• Hallo zusammen. So, nun habe ich Basel über 20 Jahre lang kennenlernen können, bin beruflich bei den BVB eingestiegen und nun ist es Zeit, mich ein wenig zu investieren. Eine App soll es sein. Wenn wir mal ehrlich sind: Ob BLT oder BVB, die Firmeneigenen Apps sind nicht der Hammer. Das Design und die Benutzerfreundlichkeit leiden sehr und die Funktionalität reicht auch nicht gerade weit. Das soll hier kein Motz-Beitrag sein, sondern die Vorgeschichte :). Denn als App-Entwickler ist es sehr schwierig etwas zu programmieren, das es noch nicht gibt. Noch schwieriger ist es in das Entwickelte viel Zeit zu investieren, wenn man nicht vom Fach ist oder sich nicht interessiert.


    Darum entwickle ich nun eine App für Basel - in erster Linie für den ÖV mit Fokus auf die Umgebung (Details unten). Die App soll keine Konkurrenz sein sondern, in Kooperation mit den Verkehrsbetrieben der Region, ein gemeinsames Projekt. Aber auch in Zusammenarbeit mit Euch - das wünsche ich mir. Ich könnte zwar alles alleine machen, aber ehrliche und kritische Worte und produktive Ideen fördern das Projekt wesentlich. Ich gehe mit der Sache hier offen um und bitte deshalb um etwas Loyalität.. oder Diskretion.. oder welche Worte man hier auch verwenden möchte. Ziel ist es, dass es am Schluss nicht noch andere Konkurrenzprojekte gibt. Und zwar nicht um den Ruhm einzusacken. Im Gegenteil: Ist die App fertig, werden sämtliche Namen auf einer dafür vorgesehenen Seite publiziert (sofern gewünscht), die am Projekt mitgeholfen haben. Egal ob viel oder wenig. Zusätzlich ist es für den Endbenutzer auch nicht hilfreich, wenn er zu viele Angebote hat. Es gibt ja schon BVB und BLT, PostAuto und so weiter. Ich versuche eine perfektionierte App herzustellen. Eine die funktioniert, Benutzerfreundlich ist und die keine Wünsche offen lässt. Dem Reisenden soll sie also dienen. Die App steht aktuell noch im Entwicklungsstadium. Darum kann ich noch nichts präsentieren.



    Von Euch bräuchte ich also jetzt kreative Antworten auf folgende Fragen:

    - Was stört Euch an Apps, die es schon gibt (SBB, BVB, BLT, PostAuto und so weiter)?
    - Welche Funktionen oder Dienstleistungen sind für einen Reisenden unterwegs unerlässlich?
    - Wie könnte eine solche App heissen, die sich für den TNW bzw. auf Basel und die Umgebung spezialisiert?
    Für den Anfang wär's das. Später brauche ich auch Phasen-Tester, die Funktionen und Benutzerfreundlichkeit testen.

  • Willkommen im Forum

    Also ich finde die BLT App deutlich angenehmer als die BVB App

    Was mich stört: Die BVB App kann ich ohne Internet nicht benutzen, die BLT App hingegen schon.
    Was für Funktionen unerlässlich sind: Verbindungen unterwegs suchen, jenachdem unterwegs ein Ticket kaufen.
    Name: TNW Fahrplan, ÖV Region Basel, ÖV Fahrplan TNW

    Einmal editiert, zuletzt von Be 4/6 105 (1. März 2014 um 10:50)

  • Willkommen im Tramforum siliciumcarbid


    Die BLT App ist ja eine Abfahrts App, wo mann nur die Abfahrten an den Haltestellen ansehen kann. Dort stört mich das mann keinen Fahrplan berechnen kann (Von: ... Nach: ... Zeit: ...).
    Bei der BVB App kann man das ja, dort stört es mich aber das man nicht noch (Via: ...) angeben kann. :(

    Was ich ganz hilfreich finde sind die verschiedene Karten bei der BVB App. :thumbup:


    Um noch schnell zu den Namen zu kommen:

    Fahrplan Basel, ÖV Basel, ÖV NWS (Nordwestschweiz),

  • Super Sache. Gerne würde ich praktisch mithelfen, aber über ein Einsteigerbuch über Android-App-Programmierung reichen meine Fähigkeiten nicht aus. Ein paar mehr oder weniger wichtige Dinge, die mir einfallen:

