BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017

  • Ich bin positiv Überrascht von dem Flexy, gleich nach dem Abladen einschalten und das Ding fährt sogar.
    Auch vom Aussehen gefällt mir die Form noch ganz gut, die Rundungen gefallen mir immer besser als Eckiges.
    Hoffen wir nur noch das die Technik nicht spinnt.
    Dann gibt es erst mal kein Flexy Fasching von mir.
    Ich war nur 10 Minuten vor Orte, auf dem Weg von Grenzach nach Weil ein kleiner Umweg, aber es hat sich gelohnt.
    Wollte nur mal kurz schauen wie das Ding Aussieht, das mit der Fahrt über die Haltestelle ist eben Grenzacher Bonus  :D

  • Ein Video von der BVB zum Flexity!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sieht vielversprechend aus, vielen Dank für die Bilder! :)

    Meine Einwände bis jetzt haben nicht mit dem Fahrzeug selbst zu tun, sondern mit der Vermarktung der neuen Tramgeneration von Seiten der BVB:

    • Ich finde die Idee mit dem "Mooldrämmli" langsam alt und nicht mehr sehr kreativ... Da hätte man sich meiner Meinung nach schon etwas Besseres einfallen lassen können.
    • Ebenso kann ich mich nicht recht mit dem Namen "Erlkönig" anfreunden. Der Begriff "Erlkönig" als Synonym für Prototyp stammt aus der Automobilindustrie, trotzdem kann ich diese Namenswahl nicht nachvollziehen. Bekanntlich stirbt in der Ballade „Erlkönig“ von Goethe ein kleiner Junge in den Armen seines Vaters, nachdem ihm im Todeskampf der Erlkönig erschienen war. Darum finde ich es schon ein wenig geschmacklos, wenn man ein Tram nach dieser Figur benennt, zumal das Fahrzeug ja noch von Kindern gestaltet wurde…
  • Naja ich darf da mal an den ersten Bion erinnern, das ging Wochen bis der fahren konnte.
    Mal sehen wie sich das Mool Drämmli bei den Einstellungsfahrten, Probefahrten, Fahrschulfahrten und später dann im Betrieb zeigt.
    Ob es da auch ein Grounding gibt ?


    Meine Herren: Könnten wir uns darauf einigen, dass wir nun abwarten und uns daran erfreuen, ohne dass man hier ständig immer alles schlecht macht und in Frage stellen muss. Schlussendlich werden solche Fahrzeuge von Menschen hergestellt, die sicherlich auch einen gewissen Berufstolz haben. Und keine Firma liefert willentlich unfertige oder fehlerhafte Fahrzeuge aus. Danke!

  • Also ich bin bereits begeistert vom neuen Fahrzeug - nachdem ich schon einiges sehen und kennen lernen konnte!!

  • Wirklich tolle Videos und Bilder!:D Ein grosses Dankeschön an euch! Obwohl ich nicht dabei war, bin ich auch sehr begeistert, das Design von Aussen und Innen, sieht nahezu perfekt aus. :thumbup: Irgendwie hab ich so ein Gefühl, dass wir ziemlich gute Freunde werden, nicht so wie beim Combino. :thumbdown:

    Vertrauensstatus:
    Flexity: 95%(muss erstmal darin mitgefahren sein, bis er 100% bekommt :) )
    Combino: 5%

  • Das Innendesign finde ich sensationell gut gelungen! Hier hat man meiner Meinung nach eine zeitlos elegante Gestaltung mit schlichten Farben gewählt. Auch das viele Holz finde ich sehr ansprechend, wirkt ein bisschen nobler, als wenn alles nur aus Plastik wäre. Dickes Lob dafür an die BVB! :thumbup:

    Zu den Vergleichen Flexy-Bino: Es macht doch keinen Sinn, ein Fahrzeug, das gestern abgeliefert wurde und noch keinen einzigen Tag im regulären Einsatz gestanden hat, mit einem Tramtyp zu vergleichen, der inzwischen schon fast 15 Jahre auf dem Buckel hat! Zuerst muss sich das neue Tram noch im täglichen Einsatz beweisen, wobei ich hoffe, dass hier keine Probleme auftreten. Was ich sagen will: Bei der Präsentation des ersten Combino war die Begeisterung jedenfalls auch sehr gross, inzwischen sind wir aber so weit, dass sich gewisse Leute schon weigern, diese Trams überhaupt erst zu fotografieren. :D
    Der Combino war revolutionär, dies kann man nicht abstreiten. Er hat viele Neuerungen gebracht, einige davon findet man noch heute beim Flexity (der überhaupt erst als Reaktion auf den Combino entwickelt wurde).