Falsch beschriftete Trams

  • "Pause" deklariert für mich in Deutschland aber, dass ich in dieses Fahrzeug nicht einsteigen darf. Wenn das Tram dann aber einfach so losfährt, um kurz nach Abfahrt plötzlich das eigentliche Ziel zu schildern, käme ich mir ordentlich vera...lbert vor.

  • Das sehe ich auch so.

    In Deutschland kennt man dies vor allem beim Busbetrieb.
    Am Endaufenthalt besteht vor der Endhaltestelle ein Haltepunkt welcher auch mit «Nicht einsteigen» beschriftet ist.
    An diesem Haltepunkt macht der Chauffeur seine Pause und zieht dann bei Arbeitsbeginn an die Haltestelle vor.

    Nur so macht es dann auch einen Sinn - und ist auch nicht verwirrend für die Fahrgäste.

  • Nicht nur beim Bus! Auch Strassenbahnbetriebe kennen an den Endhaltestellen sogenannte Ausstiegspunkte. Erst kurz vor Abfahrt zieht dann der Fahrer an die Einstiegsstelle vor. Dieses Prozedere ist v. a. im Winter sehr beliebt!! ;)

  • Wiki sagt folgendes dazu ...

    Ausstiegshaltestelle/Einstiegshaltestelle

    An Endstationen, meist vor Wendeschleifen sind oft reine Ausstiegshaltestellen anzutreffen.
    Dort ist der Einstieg verboten, damit das Fahrzeug die Wendeanlage ohne Fahrgäste befahren kann
    beziehungsweise dem Personal eine Ruhepause ermöglicht wird.

    Analog dazu ist die erste Haltestelle nach dem Wendevorgang oft eine reine Einstiegshaltestelle.
    Auch sogenannte Bedienungsverbote können dazu führen, dass an Haltestellen nur aus- oder nur eingestiegen werden darf.

    So dürfen beispielsweise viele Regionalbusunternehmen innerhalb von Städten ihre Fahrgäste nur im ein- oder ausbrechenden Verkehr befördern.
    Damit wird eine Konkurrenz zu städtischen Omnibusunternehmen verhindert.

  • Ich weiss ja nicht wie oft ihr an der Endstation Allschwil Dorf ein-, aus- oder umsteigen tut... Ich auf jeden Fall tue dies mehrmals täglich und habe diese Beschilderung sowohl bei der "Einfahrt-" als auch "Ausfahrtshaltestelle" oder bei der Schlaufenfahrt gesehen! Und ja, ich habe das Bild ein wenig farblich "verfälscht", denn sonst hätte man auf der elektrischen Anzeigetafel nichts lesen können.

    In Deutschland habe ich dies tatsächlich auch schon mehrere Male gesehen von den Busen her, aber in der Schweiz habe ich dies auf jeden Fall noch nie angetroffen und fahre jeden Tag den Geschäftsweg mit dem ÖV... Auf jeden Fall hat der Tramkurs auch keine "abnormale" Aufenthaltsdauer gehabt an der Endstation Allschwil Dorf und fuhr nach ca. 7 Minuten wieder weg - war bei den darauf folgenden Tramkursen +/- gleich. Von meinem Standort konnte ich nicht sehen, was an der Front angeschrieben war...

  • ich vermute hier einen Programmierfehler.

    Als die SWEG Busse früher in Kleinhüningen ihre Pause paralel zur Tramhaltestelle verbrachten, wurden sie Regelmässig mit Pause angeschrieben. Hinten, wens mir recht ist, wurde eine dampfende Kaffeetasse dargestellt.

  • Die Kaffeetasse sieht man öfter auch beim Postauto.

    Apropos Haltestellen, die nur zum Einsteigen oder Aussteigen sind: früher mal in St. Gallen hatte es (heute leider keine Ahnung) neben den Stadtbussen die Postautos, die auf der selben Strecke verkehrten. Weil die nicht überall hielten, war es praktisch, diese zu benützen statt den Stadtbus. Wenn man schnell genug war, konnte man reinspringen wenn das Posti zum aussteigen angehalten hat. Ging nicht immer, aber der Chauffeur hat nie was gesagt...

  • Mit Ausnahme von Schifflände und Pratteln, "darf" man aber auch bei den ersten Haltepunkten einsteigen.

  • Die Linie 10 fährt direkt durch die Schlaufe.


    Das kann man so nicht sagen. Das kommt sowohl auf den Wagenführer drauf an, ob der 17er gerade fährt als auch auf die Restzeit bis zur Abfahrt. Wenn der Wagenführer nur 1-3 Minuten Pause hat und kein Tramzug in der "Abfahrtshaltestelle" steht, dann hast du recht, dann fährt er ohne Halt durch die Schlaufe. Wenn er hingegen noch 6 Minuten Pause hat und der 17 er nicht fährt, dann hält er in der Regel an und lässt die Fahrgäste erst aussteigen, bevor er durch die Schlaufe fährt. Aber wie gesagt, dass kommt auch immer ein bisschen auf den Wagenführer drauf an.