    - Offline-Möglichkeit: Vor Jahren gab es bei einer Blackberry-Version von SBB-Mobile die Möglichkeit, dass man, nachdem man eine bestimmte Verbindung abfragte, unter den Resultaten einen Button zu sehen bekam "Offline speichern" (oder so ähnlich), dann wurde die entsprechende Verbindung für das ganze Fahrplanjahr heruntergeladen und bei zukünftigen Abfragen der selben Verbindung brauchte man keine Internetverbindung mehr. Nach dem Wechsel auf Android musste ich feststellen, dass es dort diese Option nicht mehr gab.
    - Bei allen ÖV-Apps: Meistens ist nicht klar ersichtlich, welche Daten in Echtzeit sind und welche nicht und welche Daten anderer Verkehrsunternehmen berücksichtigt sind oder nicht (natürlich wäre es da besser, wenn die Verkehrsunternehmen zusammenarbeiten würden, statt dass jedes Unternehmen seine eigene halbbatzige App zusammenschustertern würde, aber vielleicht wäre ja deine App wäre ja ein Schritt in diese Richtung)
    - BLT-App: als ich es (vor etwa einem Jahr) das letzte mal ausprobierte, waren oft Spezialfälle nicht berücksichtigt (Kurse mit "Halt nur auf Verlangen zum Aussteigen" wurden im Abfahrtsplan der jeweiligen Haltestellen aufgeführt, Kurse mit telefonischer Reservationspflicht (z.B. Salhöhe) wurden nicht als reservationspflichtig gekennzeichnet usw. Könnte sein, dass das mittlerweile verbessert wurde. Da ich für alle Verbindungen in CH nur die SBB-App und bei grenzüberschreitenden Verbindungen im Dreiland nur die DB-App nutze, habe ich nie mehr nachgeschaut.
    - SBB-Mobile: Möglichkeit, nur Verbindungen anzuzeigen lassen, bei denen Velomitnahme erlaubt ist (ggf. noch mit Unterscheidung ohne/mit Reservation [ICN])
    - SBB-Mobile: mehr als nur eine Via-Station angeben zu können (nützlich bei Rundfahrten)
    - Möglichkeit, bei Via-Stationen eine bestimmte Aufenthaltsdauer wählen zu können
    - BVB: Ortsgrenzen und -namen klar angeben (das ist zwar eher so eine BVB-Krankheit, dass die Ortsgrenzen grundsätzlich ignoriert werden: angenommen jemand will vom Bahnhof nach Allschwil: wenn jemand ohne Ortskenntnisse auf dem 48er-Schild am Bahnhof liest "48 Kirche-Gartenstrasse-Bachgraben" [Ohne Ortsangaben; wie viele Kirchen gibt es wohl in der Region Basel?] dann würde er nie erahnen, dass dieser Bus nach Allschwil fährt). Zugegebenersmassen weiss ich aber nicht, ob dass in der BVB-App auch so ist, oder ob dort die Ortsnamen ersichtlich sind.
    - Was der absolute Hammer wäre, aber leider wohl nicht realistisch: Eine App, in welcher man sofort, ohne irgendwelche Registrierungen und Kreditkarten etc, mit Bitcoins ein Billet kaufen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (1. März 2014 um 23:06) aus folgendem Grund: Letzer Punkt hinzugefügt

  • Danke für die ersten Antworten. Ich habe mir sämtliche Ideen in einer Liste notiert und werde sie im Entwicklungsverlauf berücksichtigen.


    Einige Details zu Dingen, die ich bei Euch raushören konnte:

    • Offline-Services: Es handelt sich um eine Web-App. Wenn man's richtig macht, merkt man den Unterschied zu einer richtigen App nicht. Das erlaubt die Nutzung auf allen Geräten und Marken. Das macht allerdings auch die Offline-Erreichbarkeit nicht einfach. Ich bin aber überzeugt im Bereich Fahrplan eine Lösung zu finden.
    • Fahrplan & Tickets: Ich finde auch dass es ein Muss ist, dass man Tickets am Handy lösen kann. Bisher ist dieses Privileg leider der SBB vorbehalten. Die BVB-App verweist zur SBB. Somit wird es einen Fahrplan mit den gewünschten Details (via, Velo, etc.) sicherlich geben (mit Fokus auch Verbesserung zum bereits guten SBB-Fahrplan), jedoch aber keinen Ticketverkauf. Ich werde es zwar in jedem Fall abklären, aber ob ich da Chancen habe wenn die BVB das nicht kann weiss ich nicht. Sollte es aber dennoch möglich sein, bin ich überzeugt dass die Zahlungsart auch Bitcoins sein können.
    • Zur Namensgebung: Der Fahrplan wird zwar Schweiz-Weit funktionieren, aber Haltestellen- und Linienpläne werden sich auf die Zonen 10-15 beschränken, da ich diese Daten "von Hand" in eine Datenbank eingeben muss und später auf dem neusten Stand halten muss.


    Ich bin schon mal erleichtert, dass ich nicht auf grundsätzliche Ablehnung stosse - hätte ja sein können ;) Ich werde hin und wieder hier rein schauen und mich melden, wenn die App im grossen und ganzen "testbar" ist. Das kann durchaus ein halbes Jahr dauern. Danke für Eure Hilfe.

