Das kann gut sein, es ist zu kalt um jeden Tag mit dem Velo am Rankhof vorbeizufahren.
Heute Abend auf Rückfahrt nach Grenzach im 38er Bus, waren noch mehr von den neuen Bussen im Rankhof, mit Ablieferungsschild in der Frontscheibe, die waren bei der Hinfahrt nach Basel noch nicht da.
Hatte leider keine Zeit für eine 15 Minuten Pause.
BVB Bus: MB O 530 C2 Citaro 7001-7055
-
Stephan Gassmann -
26. Februar 2014 um 09:47
-
-
Ich frage mich langsam, wo die BVB all diese Autobusse abstellen will. Es sind bis jetzt lediglich 23 MAN- und 6 Schnäpplis ausgemustert worden. Macht 29 Busse gegenüber fast 55 neuen Fahrzeugen. Werden die MAN-Zweiachser nun ersetzt oder nicht?
-
Vielleicht müssen wir es jetzt bald so machen wie beim Schnäppli Ende: Bus Sichtungen MAN !
Noch ne andere Frage: Im City Kanal steht was von neue Buslieferung für dei Flugbus Linie 50, nachdem diese Serie neue Busse abgeliefert ist.
Werden jetzt aus dieser Serie der 55 Busse welche mit Koffer Regalen ausgerüstet, oder kommt danach ne andere Serie an Bussen dazu ? -
Noch ne andere Frage: Im City Kanal steht was von neue Buslieferung für dei Flugbus Linie 50, nachdem diese Serie neue Busse abgeliefert ist.
Werden jetzt aus dieser Serie der 55 Busse welche mit Koffer Regalen ausgerüstet, oder kommt danach ne andere Serie an Bussen dazu ?
Siehe hier: Flughafenbuslinie 50 -
Super, Danke für die Info.
Also gibt es dann noch mehr neue Busse nach den 55 der jetzigen Serie. -
Ein neuer Citaro kam mir heute Nachmittag auf der A3 bei Schinznach entgegen. Die Nummer konnte ich leider nicht erkennen.
-
Ein neuer Citaro kam mir heute Nachmittag auf der A3 bei Schinznach entgegen.
Interessant: Welchen Fahrtweg nehmen denn diese Fahrzeuge unter die Räder? Werden diese tatsächlich zuerst zu Evobus (Kloten) gefahren und von dort aus an die BVB ausgeliefert? Diese Dreiecksfahrt (Mannheim - Kloten - Basel), falls dem wirklich so sein sollte, zeugt auch nicht wirklich von einem ökologisch wohlüberlegten Auslieferungsprozess! (Das "auch" bezieht sich auf die Anlieferung der Flexitys aus Bautzen auf der Strasse, anstelle einer Schienenanlieferung, wie bei den Tangos). -
wenn Tango13 jetzt schreibt, er konnte die Nummer nicht erkennen, verstehe ich das so, dass er schon eine Nummer hat.
Falls dem so wäre, wäre es keine Auslieferungsfahrt, weil diese finden ja noch ohne Wagennnummern statt. -
Laut City Kanal Basel Sind derzeit 44 neue Busse im Betrieb, und zwei neue Flughafen Busse.
-
Dann sind zwei neue Busse da, 7052 und 7053, wobei ich meine, das diese beiden Kofferregale für die Flugbuslinie 50 eingebaut haben. 26.11.2015
Ich hab dazu mal das Bild von 7052a vergrössert, dazu ein Vergleichsbild 7005 (+7005a Vergrösserung)
Wenn das so ist werden doch aus der laufenden Serie Flugbusse ausgeliefert. -
Das ist ziemlich sicher ein Kofferregal.
@Dome: Ich muss meine vorherige Aussage korrigieren: Ich konnte auch nicht erkennen, ob er überhaupt eine Nummer hatte.
-
Ok
Dann könnte es ein neuer Bus sein. -
Beim wenige Wochen alten 7041 knarrt das Gelenk wie wenn der schon 980'000 km auf dem Buckel hätte, so gestern auf der Fahrt vom Badischen Bahnhof nach Kleinhüningen mitbekommen.
Gruss
Christian -
Mindestens folgende neue Busse haben Kofferregale für die Flugbuslinie 50 eingebaut:
7051, 7052, 7053 und 7055
Bilder von 7051 auf der Linie 50 mit dem Regal und von 7055 auf der Linie 30 am Bahnhof SBB, 27.11.2015Die Regale sind wie folgt verbaut:
Türseite vor der zweiten Türe, dort fehlen jetzt zwei Sitze.
Fensterseite direkt vor dem Motorhüsli, dort fehlen jetzt auch zwei Sitze (in Fahrtrichtung nach vorne) -
Beim wenige Wochen alten 7041 knarrt das Gelenk wie wenn der schon 980'000 km auf dem Buckel hätte, so gestern auf der Fahrt vom Badischen Bahnhof nach Kleinhüningen mitbekommen.
Gruss
ChristianNeulich war ich in einem neuen Bus drinne, da hat das Gelenk bei jeder Linkskurve gequitscht.
-
Die neuen Busse mit den beiden Koffer Regalen für die Linie 50 bieten nur noch 36 Sitzplätze.
Zum Vergleich, ein MAN Gelenkbus hat 45 Sitze, also 9 Stück oder 25% mehr.
Da die neuen Busse eh schon 5 Sitze weniger haben als die MAN, empfinde ich es als Witz noch weitere Sitze für die Linie 50, zugunsten von Koffer Regalen auszubauen.
Man hätte die Regale auch im Türbereich aufstellen können, gleich wie die MAN 785-788 und die Erdgas Flugbusse 701 und 702.
Gerade auf der Linie 50 wird jeder Sitzplatz gebraucht. -
Du hast 702 zweimal erwähnt
-
Meinte natürlich den 701 und 702.
Habs inzwischen verbessert, danke für die Info. -
Ich weiss nicht ob es nur mein (neuer Bus) war, aber gestern lief in meinem Bus der City Kanal sooo schnell ab, das man nicht mitlesen konnte.
Die Seiten wechselten im Sekundentackt. -
Ein paar neue Busse...
7001 auf der Linie 38 mittlere Brücke
7016 auf der Linie 34 mittlere Brücke
7018 auf der Linie 38 mittlere Brücke
7047 auf der Linie 34 mittlere Brücke
7051 auf der Linie 30 mittlerer Bahnhof SBB
Warum man ausgerechnet einen Flugbus mit Kofferregalen auf der total überlasteten Linie 30 einsetzten muss würde ich gerne mal wissen.
Die MAN Gelenker haben aber nicht 25% mehr Sitzplätze als die neuen Citaro Flugbusse, ich hab mich da verrechnet.
Ich hab in den neuen Citaro noch ein drittes Minikofferregal gefunden, Türseite, gleich hinter dem Gelenk, dem ist ein weiterer Sitzplatz zum Opfer gefallen.
Neuer Citaro Flugbus also nur noch 35 Sitze, alter MAN Gelenker 45 Sitze, 28,6% mehr.
02.12.2015 -