Beiträge von siliciumcarbid

    So noch meine Antwort zu Fantasio :)

    - Genau, ich bin interessiert, darum will ich die App auch machen. Der Satz war in dem Sinne gemeint, dass ich Apps programmiere für andere, deren Branche mich aber nicht interessiert und die App dadurch die optimal-Qualität nicht hat. Soll bei dieser hier genau der Unterschied sein.

    - Ich hege auch Zweifel, dass die da mitmachen (bei der Idee "1 App für TNW"). Mit etwas Neuem läuft man auch Gefahr dass niemand es benutzt. Aber das ist für mich okay. Ich bin primär nicht auf den Erfolg aus sondern schon zufrieden wenn die App meine persönlichen Wünsche und die der Mitredenden hier erfüllen kann.

    - So gesehen bin ich zwar auch einer von den Konkurrenten. Aber sollte der Fall eintreten, dass ein Unternehmen im TNW Interesse zeigt würde ich mich auf eine Zusammenarbeit freuen (wie die auch aussehen mag). Das könnte für mich auch bedeuten die App abzugeben bzw. wieder zu löschen, sollte sie von einem Unternehmen im grossen, professionellen Stil umgesetzt werden.

    Grundsätzlich (das habe ich zu wenig zum Ausdruck gegeben) ist das Ganze schlicht ein Hobbyprojekt. Wenn ich der einzige bin, der es nutzt ist es halt so und sonst um so besser.

    Zu den Daten: Alles muss automatisch geschehen. Die Betriebe stellen eigentlich alle Daten bereit, die für die Umsetzung nötig sind.

    Bei der BVB App mitzuwirken habe ich mir auch schon überlegt. Die BVB lässt sie aber von einer anderen Firma produzieren. Ich weiss nicht, ob ich das will (und fachlich könnte).

    Und noch kurz zur Allgemeinheit:
    Die App ist momentan im "Grundgerüst". Fahrplan, Zonenpläne, Linienpläne (etc), Betriebsstörungen und vieles mehr weiss ich bereits, dass es realisiert werden kann. Dazu gehört auch eine "spannende" Kategorie für Touristen. Ein virtueller Billetautomat mit etwas mehr Informationen wird es auch geben. Ob damit tatsächlich Billete gekauft werden können bezweifle ich, aber ich bin dran.

    Danke für die ersten Antworten. Ich habe mir sämtliche Ideen in einer Liste notiert und werde sie im Entwicklungsverlauf berücksichtigen.


    Einige Details zu Dingen, die ich bei Euch raushören konnte:

    • Offline-Services: Es handelt sich um eine Web-App. Wenn man's richtig macht, merkt man den Unterschied zu einer richtigen App nicht. Das erlaubt die Nutzung auf allen Geräten und Marken. Das macht allerdings auch die Offline-Erreichbarkeit nicht einfach. Ich bin aber überzeugt im Bereich Fahrplan eine Lösung zu finden.
    • Fahrplan & Tickets: Ich finde auch dass es ein Muss ist, dass man Tickets am Handy lösen kann. Bisher ist dieses Privileg leider der SBB vorbehalten. Die BVB-App verweist zur SBB. Somit wird es einen Fahrplan mit den gewünschten Details (via, Velo, etc.) sicherlich geben (mit Fokus auch Verbesserung zum bereits guten SBB-Fahrplan), jedoch aber keinen Ticketverkauf. Ich werde es zwar in jedem Fall abklären, aber ob ich da Chancen habe wenn die BVB das nicht kann weiss ich nicht. Sollte es aber dennoch möglich sein, bin ich überzeugt dass die Zahlungsart auch Bitcoins sein können.
    • Zur Namensgebung: Der Fahrplan wird zwar Schweiz-Weit funktionieren, aber Haltestellen- und Linienpläne werden sich auf die Zonen 10-15 beschränken, da ich diese Daten "von Hand" in eine Datenbank eingeben muss und später auf dem neusten Stand halten muss.


    Ich bin schon mal erleichtert, dass ich nicht auf grundsätzliche Ablehnung stosse - hätte ja sein können ;) Ich werde hin und wieder hier rein schauen und mich melden, wenn die App im grossen und ganzen "testbar" ist. Das kann durchaus ein halbes Jahr dauern. Danke für Eure Hilfe.

    Hallo zusammen. So, nun habe ich Basel über 20 Jahre lang kennenlernen können, bin beruflich bei den BVB eingestiegen und nun ist es Zeit, mich ein wenig zu investieren. Eine App soll es sein. Wenn wir mal ehrlich sind: Ob BLT oder BVB, die Firmeneigenen Apps sind nicht der Hammer. Das Design und die Benutzerfreundlichkeit leiden sehr und die Funktionalität reicht auch nicht gerade weit. Das soll hier kein Motz-Beitrag sein, sondern die Vorgeschichte :). Denn als App-Entwickler ist es sehr schwierig etwas zu programmieren, das es noch nicht gibt. Noch schwieriger ist es in das Entwickelte viel Zeit zu investieren, wenn man nicht vom Fach ist oder sich nicht interessiert.


    Darum entwickle ich nun eine App für Basel - in erster Linie für den ÖV mit Fokus auf die Umgebung (Details unten). Die App soll keine Konkurrenz sein sondern, in Kooperation mit den Verkehrsbetrieben der Region, ein gemeinsames Projekt. Aber auch in Zusammenarbeit mit Euch - das wünsche ich mir. Ich könnte zwar alles alleine machen, aber ehrliche und kritische Worte und produktive Ideen fördern das Projekt wesentlich. Ich gehe mit der Sache hier offen um und bitte deshalb um etwas Loyalität.. oder Diskretion.. oder welche Worte man hier auch verwenden möchte. Ziel ist es, dass es am Schluss nicht noch andere Konkurrenzprojekte gibt. Und zwar nicht um den Ruhm einzusacken. Im Gegenteil: Ist die App fertig, werden sämtliche Namen auf einer dafür vorgesehenen Seite publiziert (sofern gewünscht), die am Projekt mitgeholfen haben. Egal ob viel oder wenig. Zusätzlich ist es für den Endbenutzer auch nicht hilfreich, wenn er zu viele Angebote hat. Es gibt ja schon BVB und BLT, PostAuto und so weiter. Ich versuche eine perfektionierte App herzustellen. Eine die funktioniert, Benutzerfreundlich ist und die keine Wünsche offen lässt. Dem Reisenden soll sie also dienen. Die App steht aktuell noch im Entwicklungsstadium. Darum kann ich noch nichts präsentieren.



    Von Euch bräuchte ich also jetzt kreative Antworten auf folgende Fragen:

    - Was stört Euch an Apps, die es schon gibt (SBB, BVB, BLT, PostAuto und so weiter)?
    - Welche Funktionen oder Dienstleistungen sind für einen Reisenden unterwegs unerlässlich?
    - Wie könnte eine solche App heissen, die sich für den TNW bzw. auf Basel und die Umgebung spezialisiert?
    Für den Anfang wär's das. Später brauche ich auch Phasen-Tester, die Funktionen und Benutzerfreundlichkeit testen.