BVB Bus: MB O 530 C2 Citaro 7001-7055

  • Der hintere Teil ist ja wieder sehr kurz, da ist etwas viel Türe und wenig Sitze, vorne dagegen eher viel Sitze und wenig Türen.

    Genau das ist mir auch beim ersten Betrachten des Bildes aufgefallen

  • für Chauffeure ist anscheinend die Mercedes Aufteilung angenehmer aĺs diejenigen der MAN.
    aber auch das ist wohl Geschmacksache.

  • Vom Fahren her, mag ein kürzerer Heckteil sicher von Vorteil sein.
    Nur was bringt es wenn man hinten ein Miniteil mit zwei Doppeltüren hat, vorne dagegen ein grosser Teil mit einer Doppeltüre und der Türe 1, bei der eh fast immer nur ein Flügel aufgemacht wird.
    Schlussendlich strömt dann eh fast alles zur Türe 2 rein und raus, weil da die meisten Plätze sind, Kinderwagen und Einkauftrolley kommen dann noch dazu.
    Hinten noch nen Meter kürzer und man hätte sich Türe 4 für mehr Sitzplätze sparen können.
    Dumme Fragen, sieht das nur so aus, oder ist der Bus gesamt etwas kürzer als die anderen Gelenker der BVB ? Und wie ist es mit den Sitz und Stehplätzen ?
    Ich hätte eigentlich erwartet, das wenn man neue Busse bestellt, dem zuwachsenden Verkehr Rechnung trägt und eher längere und grössere Busse mit mehr Kapazität bestellt.

  • Gemäss BVB haben die Gas-Citaros eine Länge von 18.000m. Die neuen Citaros haben gemäss Mercedes Benz hingegen eine Länge von 18.125m. Vermutlich täuscht die Länge auf dem Foto.
    Ich gehe davon aus, dass die Sitz- und Stehplatzzahl ziemlich identisch mit den Gasbussen sein wird. Wesentlich mehr liegt wohl nicht drin - es gibt höchstens noch Spielraum, in dem man den Bus "stehplatzoptimiert".

  • Länger als 18.75 meter bräuchte dann wieder eine Spezialbewilligung.

    Gehe davon aus, dass beide Citaros etwa gleichlang sind.

  • hast Du die Bilder online gesehen (also öffentlich) oder privat?
    Falls öffentlich, könntest Du den Link teilen?

  • Hätte die Bilder natürlich geteilt, wenn sie öffentlich wären. Es ist anscheinend ein BVB Dokument für Mitarbeiter, welche die Ankunft der neuen Busse mit Bildern zeigt. Ich durfte mir die Bilder dann kurz anschauen.

  • gerade gesehen, dass die BVB auf der Homepage noch drei Bilder hochgeladen haben.

    Wenn ich mir den Innenraum ansehe, hat man glaube ich, dass Sitzplatzangebot erweitert. Mich dünggt es, dass es mehr 2 + 2 Reihen gibt.


    Etwas schade, dass man auf den Seiten das Grün nicht in die C2 "Wellen" auf der Seite übernommen hat.

    Bilder: BVB.ch

  • ... und hier noch, zur Vervollständigung, die offizielle Medienmitteilung:

    Die BVB hat gesamthaft 55 Gelenkbusse des Typs CITARO 530 EURO VI der Marke Mercedes-Benz bestellt. Die ersten drei Fahrzeuge sind am Freitag vom Werk in Mannheim nach Basel überführt worden. Sie werden ab Ende April im Fahrgastbetrieb eingesetzt. Ab Juli 2015 startet die Serienauslieferung.

    Die BVB erneuert in den nächsten 12 Monaten ihre Busflotte. Sie hat dafür im letzten Jahr bei EvoBus (Schweiz) AG 55 Gelenkbusse bestellt. Am Freitag-Abend sind die ersten drei Fahrzeuge vom Typ Citaro 530 Euro VI bei der BVB in der Garage Rank eingetroffen. In den nächsten Wochen werden diese mit BVB spezifischen Systemen, z.B. für den reibungslosen Kontakt mit der Leitstelle, ausgestattet. Gleichzeitig werden die Chauffeure und Chauffeusen der BVB auf den neuen Bussen geschult. Nach der erfolgreichen Abnahme durch das Bundesamt für Verkehr sind die drei neuen Busse ab Ende April auf dem Liniennetz der BVB im Einsatz.

    Ab Juli 2015 werden wöchentlich zwei Busse ausgeliefert. Bis Ende Jahr sind alle 55 neuen Busse im Regelbetrieb der BVB unterwegs. Die neue Flottengeneration ersetzt die alten MB O.405 sowie die MAN A23 EURO II Busse aus dem Jahr 2000.

    Neuheiten rund um den CITARO 530 EURO VI

    Heller Fahrgastraum
    Der lichtdurchlässige Faltenbalg und die LED-Lichtbänder sorgen für eine helle, gleichmässige Ausleuchtung des Fahrgastraums. Es entsteht eine ruhige Atmosphäre. Die Fahrgäste fühlen sich sicher.

    Neue Ledersitze mit mehr Komfort
    Die Sitze aus echtem Leder sind nicht nur robust, sondern auch bequem: Sie verfügen über eine optimierte Formgebung und sorgen für einen sehr guten Sitzkomfort.

    Leiser und ökologischer unterwegs
    Dank einer neuartigen Isolationstechnik des Motorraums werden Geräusch- und Wärmeemissionen spürbar eingedämmt. Zudem befindet sich der Motor neu auf der Nichteinsteigerseite und verhindert so die Abgasbelastung der Fahrgäste an der Haltestelle. Die Rückgewinnung von elektrischer Energie durch ein innovatives Rekuperationssystem führt zu einem geringeren Treibstoffverbrauch der neuen Busflotte.

    Spezifisches BVB-Design
    Das Innen- und Aussendesign wurde für die BVB dem Design der FLEXITY-Trams angepasst. Dadurch erhält die Fahrzeugflotte der BVB ein einheitliches Erscheinungsbild.

    Quelle: Medienmitteilung BVB, 16.03.2015

  • Also ich will hier die "OffTopic"-Diskussion rund um das Thema "Holzsitze" nicht nochmals aufrollen ... aber der Normalfahrgast wird es wohl nicht wirklich verstehen, weshalb man in den Flexity seinen "Allerwertesten" auf Holzsitzen und in den neuen Bussen auf Ledersitzen platzieren darf ... umsomehr man ja behauptet, dass das Design demjenigen der Flexity angepasst ist ... ist die Bestuhlung nicht auch ein Teil des Designs, bzw. des einheitlichen Erscheinungsbildes?

  • finde ich jetzt eine legitime Frage.
    Jemand hat mal geschrieben, Busse dürften keine Holzsitze haben,
    aber das stimmt ja glaube ich nicht oder?

  • der Normalfahrgast wird es wohl nicht wirklich verstehen, weshalb man in den Flexity seinen "Allerwertesten" auf Holzsitzen und in den neuen Bussen auf Ledersitzen platzieren darf

    Das versteht nicht nur der Normalfahrgast nicht, das versteht wohl ausser einigen Führungsleuten der BVB gar niemand. Wobei das dafür verantwortliche Führungspersonal seine Posten schon längst verloren hat...