Ich war gestern in Genf, ich werde Euch Fotos zeigen.
Bis dem, hier ein Video von einem Kollege mit wem war ich http://www.youtube.com/watch?v=1ES65mA54h4&feature=uploademail
Ich war gestern in Genf, ich werde Euch Fotos zeigen.
Bis dem, hier ein Video von einem Kollege mit wem war ich http://www.youtube.com/watch?v=1ES65mA54h4&feature=uploademail
sind schon Tangos im Kursverkehr?
Ja die 2 erste, und möglich die dritte auch. Sollte die 7 erste bis Ende Jahr da sein, die 6 erste sind da.
und auf welchen Linien fahren sie?
Gestern waren sie auf Linie 14.
Linie sind komplett geändert, es gibt jetzt nur 3 Linie, aber mehr Taktfrequenzen.
Hier ein sehr gute Detail Plan mit alle Gleise von Strassenbahnen in Genf http://carto.metro.free.fr/documents/CartoTramGeneve.v1.5.pdf
Es ist ein Mann von Paris wer hat diesem Plan gemacht!
Merci
dann werde ich vermutlich mal zwischen den Feiertagen nach Genf pilgern.
Das mit dem neuen Netz scheint noch nicht so ganz zu befriedigen, offenbar beklagen sich viele Passagiere:
http://www.tdg.ch/geneve/actu/no…-air-2011-12-12
Was davon aber ernst zu nehmen ist und was nur einfach blödes Gemecker, kann ich nicht beurteilen.
Ohne Kommentar:
(Quelle: Tribune de Genève)
ZitatOriginal von swisstrain2
Hier ein sehr gute Detail Plan mit alle Gleise von Strassenbahnen in Genf http://carto.metro.free.fr/documents/CartoTramGeneve.v1.5.pdf
Es ist ein Mann von Paris wer hat diesem Plan gemacht!
Toll, dass er schon aktualisiert wurde. Da sieht man gut, wie viele Gleisverbindungen nun zu Dienstgleisen degradiert und wie viele Haltekanten stillgelegt wurden.
@ swisstrain2: Les lignes 12 et 15 n'interlignent finalement pas aux Palettes? (Ob die Linien 12 und 15 nun doch nicht verknüpft sind.)
ZitatOriginal von Gummikueh 476
Das mit dem neuen Netz scheint noch nicht so ganz zu befriedigen, offenbar beklagen sich viele Passagiere:
Ach was? Wundert es irgendjemanden?
Da erkennt man die Kehrseite des Systems: Zwar ist nur noch eine Linie bei einem Zwischenfall betroffen, dafür aber die gesamte Linie bzw. beide Äste. Vorher konnte man auf dem nicht betroffenen Ast noch auf die anderen Linien ausweichen.
Ich bin immer noch der Meinung, dass man als Kompromiss wenigstens den 16er hätte beibehalten sollen. Der 14er hat ja in Meyrin sowieso 2 Linienäste und der 12er in Chêne-Bourg auch (es gibt 12er, wenn auch nur Abends, die nur bis Gare de Chêne-Bourg fahren). In Annemasse könnte es dereinst ebenfalls zwei Äste geben. Später könnte man dann den 16er über den Pont du Mont-Blanc führen, wenn auf diesem wieder einmal Gleise liegen sollten.
Auf http://www.snotpg.ch/site/ gibt es übrigens noch ein weiteres Video vom Einweihungstag.
Man hätte für den 14er 2 Liniennummern verwenden können: Eine für Bernex-Meyrin und eine für Stand-CERN. Wobei auf dem Abschnitt nach Bernex wohl sowieso bald mehr Kurse verkehren müssen, die Trams scheinen dort jetzt schon total überfüllt zu sein. Sogar die für den Verkehr zuständige Stadträtin (oder ist sie Staatsrätin?) Michèle Künzler äussert sich in dieser Richtung (http://www.tdg.ch/geneve/actu/no…sion-2011-12-15).
Irgendwie scheint das Ganze noch nicht zu funktionieren, die Trams kommen "paketweise" statt in regelmässigen Abständen. Die Leute stürzen sich dann immer auf das 1. Tram, was die Sache noch mehr verzögert.
Edit: Autsch: http://www.tdg.ch/geneve/faits-d…-tpg-2011-12-15
ZitatOriginal von Gummikueh 476
Man hätte für den 14er 2 Liniennummern verwenden können: Eine für Bernex-Meyrin und eine für Stand-CERN.
