BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017

  • Also... Ich sehe da keinen Ubterschied, der zu einer besseren Aussicht des WGF beitragen.

    Eine Sichtbare Neuerung ist die Doppelkamera über der ersten Türe. Evt. kompensiert diese die Sicht nach rechts ?!




  • Ich gehe davon aus, dass dieBilder heute auf einer deutschen Raststätte entstanden sind, sodass der Wagen morgen (12.05.2016) seine neuen heimatlichen Gleise erstmals berühren wird?

  • Darum wohl umgekehrt aufgeladen im Vergleich zu den anderen.

    Somit spart man sich auch das Rückwärtsmanöver Ciba - Wiesenplatz.

  • hätte ich nicht gedacht, dass dies passen wird, als uns der Transporteur gesagt hat, sie würden dieses Mal wo anders abladen.
    Dachte das Tor sei niocht hoch genug. Die beiden Herren vom Transport sind sicher nicht böse, dass sie nicht rückwärts bis zum Depot fahren mussten.

  • Laut Medienmitteilung der BVB ist ab heute Abend der 1. verbesserte Flexity Nr. 5019 im Liniendienst unterwegs.

    Anpassungen im Innenraum des Fahrzeugs.
    Der Flexity 5019 ist mit einer dritten Sondernutzungsfläche bei der Türe 3 ausgestattet, die mehr Platz bietet für Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollstühlen oder Rollatoren.
    Zudem wurden mehrere Windfang-Scheiben entfernt, um den Weg zu den bestehenden Stehbereichen bei den Fahrzeuggelenken zu verbreitern.

    Laufende Nachrüstung der bestehenden Fahrzeuge
    An den verbleibenden Windfängen werden, voraussichtlich im 4. Quartal 2016, zusätzliche Türöffnungstaster montiert, die schnell erreichbar sind.
    Ausserdem wird die SOS-Gegensprecheinrichtung angepasst: Neu wird ein Notruf an das Fahrpersonal erst dann ausgelöst, wenn die Taste drei Sekunden lang gedrückt bleibt.
    Dies verhindert eine unbeabsichtigte Alarmierung. Dazu wurden u.a. Nachjustierungen im Bereich der Kameras vorgenommen, welche die Sicht des Fahrpersonals verbessern.
    Die 18 Trams, die bereits im Fahrgastbetrieb unterwegs sind, werden voraussichtlich ab Herbst 2016 in Basel mit den Verbesserungen nachgerüstet, die noch folgenden Fahrzeuge werden direkt ab Werk entsprechend eingerichtet.
    Die Lieferungen erfolgen ab jetzt wieder im gewohnten Rhythmus von zwei Fahrzeugen pro Monat.
    Mitte 2017 sollte die Lieferung der ersten 44 Flexity-Trams abgeschlossen sein.


    Der kleine Bruder kommt
    Nach Lieferung der langen Modelle (43m) folgen ab Mitte 2017 die kurzen Flexity (32m), die das alte Rollmaterial auf den Linien 15 und 16 ersetzen werden. Bereits im Spätherbst 2016 soll ein erstes Fahrzeug der insgesamt 17 kurzen Flexity zu Testzwecken auf dem BVB-Netz unterwegs sein. Ab Ende 2017 ist die BVB dann mehrheitlich mit Niederflurtrams auf ihrem Netz unterwegs. Lediglich für Verstärkungsfahrten in den Spitzenstunden sowie bei Grossanlässen wird die BVB auf älteres Rollmaterial zurückgreifen.

  • Eine Woche Inbetriebsetzung.
    Und das für ein leicht angepasstest Fahrzeug. Stark.

    Nur schade, dass der WGF immer noch so schlechte Sicht hat.

  • Heute Donnerstagabend (19.05.16) setzen die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) "das erste Tram der neuen Generation" in Betrieb.
    Es ist der 19. "Flexity", wie der in Basel eingeführte neue Tram-Typ von Bombardier heisst.
    Darin sind verschiedene Nachbesserungen verwirklicht.

    Neu wird beispielsweise ein SOS-Notruf an das Fahrpersonal erst dann ausgelöst,
    wenn die Taste drei Sekunden lang gedrückt bleibt.
    Dies verhindert eine unbeabsichtigte Alarmierung, wie OnlineReports im November 2014 berichtete.
    Das Problem des Fehlalarms entsteht, weil der SOS-Knopf nahe beim Türöffner-Knopf liegt und ebenfalls eine rote Farbe trägt.

    Wie die BVB mitteilen, ist der neue "Flexity" mit einer dritten Sondernutzungsfläche bei der Türe 3 ausgestattet,
    die mehr Platz bietet für Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollstühlen oder Rollatoren.
    Auch wurden mehrere Windfang-Scheiben entfernt, um den Weg zu den bestehenden Stehbereichen bei den Fahrzeuggelenken zu verbreitern.

    Dazu wurden unter anderem Nachjustierungen im Bereich der Kameras vorgenommen, welche die Sicht des Fahrpersonals verbessern.
    Die 18 Trams, die bereits unterwegs sind, werden voraussichtlich ab Herbst 2016 in Basel mit den Verbesserungen nachgerüstet.

    Online Reports 19.05.2016

  • Die Ankunft des 5019.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke

    Sollte der Herr mit den langem Haaren und dem Funk jemals auf das Forum stossen, sende ich gerne liebe Grüsse und ein Danke für die tolle Unterhaltung (Stockbrot).

  • scheint wieder flüssig zu laufen :D - da war ja nur eine Woche zwischen 5020 und 5021.
    Merci für die Meldung-