BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017

  • Die Zauberformel 60 - 61 wurde bei der bevorstehenden Bombardier-Lieferung bereits schon angewendet.

  • Eine Konventionalstrafe liegt durchaus drin, wenn durch Lieferverzögerungen der Betriebsverlauf der BVB darunter leiden würde.
    zB. Weil ja mehr Fahrzeuge gebraucht werden für die neue Linie 8 nach Weil am Rhein. (Leistungsauftrag)

    Nur gut das die in Weil auch ein Jahr hinten dran hängen...
    Sollte ja schon Ende 2013 fertig sein...
    Sollte der erste Flexy nicht auch schon 2013 kommen?
    Ich seh Parallelen....

  • Aber wieder zurück zum Thema...
    Wenn dann mal die ersten Flexys in Basel sind, die Wagen eingestellt, das Personal geschult ist, und es auf Linie geht, welche Linien werden zuerst damit abgedeckt ???
    Linie 1/14 ???
    Ich denke doch mal das dann als erstes mal die altersschwachen Gummikühe aus dem Verkehr gezogen werden.
    Bekommt die Linie 3 dann Doppeltes Cornichon Sandwich ?
    Die Linien 15/16 dann Be4/6S Sänften pur ???
    Dann fliegen sich er auch bald die ersten Anhänger weg.

  • Auf der Linie 2 würden aber direkt keine Cornichons frei, die müssten schon mit der Linie 1/14 getauscht werden, also Be4/6 + B4 von Linie 2 aufführt Linie 1/14 und dadurch werden ein paar Ysebähnli frei.
    Ich denke mir aber trotzdem bringt der Flexy auf der Linie 1/14 mehr, da es doch übers Land geht, dort könnte Mann dann auch noch etwas Fahrzeit einsparen und vielleicht damit auch einen Kurs weniger.

  • Und das Bruderholz! Denkt an das Bruderholz! Hier ist man doch immer benachteiligt mit altem Rollmaterial, Holzsitzen (damals), kein Busersatz (aktuell), dauerndes Kurvenquietschen, und, und, und. Ich bin für den Ersteinsatz auf der Linie 15/16 mit abgetrenntem hinteren Wagenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Pantograph (23. August 2014 um 06:55)

  • Ich würde die Flexyties als Erstes auf der Linie 3 einsetzen. So könnte man pro Fahrzeug 3 Altbaufahrzeuge entsorgen. Wie das geht?
    Be 4/4 Cornichon auf Linie 15 /16 als Ersatz für Be 4/4 Handrädli, welcher entsorgt wird
    B4N auf Linie 2 oder 1/14 als Ersatz für B (da hat es einige in schlechtem Zustand) welcher entsorgt wird
    Be 4/4 Gummikuh, welche entsorgt wird.
    So können mit wenigen Fahrzeugen sämtliche älteren Be 4/4 und die B mit dem schlechtesten Zustand abgestellt werden.

    P.S. Man könnte natürlich die Flexitys auch auf die Linien 6 und/oder 8 einteilen und die freiwerden Combinos auf die Linie 3 einsetzen. Die ersten beiden sind wohl für die Verlängerung der Linie 8 verplant.

    Gruss
    Christian

  • Sicher mal auf die Linie 8.
    Tendenziel danach auf die Linie 6, wie immer.

    Combinos dann auf die Linie 3 und 1/14. Damit die Pratteler nicht mehr traurig sind. Gerade auf dieser langen Linie macht ein flottes Fahrzeug Sinn.

    Das wäre mein Gedanke.

  • Alles gute Ideen, aber erst mal müssen die Flexys ja mal kommen.
    Und wer garantiert dann, das die Dinger auch laufen ???
    Wenn man schon mit dem ersten Wagen solche Probleme hat, das er nicht zum laufen kommt, weil die Software und Elektronik spinnt. Dadurch kommt es ja auch immer wieder zur Verschiebung der Ablieferung.
    Was macht man wenn die Dinger nur Probleme bereiten und gar nicht zuverlässig sind ???

    Ich kann nur hoffen das es möglichst lange geht bis, die Dinger auf die Linie 13 (nach Grenzach) kommen, ich bin mit Düwag Doppel auf dieser Linie vollaus zufrieden.  8o  :thumbup:  :D  :rolleyes:  :thumbup:  8-) 

  • Also ich denke auch, dass das Konzept von unterhaltsfrei zum Zug kommen wird, das hatte ich mir so auch schon einmal überlegt (inkl. der Verschiebung der Binos auf den 3er so dass die ersten Flexity wohl auf dem 8er und 6er zum Einsatz kommen werden).