Und die Linie CERN – Stand könnte man auch gleich (mit der Nummer 16) nach Chêne-Bourg und später MICA oder Annemasse verlängern. Das wäre meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.
SNOTPG – Site Non Officiel des TPG hat schon wieder ein neues Gesicht bekommen. Langsam reicht es, es ist ja schlimmer als auf Facebook. Vor allem hat mir das alte besser gefallen. Von den Features her betrachtet mag das neue zwar in der Theorie immer besser und auf dem neusten Stand sein, aber das Design und die Struktur mit den Pulldowns waren vorher besser.
Es gibt zwar keine neuen Artikel, aber dafür gibt es im Fotoalbum neue Fotos der bei anderen Betrieben verbliebenen Volvo-Gelenkbusse, der Tangos und des Eröffnungstags der neuen Strecke nach Bernex: Albums photos CGTE-TPG du Site Non Officiel des TPG – Derniers ajouts.
Auf der Autobus-Shuttlelinie 47 zwischen der Tramendstation P+R Bernex und Bernex Saule, die in Bernex massgeblich zur Erhöhung des Lärmpegels beiträgt, da dort früher die Trolleybusse der Linien 2 und 19 verkehrten, fahren anscheinend ganz neue MAN Lion's City (also Nicht-Citaros, unglaublich!).
Hier ein gutes Bild vom Innenraum eines Tangos (1802, Quelle User Lai):
Die Vogel-Sitze gefallen mir, aber der Farbton ist ein bisschen komisch. Ausserdem entspricht das Innendesign farblich immer noch dem alten der Flexitys und der Swisstrolleys, obwohl die Citaros und die neuen MAN ein neues erhalten haben.
ZitatAlles anzeigenGenève [CH] - Drei Trolleybuslinien auf neuen Wegen
J. Lehmann - 10.10.11
Der im Zuge des Straßenbahnausbaus erforderliche mehrfach geänderte Linienweg der Trolleybuslinien 2, 19 und 10 zwischen Bel Air und Jounction hat nun den endgültigen Linienweg ab dem 02.07.2011 erhalten. Im ersten Schritt ab 26.06.2010 verkehrten die drei Trolleybuslinien über den Boulevard du Théâtre und dem Boulevard de Saint-Georges mit zwei Haltestellen "Cirque" und "Village-Suisse". Bei der nun gültigen Streckenführung wird anstelle über den Boulevard de Saint-Georges nun über den Boulevard Carl-Vogt und die Rue des Bains als endgültige Streckenführung gefahren. Dabei bedienen die drei Trolleybuslinien nun drei Haltestellen "Ste-Clotilde", "Musée d'ethnographie" und "Bains". Die Führung zwischen Bel Air und Cirque blieb bestehen. Die ursprüngliche Linienführung über die Rue du Stand musste aufgegeben werden, hier wird künftig die Straßenbahn verkehren. Die neue Streckenführung verkehrt größtenteils durch frühere Einbahnstraßen, für die Busspuren in südliche Richtung wurden Parkstreifen aufgelöst.
Insgesamt bedienten die Trolleybuslinien zwischen den Haltestellen "Bel Air" und "Jonction" früher nur eine Haltestelle (Palladium) (Anm./kT: Falsch!! Stand auch noch!), heute sind es vier. Die neue Strecke wird von der Linie 10 nach Onex Cite und die Linie 2 und 19 nach Bernex genutzt. Letztere werden ab Ende 2011 durch die Straßenbahn ersetzt. Die Gleise der 6 km langen Strecke sind nahezu fertig. Auf mehr als die Hälfte der asphaltierten Straßenbahntrasse verkehren bereits auch die Trolleybusse. Die Straßenbahn wird am Ortseingang Bernex enden, hier wurde der P&R Parkplatz ausgebaut. Eine Verlängerung der Straßenbahnlinie um den Ort herum ist für 2013 mit fünf Haltestellen geplant.Statt der derzeit 74 fahrplanmäßig benötigten Kurse für die gegenwärtigen sechs Trolleybuslinien (2, 3, 6, 7, 10 und 19) werden nach der Umstellung auf Straßenbahnbetrieb nur noch rund 60 benötigt. Hierfür stehen 89 Trolleybusse zur Verfügung, davon sind 30 hochflurig (Nr.663-674, Bj.1982/3 und Nr.681-690, 692-699, Bj. 1987/88). Diese 30 Einheiten werden ab Ende 2012 ersetzt, eine Ausschreibung über 33 Niederflur-Trolleybusse wurde am 03.10.2011 veröffentlicht. Eine Option von weiteren 7 Wagen beinhaltet die Ausschreibung. Angebote werden bis zum 10.01.2012 erwartet, eine Auslieferung der Fahrzeuge soll ab dem 1.12.2012 bis 31.05.2013 erfolgen.
