Die Zauberformel 60 - 61 wurde bei der bevorstehenden Bombardier-Lieferung bereits schon angewendet.
BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017
-
-
Eine Konventionalstrafe liegt durchaus drin, wenn durch Lieferverzögerungen der Betriebsverlauf der BVB darunter leiden würde.
zB. Weil ja mehr Fahrzeuge gebraucht werden für die neue Linie 8 nach Weil am Rhein. (Leistungsauftrag)Nur gut das die in Weil auch ein Jahr hinten dran hängen...
Sollte ja schon Ende 2013 fertig sein...
Sollte der erste Flexy nicht auch schon 2013 kommen?
Ich seh Parallelen.... -
Man kann für die BVB nur hoffen das sie eine Klausel im Vertrag haben wo drinsteht was in einem solchen Fall passiert (Was für Konsequenzen das hat) (Geldstrafe oder so).
Vielleicht bekommen die BVB einen 62. Wagen kostenlos nachgeliefert ... -
Aber wieder zurück zum Thema...
Wenn dann mal die ersten Flexys in Basel sind, die Wagen eingestellt, das Personal geschult ist, und es auf Linie geht, welche Linien werden zuerst damit abgedeckt ???
Linie 1/14 ???
Ich denke doch mal das dann als erstes mal die altersschwachen Gummikühe aus dem Verkehr gezogen werden.
Bekommt die Linie 3 dann Doppeltes Cornichon Sandwich ?
Die Linien 15/16 dann Be4/6S Sänften pur ???
Dann fliegen sich er auch bald die ersten Anhänger weg. -
Die Linie 2 hätte es auch verdient! Die mussten bis jetzt immer zurückstecken.
L15/16: Be 4/6s und vielleicht noch ein Paar Cornichon+ Sänftenanhänger, denk ich.
-
Auf der Linie 2 würden aber direkt keine Cornichons frei, die müssten schon mit der Linie 1/14 getauscht werden, also Be4/6 + B4 von Linie 2 aufführt Linie 1/14 und dadurch werden ein paar Ysebähnli frei.
Ich denke mir aber trotzdem bringt der Flexy auf der Linie 1/14 mehr, da es doch übers Land geht, dort könnte Mann dann auch noch etwas Fahrzeit einsparen und vielleicht damit auch einen Kurs weniger. -
Es ist trozdem so: Die Binninger werden seit jeher benachteiligt... Das kann man nicht leugnen.
Aber wer weiss: Vielleicht werden sie ja gerecht auf beiden Linien verteilt
-
Wen das mit der Flexibilität so weiter geht kommt der erste Tango der zweiten Serie noch vorher
-
Und das Bruderholz! Denkt an das Bruderholz! Hier ist man doch immer benachteiligt mit altem Rollmaterial, Holzsitzen (damals), kein Busersatz (aktuell), dauerndes Kurvenquietschen, und, und, und. Ich bin für den Ersteinsatz auf der Linie 15/16 mit abgetrenntem hinteren Wagenteil.
-
Das Bruderholz muss warten bis im Jahr 2017 der erste (6001) kurze Flexity kommt.
-
Daher eben "mit abgetrenntem hinteren Wagenteil".
-
Ich würde die Flexyties als Erstes auf der Linie 3 einsetzen. So könnte man pro Fahrzeug 3 Altbaufahrzeuge entsorgen. Wie das geht?
Be 4/4 Cornichon auf Linie 15 /16 als Ersatz für Be 4/4 Handrädli, welcher entsorgt wird
B4N auf Linie 2 oder 1/14 als Ersatz für B (da hat es einige in schlechtem Zustand) welcher entsorgt wird
Be 4/4 Gummikuh, welche entsorgt wird.
So können mit wenigen Fahrzeugen sämtliche älteren Be 4/4 und die B mit dem schlechtesten Zustand abgestellt werden.P.S. Man könnte natürlich die Flexitys auch auf die Linien 6 und/oder 8 einteilen und die freiwerden Combinos auf die Linie 3 einsetzen. Die ersten beiden sind wohl für die Verlängerung der Linie 8 verplant.
Gruss
Christian -
unterhaltsfrei: bitte dieses Konzept bei der BVB einreichen ...
-
Egal wo: Hauptsache die alte Schrottware wird raschmöglichst entsorgt.
Bruderholz: nicht prioritär, nicht so viele Leute, die sind sonst schon privilegiert.
Binningen: hat ja den 10er mit Tangos.
-
Flexity Linen 6, 8
Combino Linie 1/14 -
Sicher mal auf die Linie 8.
Tendenziel danach auf die Linie 6, wie immer.Combinos dann auf die Linie 3 und 1/14. Damit die Pratteler nicht mehr traurig sind. Gerade auf dieser langen Linie macht ein flottes Fahrzeug Sinn.
Das wäre mein Gedanke.
-
Alles gute Ideen, aber erst mal müssen die Flexys ja mal kommen.
Und wer garantiert dann, das die Dinger auch laufen ???
Wenn man schon mit dem ersten Wagen solche Probleme hat, das er nicht zum laufen kommt, weil die Software und Elektronik spinnt. Dadurch kommt es ja auch immer wieder zur Verschiebung der Ablieferung.
Was macht man wenn die Dinger nur Probleme bereiten und gar nicht zuverlässig sind ???Ich kann nur hoffen das es möglichst lange geht bis, die Dinger auf die Linie 13 (nach Grenzach) kommen, ich bin mit Düwag Doppel auf dieser Linie vollaus zufrieden. 8-)
-
Also ich denke auch, dass das Konzept von unterhaltsfrei zum Zug kommen wird, das hatte ich mir so auch schon einmal überlegt (inkl. der Verschiebung der Binos auf den 3er so dass die ersten Flexity wohl auf dem 8er und 6er zum Einsatz kommen werden).
-
Welche Linie 13? Da fährt doch ein Bus nach Grenzach, wenn ich mich nicht täusche. Kenne mich da aber nicht so aus.
Den 13er den ich kenne, fährt von Frankental via HB nach Albisgütli...
-
Apropos Linie 13: Wie weit bist Du mit Deiner Bürgerinitiative?
-