Fährt der E-Bus wieder einmal oder muss die BVB zuerst einen Akku zusammenbauen?
BVB: Elektrobusse
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Am Montag oder Dienstag fuhr er in Riehen auf Dienst-, Probe- oder Ausbildungsfahrt.
Glaube es war letzteres.
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Blick in die Halle der Garage Rankhof.
7100 beim laden der Akkus und eine Vergrösserung des Stromabnehmers
Bilder von öffentlichem Grund, 16.03.2019
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Ich muss mal sehen ob ich noch mehr Infos zu den verbauten Akkus bekomme.
Interessant wären:
Spannung,
Kapazität,
max. Ladestrom bei Schnellladung,
max. Ladestrom bei normaler Ladung.
Ladezeit Schnellladung/Normalladung.
Anzahl der Ladevorgänge bis 10% Kapazitätverlust.
Anzahl der Ladevorgänge bis Akkutausch.
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Jetzt fährt der E Bus auf der Linie 50.
12:03 ab Bahnhof SBB.
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Da "Tangofahret" zu früh in Basel ist fährt er eine Runde E-Bus. 😉
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Viel Spass! 😀
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Der Bus braucht Strom und ist unterwegs in Depot.
Die Fahrt war gut ausser das die Anzeige im Bus nicht funktionierte.
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Blick in die Halle der Garage Rankhof.
7100 beim laden der Akkus und eine Vergrösserung des Stromabnehmers
Bilder von öffentlichem Grund, 16.03.2019
Bei den Bernern habe ich gesehen, dass die den Stromabnehmer im Depot montiert haben und nicht auf dem Fahrzeug. War am letzten Dienstag ein Bericht im "10 vor 10".
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Hier zu sehen an der Ladestation in Köniz.
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Die Berner fahren mit einem "Schweizermodell".
Kann Basel das nicht auch oder ist der Bus aus Holland wirklich viel günstiger?
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Da hat jeder Hersteller noch ein eigenes System.
Bräuchte eine Normung, damit man bei einem Serienkauf nicht auf Busse eines Herstellers beschränkt ist.
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Die Berner fahren mit einem "Schweizermodell".
Kann Basel das nicht auch oder ist der Bus aus Holland wirklich viel günstiger?
Im reinen Kaufpreis ist der VDL viel günstiger, der kostet 800'000 Fr., der Hess von Bernmobil über eine Million.
Der Unterschied: Den VDL kann ich nicht zwischenladen, ist der Akku leer, gehts für mehrere Stunden an die Steckdose.
Bernmobil kann seinen Bus an den Endstationen während wenigen Minuten zwischenladen und ihn so den ganzen Tag komplett einsetzen.Bernmobil hat so zwar den besser geeigneten Bus, der hat aber auch seinen Preis.
Da hat jeder Hersteller noch ein eigenes System.
Bräuchte eine Normung, damit man bei einem Serienkauf nicht auf Busse eines Herstellers beschränkt ist.
Es kommt auf den Hersteller an. Es gibt Hersteller, die haben ein eigenes Elektroantriebsssystem (VDL, Mercedes), und es gibt solche (Hess, Solaris, Van Hool), die "nur" die nackte Karrosserie bauen und sich der Besteller den Elektroantrieb seiner Wahl (ABB, Kiepe, Skoda, etc.) aussuchen kann.
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Im reinen Kaufpreis ist der VDL viel günstiger, der kostet 800'000 Fr., der Hess von Bernmobil über eine Million.
Der Unterschied: Den VDL kann ich nicht zwischenladen, ist der Akku leer, gehts für mehrere Stunden an die Steckdose.
Bernmobil kann seinen Bus an den Endstationen während wenigen Minuten zwischenladen und ihn so den ganzen Tag komplett einsetzen.Bernmobil hat so zwar den besser geeigneten Bus, der hat aber auch seinen Preis.
Es kommt auf den Hersteller an. Es gibt Hersteller, die haben ein eigenes Elektroantriebsssystem (VDL, Mercedes), und es gibt solche (Hess, Solaris, Van Hool), die "nur" die nackte Karrosserie bauen und sich der Besteller den Elektroantrieb seiner Wahl (ABB, Kiepe, Skoda, etc.) aussuchen kann.
Wäre das beim "unserem" Modell nicht auch möglich? Die Aufladung dauert doch nur rund 30 Minuten habe ich gemeint.
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Waren die 30 Minuten Schnellladung nicht auf den Normalbus 8100 bezogen???
Kann es sein das es beim Gelenkbus 7100 auch so ne Schnellladung gibt?Bei einer Schnellladung muss man wissen: In kurzer Zeit müssen dann hohe Ströme fliessen, damit der Akku seine Ladung erhält.
Bei Normalladung fliessen geringere Ströme, aber dafür über längere Zeit.
Höhere Ströme führen zu einer stärkeren Erwärmung und einer geringeren Akku Lebensdauer.
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In Köln verkehren einige Verwandte unseres e-Busses.
Aber ob sie augetauscht oder unterwegs geladen werden, weiss ich noch nicht. -
Meinem Wissensstand nach, werden in Köln die Akkus jeweils an den Endhaltestellen geladen.
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Ein Bild aus Facebook zum Thema Elektrobus.
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200'000 für einen Dieselbus? Da bin ich gespannt.
Es gibt Elektrobusse, die komplett ohne Diesel auskommen, aber auch wenn Dieselhlifsmotoren verbaut sind, ist der Dieselverbrauch ungleich geringer als bei herkömmlichen Dieselbussen.
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Meinem Wissensstand nach, werden in Köln die Akkus jeweils an den Endhaltestellen geladen.
Ich denke das wird in Basel künftig wohl auch so sein, wenn diese Busse dann mal regulär eingesetzt werden, alles andere wäre ja schlicht nicht sinnvoll.
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