Ich fand, der Namensvorschlag „Teilzeitfahrend“ oder so ähnlich hat noch was wahres gehabt
BVB: Elektrobusse
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Die Facebook User konnten über den Namen abstimmen.
Die drei beliebtesten Name sind:
"Bas-E-lisk", "Stromnibus" und "E-Bebbi"
Nun wird die 1. Sek Fa Wasgenring den Gewinnernnamen küren.
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Dann wird wohl "Stromnibus" als Sieger hervorgehen. Ziemlich sicher wissen die wenigsten 7. Klässler was ein Bebbi oder ein Basilisk ist - zumindest jene die ich kenne. Aber ich bin ja auch vom Land, vielleicht kennen Stadtkinder diese Wörter.
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Stromnibus - so heisst 7100 ab heute.
Ein paar Bilder von der Taufe in der Garage Rankhof.
Bilder mit Erlaubniss der BVB, 19.06.2019
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Bilder bei der Taufe von 7100 im Rankhof
Bilder mit Erlaubniss der BVB, 19.06.2019
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Auf der Seite sind Bilder der Schulklasse zu sehen, ich zeig euch alle.
Bilder mit Erlaubniss der BVB, 19.06.2019
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Der Rest Bilder von der Schulklasse.
Bilder mit Erlaubniss der BVB, 19.06.2019
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Die Medienmitteilung der BVB zur Taufe vom Stromnibus.
https://www.bvb.ch/wp-content/bvb…_Elektrobus.pdf
Auf der BVB Facebook Seite gibt es Bilder und ein Video von der Taufe.
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Auch die tolle TOB Seite befasst sich mit dem Stromnibus:
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Ein Blick nach Zwickau, dort wird gerade der O-Bus neu „Erfunden“
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Cool, dass man da an solchen Verbesserungen arbeitet, um ein tolles System noch lukrativer zu machen. Vielleicht etwas für die VBZ.
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Stromnibus 7100 steht vor der Garage Rankhof und glüht aus.
Bild von öffentlichem Grund - im letzten Licht des Tages, 04.07.2019
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7100 Stromnibus kommt um 11:36 Uhr vom Flughafen - die Fahrgäste werden entladen und der Bus muss zum aufladen in die Garage Rankhof (der Bus ist schon mit Dienstfahrt beschriftet)
Die Ablösung lässt aber dermassen lange auf sich warten, das über 15 Minuten kein Bus mehr zum Flughafen gefahren ist.
Um 12:42 kommt dann 7055 als Dienstfahrt vom Rankhof.
Allerdings so spät, das der Bus direkt am Bahnhof dreht - und ohne Fahrgäste aufzunehmen - leer an den Flughafen fährt.
Der nächste Bus vom Bahnhof war dann so voll, das nicht alle Fahrgäste Platz hatten - teilweise mussten sie noch auf einen weiteren Kurs warten.
Diese Beispiel zeigt die Schwächen des Akku Busses. Er muss ständig in die Garage gefahren werden, Ersatzbusse müssen vorgehalten werden, genau wie auch eine Mehrzahl an Personal.
Für die ständigen Dienstfahrten wird unnötig Energie verbraucht.
In diesem Beispiel noch mit erheblicher Verspätung für die Kunden, hoffen wir das keine seinen Flugi verpasst hat.
Bahnhof SBB, 19.07.2019
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Diese Beispiel zeigt die Schwächen des Akku Busses. Er muss ständig in die Garage gefahren werden, Ersatzbusse müssen vorgehalten werden, genau wie auch eine Mehrzahl an Personal.
Für die ständigen Dienstfahrten wird unnötig Energie verbraucht.
Also eigentlich ist das ja nicht die Schwäche des Akku Busses sondern die Schwäche wie diese bei den BVB betrieben bzw geladen werden. Deshalb bin ich auch der Ansicht dass es zwingend nötig ist weitere ladamöglichkeiten für dese Busse zu haben. Ich denke am Bahnhof SBB wäre ein solche notwendig wie an anderen Endsationen wie Schifflände Friedhof Hörnli, Bottmingen etc.
Elektrisch zu fahren ist sicher schon viel besser als mit Verbrennungsmotor. Aber jede unnütze Fahrt zu vermeiden währe noch viel besser. Energie für nicht gefahrene Farten kann am einfachsten eingespart werden, und bei jeder Busfahrt entstehen ja ausser Abgasen auch noch andere Emmissionen.
Klar kann ich nachvollziehen dass wärend dem aktuellen "Versuchsbetrieb" noch keine externen Ladesationen eingerichtet werden. Aber im definitiven Betrieb wird man wohl kaum um solche herumkommen.
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Ich weiss, das wurde schon oft gesagt, aber wie wär's mit Stromleitungen über häufig von Bussen befahrenen Strassen, damit während dem Fahren für die nichtelektrifizierten Abschnitte geladen werden könnte?
Irgendwann wären die Kosten dafür günstiger als ständige Depotfahrten mit deswegen auch viel mehr Personal- und Fahrzeugbedarf.
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Ja ich denke halt auch es wäre schon längstens an der Zeit die Oberleitungen wieder zu montieren und den Schlizohren welche damals dafür verantwortlich waren, dass Trolley Busse in Basel abgeschaft wurden die Rechnung für den Wiederaufbau zu schicken.