  • Was vielleicht auch noch ganz cool währe, währe das im Falle einer Störung oder Umleitung ich möglichst einfach/ bequem zu einem Ziel meiner Wahl komme (z.B wenn Fasnacht ist und ich von Oberwil zum Bhf. SBB will (Oberwil- Bottmingen [Tram 10] Bottmingen- Dreispitz [Bus 47] Dreispitz- Bhf. SBB [Tram 10/11] und dann noch die Verbindung oder die Abfahrtszeiten der Verkehrsmittel dazu.)

  • Den Abfahrtsmonitor der BLT finde ich super, sofern es sich um Echtzeit-Daten handelt.
    Schade ist bei BVB- und BLT-App, dass sie nicht für Windows Phone verfügbar sind. Deshalb begrüsse ich den Entscheid zu einer Web-App.
    Sehr wünschenswert wäre zudem, wenn Fusswegverbindungen wie z.B. Dorenbach - Zoo Dorenbach oder Bahnhof SBB - Frobenstrasse bei der Fahrplansuche berücksichtigt würden oder zusätzlich manuell definiert werden können.

  • Hallo siliciumcarbid (ich hoff ich habe es richtig geschrieben :) )

    Zuerst mal, willkommen im Forum.

    Ich habe mir nun dein erstes Post hier x Mal durchgelesen, bevor ich das hier nun schreibe.

    Ich möchte dich an meinen Gedanken teilhaben und auch etwas kritisch sein (hast du ja auch gewünscht :D ). Deshalb hab ich dir in deinem Post rot meine Gedanken hineingeschrieben:



    So, du siehst ich stehe deinem Projekt eher skeptisch gegenüber. Aber das ist eben meine Natur :D . Du hast dir da einen grossen Happen auferlegt.

    Ich denke es ist wichtig, dass du zu guten und verlässlichen Daten kommst, die du dann in deiner App benutzen kannst. Ich denke dass sollte automatisch von statten gehen, sonst ist die App nicht aktuell. Die Daten kannst du dir ja auch unmöglich selbst generieren.

    Wäre es nicht auch einen gangbarer Weg, mit einem schon bestehenden App zu arbeiten und dieses zu perfektionieren? Ich denke da speziell an die BVB App und da du ja nun bei den BVB arbeitest, hättest du dahingehen ja schon Verbindungen?

    Einer eigen ÖV-App gebe ich ehrlich gesagt keine grossen Chancen, möchte dich aber nicht von deinem Vorhaben abbringen und werde dich auch unterstützen mit Infos und meiner (bescheidener) Meinung ^^

    Nun wünsche ich dir viel Erfolg und ich hoff dass du mich Lügen strafst, und ich dir mal gratulieren darf zu einer perfekten App. :thumbup:


    Es grüsst herzlichst, Fantasio

  • So noch meine Antwort zu Fantasio :)

    - Genau, ich bin interessiert, darum will ich die App auch machen. Der Satz war in dem Sinne gemeint, dass ich Apps programmiere für andere, deren Branche mich aber nicht interessiert und die App dadurch die optimal-Qualität nicht hat. Soll bei dieser hier genau der Unterschied sein.

    - Ich hege auch Zweifel, dass die da mitmachen (bei der Idee "1 App für TNW"). Mit etwas Neuem läuft man auch Gefahr dass niemand es benutzt. Aber das ist für mich okay. Ich bin primär nicht auf den Erfolg aus sondern schon zufrieden wenn die App meine persönlichen Wünsche und die der Mitredenden hier erfüllen kann.

    - So gesehen bin ich zwar auch einer von den Konkurrenten. Aber sollte der Fall eintreten, dass ein Unternehmen im TNW Interesse zeigt würde ich mich auf eine Zusammenarbeit freuen (wie die auch aussehen mag). Das könnte für mich auch bedeuten die App abzugeben bzw. wieder zu löschen, sollte sie von einem Unternehmen im grossen, professionellen Stil umgesetzt werden.

    Grundsätzlich (das habe ich zu wenig zum Ausdruck gegeben) ist das Ganze schlicht ein Hobbyprojekt. Wenn ich der einzige bin, der es nutzt ist es halt so und sonst um so besser.

    Zu den Daten: Alles muss automatisch geschehen. Die Betriebe stellen eigentlich alle Daten bereit, die für die Umsetzung nötig sind.

    Bei der BVB App mitzuwirken habe ich mir auch schon überlegt. Die BVB lässt sie aber von einer anderen Firma produzieren. Ich weiss nicht, ob ich das will (und fachlich könnte).

    Und noch kurz zur Allgemeinheit:
    Die App ist momentan im "Grundgerüst". Fahrplan, Zonenpläne, Linienpläne (etc), Betriebsstörungen und vieles mehr weiss ich bereits, dass es realisiert werden kann. Dazu gehört auch eine "spannende" Kategorie für Touristen. Ein virtueller Billetautomat mit etwas mehr Informationen wird es auch geben. Ob damit tatsächlich Billete gekauft werden können bezweifle ich, aber ich bin dran.