessen Konzept ohne schwebende Wagenkastenteile Siemens beim neuen Avenio übernahm. -
Schaut doch mal nach Genf, nach der ersten Serie von Flexys haben die lieber Tangos bestellt, anstelle der ausstehenden zweiten Flexy Option.
Die sind mit dem Flexy gar nicht zufrieden...
Von Seiten der tpg vernahm ich, dass sie mit dem "Fahrgastfluss" im Tango gar nicht zufrieden seien, der Tango eignet sich eher für Langstrecken mit wenig Fahrgastwechsel. Beim Basler Modell handelt es sich um die Generation Flexity II, während der Genfer noch der "Cityrunner" ist. Auch die Genfer zeigen sich nicht für ewig auf den modifizierten "Hochflurstadtbahnwagen" (in Bochum, Stuttgart im Einsatz) Tango fixiert. -
Nachdem ich den teleBasel-Bericht gesehen habe, haben sich meine "Befürchtungen" allesamt bestätigt. Unbequeme Holzsitze, kaum Fensterplätze mit ordentlicher Aussicht (überall Fensterrahmen vor dem Gesicht), zum Fahrkomfort kann ich zugegeben noch nichts sagen. Aber genau diese Punkte sind es auch bei allen anderen Flexitys in Europa, warum ich gegenüber diesem Fahrzeugtyp solche Abneigungen hege. Hoffentlich wird der 2er als letztes umgestellt. Ich bin schon still...
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Ganz ehrlich, auch die Sitze kennst Du noch nicht...
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Ausserdem währ es ja wohl klar das der Flexity Holzsitze bekommt?!
Ich bin jedenfalls angenehm überrascht
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@Dome: da hast du zugegeben Recht.
Allerdings kenne ich wirklich keinen einzigen Holzsitz, den mein Füdli auf Dauer angenehm gefunden hätte. -
Hier noch der Artikel aus der heutigen bz.
Quelle: bz (MZ) vom 05.09.2014
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Hier gibts noch ein Bild des Führerstandes
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Finde es super, dass
a) der Stromabnehmer in gewohnter Richtung montiert wurfe
b) das Gleiche Model (oder ähnliches) wie beim Combino gewählt wurde, und nicht derjenige des Tango.
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Da gebe ich Dome Recht...
Der Panto falsch rum, sieht so doooooof aus....
Und der Tango Panto (Hühnerfuss) ist wirklich so nicht schön, das einzigste was am Tango nicht schön ist. -
Hier gibts noch ein Bild des Führerstandes
Ach herje ... jetzt werden wir wohl in Basel auch "Trampiloten" haben ... mehr Bildschirme geht ja fast nicht mehr ... -
Hat der Flexity eigentlich auch ein Überland Horn
Oder was ist das für ein Symbol auf dem Mittlerem Bildschirm -
Tja, da sind wohl nur noch die wichtigsten Tasten mit physischen Knöpfen ausgeführt.
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Hier ist noch die Medienmitteilung:
http://www.bvb.ch/docs/default-s…04.pdf?sfvrsn=2 -
Das erste was mir am Führerstand negativ aufgefallen ist: der Tacho auf dem Bilschirm! Das ist doch eher gewöhnungsbedürftig. Ich hoff die Grafik mag mit der Realität mit. Ein Delay auf solchen Geräten ist obermühsam. Aber sonst, fühlt man sich schon wie in einem modernen Kockpit.
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warum soll der nicht nachkommen?
Was bei anderen Fahrzeugen problemlos klappt dürfte auch bei einem Tram klappen.
Nachdem ja meines Wissens die Blackpool Flexitys bereits seit längerem mit dem mehr oder weniger gleichen Instrumentenbrett rumfahren, sollte da genug Erfahrung damit vorhanden sein,
dass man es bei Problemen eher durch einen Analogen ersetzt hätte.Ich persönlich mag digitale Tachos sehr - speziell wenn sie nicht nur einen Tacho immitieren, sondern nebenbei die Geschwindigkeit auch in Zahlen anzeigen. Moderne VW Fahrzeuge haben dies zum Beispiel.
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Dome ich geb dir recht was die Technologie angeht; das Ding wird wohl schon recht sein. Hab einfach schlechte Erfahrungen mit solchen Sahen gemacht...
Vielleicht ist es auch die Grösse. Ist für meinen Geschmack zu klein. Der Tango Tacho ist eher mein Ding.
Kommt vieleicht auch daher, das ich auch bei Autos lieber Analoge Instrumente für Gesch. und Touren habe, als irgend so eine Digitale Anzeige.
Aber Hauptsache unsere Drämmli-piloten kommen damit zurecht
Ist eben die heutige Technik, bin eben ein Kind aus dem vergangenen Jahrtausend
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Noch eine ganz andere Frage: Ist der Flexy auch mit einer Art Totmanschaltung ausgerüsstet wie z.B. auch der Tango?
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Fantasio: Ich als Kind der heutigen Technik kann dir nur Zustimmen! In solchen Sachen find ich die Analoge Technik auch besser
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