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Also eigentlich ist das ja nicht die Schwäche des Akku Busses sondern die Schwäche wie diese bei den BVB betrieben bzw geladen werden. Deshalb bin ich auch der Ansicht dass es zwingend nötig ist weitere ladamöglichkeiten für dese Busse zu haben. Ich denke am Bahnhof SBB wäre ein solche notwendig wie an anderen Endsationen wie Schifflände Friedhof Hörnli, Bottmingen etc.
Elektrisch zu fahren ist sicher schon viel besser als mit Verbrennungsmotor. Aber jede unnütze Fahrt zu vermeiden währe noch viel besser. Energie für nicht gefahrene Farten kann am einfachsten eingespart werden, und bei jeder Busfahrt entstehen ja ausser Abgasen auch noch andere Emmissionen.
Klar kann ich nachvollziehen dass wärend dem aktuellen "Versuchsbetrieb" noch keine externen Ladesationen eingerichtet werden. Aber im definitiven Betrieb wird man wohl kaum um solche herumkommen.
Natürlich... Hast vollkommen Recht...
So wie es jetzt ist, kann es kein echtes Zukunftsprojekt sein.
Ob die Akku Technik bis in 7 Jahren so weit ist, das sie in akzeptierbarer Weise in Grösse und Gewicht einen ganzen Tag durchhält???
Ein kombinierter Verkehr Trolley Akku Bus wäre sinnvoll gewesen, hätte man mal die Trolleybus Leitung noch.
In der Stadt unter Trolleybusleitung fahren und gleichzeitig die Akkus laden.
In den Vororten mit Akku fahren. An den Endhaltestellen mit kurzer Fahrleitung die Akkus wieder laden.
Hätte die Vorteile das man nur relativ kleine Akkus braucht, spart Gewicht und schont die Umwelt.
Die Fahrerei zum laden in der Garage würde auch entfallen.
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Ob die Akku Technik bis in 7 Jahren so weit ist, das sie in akzeptierbarer Weise in Grösse und Gewicht einen ganzen Tag durchhält???
Ich bin definitiv kein Akku-Technik-Experte. Aber wenn wir einen Blick auf die aktuellen Reichweiten eines Tesla schaut (zwischen 442 und 613 km, je nach Akku-Pack), dann lässt dies auf eine vielversprechende Entwicklung hoffen.
Natürlich braucht ein Bus etwas mehr Leistung als ein Tesla, aber ein Bus hat auch die Möglichkeit im Verhältnis zu seinem Gesamtgewicht entsprechende zusätzliche Batterieleistungen mitzuführen.
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Der Vergleich Bus - Auto ist in dem Zusammenhang nicht ganz so einfach.
Ein ÖV Bus muss ständig Anfahren und Anhalten. Selbst im Stadtverkehr muss ein Auto weitaus weniger oft anhalten.
Die gewonnene Bremsenergie kann nur in gewissem Masse wieder genutzt werden.
Ein Bus muss ein grosser Raum beheizten/klimatisierten, das braucht ne grosse Energiemengen und verringert somit erheblich die Reichweite.
Grössere oder mehr Akkus bedeuten mehr Gewicht, dieses Gewicht muss erst mal bewegt werden.
Gerade zum Anfahren/Beschleunigen ist der Energieverbrauch sehr hoch,
Busse haben normal eine viel höhere Tagesleistung, fahren also viel mehr Kilometer am Tag.
Die Akkus verlieren bei jedem Ladevorgang etwas von ihrer Kapazität, können also nach vielen Ladevorgängen nicht mehr die Energiemengen wie im Neuzustand speichern.
Schnellladungen mit hohen Ladeströmen verringern die Akku Kapazität noch schneller.
Bei den angegebenen Reichweiten der Akkus muss man etwas vorsichtig sein.
Ist so wie bei den Tankfüllungen bei den Benziner/Diesel. Klappt nur unter optimalen Bedingungen. Wirtschaftlich effizient gleichbleibende Geschwindigkeit auf der Autobahn, keine Verbraucher eingeschaltet, Radio, Licht, Klima und Heizung bleiben aus.
Real lässt sich sowas nicht erreichen.
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Ja ich denke halt auch es wäre schon längstens an der Zeit die Oberleitungen wieder zu montieren und den Schlizohren welche damals dafür verantwortlich waren, dass Trolley Busse in Basel abgeschaft wurden die Rechnung für den Wiederaufbau zu schicken.
Ob die Akku Technik bis in 7 Jahren so weit ist, das sie in akzeptierbarer Weise in Grösse und Gewicht einen ganzen Tag durchhält???
Ein kombinierter Verkehr Trolley Akku Bus wäre sinnvoll gewesen, hätte man mal die Trolleybus Leitung noch.
In der Stadt unter Trolleybusleitung fahren und gleichzeitig die Akkus laden.
In den Vororten mit Akku fahren. An den Endhaltestellen mit kurzer Fahrleitung die Akkus wieder laden.
Hätte die Vorteile das man nur relativ kleine Akkus braucht, spart Gewicht und schont die Umwelt.
Die Fahrerei zum laden in der Garage würde auch entfallen.
Zu den Schlitzohren gehört natürlich auch die Stimmbevölkerung, die hat ja entsprechend abgestimmt.
Wahrscheinlich werden die beiden Zeitpunkte, an welchem ein ganztägiger Akkubetrieb akkutechnisch möglich ist und an welchem man wieder Fahrleitungen ohne Gesichtsverlust anbringen könnte gerade etwa zusammenfallen
Nur einfach schade, dass es dazwischen >2 Jahrzehnte eher nur symbolisches Rumgemurkse und Rückstand zu anderen Betrieben braucht.
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