Zwei Monate lang vom 04.07.-12.09.11 wurde der Hess-Hybridbus, der im Rahmen eines umfassenden Test von einer Arbeitsgruppe des VÖV unter dem Namen Busvisionen.ch aus sieben Schweizer Busunternehmungen (Busbetrieb Solothurn und Umgebung BSU, Basler Verkehrsbetriebe, Verkehrsbetriebe Thun STI, Transport publics de la région lausannoise, Stadtbus Winterthur, Transport publics genevois und Postauto Schweiz) beschafft wurde, im Netz der TPG getestet. Vorwiegend kam der Wagen (Kennzeichen BS-59326) mit der Betreibsnummer 10013 auf der Autobuslinie 5 zum Einsatz. Der Einsatz des Hybridbusses der Firma Mercedes-Benz (Citaro G BlueTec ®-Hybrid) ist für den 02.01.-12.03.12 geplant.
Fotos:
oben: SwissTrolleys 768 und 738 auf der Rue du Velodrome, die eigens für den Trolleybusbetrieb ausgebaut wurde und auf der die Haltestelle "Jonction" in Richtung Onex verlegt wurde.
unten: LighTram 787 auf dem Boulevard Carl-Vogt, in Höhe der Haltestelle "Ste-Clotilde", anstelle der Busspur in Gegenrichtung befanden sich vorher Parkplätze. Aufnahmen: J. Lehmann, 28.08.2011.
Drei Trolleybuslinien auf neuen Wegen
30 Trolleybusse werden durch deren 33 oder sogar 40 (früher hiess es mal 41) ersetzt und gleichzeitig sollte der Bestand um 14 Einheiten reduziert werden. Also entweder die ST1 müssen auch bereits dran glauben, oder man rechnet schon mit der Elektrifizierung der Linie 9 und der Verlängerung der Linie 10, und eventuell sogar auch mit der Elektrifizierung der Linie 5… oder beides.
Vielleicht wurde aber auch die Taktverdichtung nicht berücksichtigt:
ZitatAlles anzeigenGenève [CH] - Reduzierung des Trolleybusnetzes wird zur Taktverdichtung genutzt!
J. Lehmann - 26.12.11
Zum Fahrplanwechsel am 11.12.2011 löste die Straßenbahnlinie 14 die Trolleybuslinie 2 und 19 nach Bernex ab. Fahrgäste müssen nun vor der Ortschaft am P&R-Parkplatz umsteigen, die sechs Haltestellen in der Ortschaft Bernex bis zur bisherigen Trolleybusendhaltestelle Saule wird von einer neuen Anschlussbuslinie 47 bedient.
Die Linien 2 und 19 verkehren nun nach Onex Cite, durch die beiden Linien wird eine Taktverdichtung auf 5 Minuten tagsüber, in der Hauptverkehrszeit sogar auf 4 Minuten erreicht, die bisherige Linie 10 verkehrte bislang hierhin im 8-Minuten-Takt. Weiterhin werden die Linien 2, 6 und 19 im Verbund befahren, die Trolleybusse wechseln jeweils an den Endhaltestellen auf die jeweilige andere Linie. Die Linie 10 verkehrt nun vom Flughafen (Aeroport) bis Rive. Damit erhielt die Innenstadt eine direkte Anbindung an Flughafen. Im Fahrplan ist die Ankündigung vermerkt, dass diese Linie ab 2016 in Richtung "La Gradelle und Communaux d’Ambilly/MICA (einem Neubaugebiet südlich des Hôpital Trois-Chêne, in dem bis 2018 über 1.200 Wohnungen entstehen sollen) in Ersatz der heutigen Autobuslinien 1 und 9 verlängert wird. Diese Verlängerung sieht die Planung des Kantons Genf "Plan Directeur des Transports Collectifs 2011-2014“ vor. Des Weiteren ist hier die Verlängerung der Linie 2 und 19 über Onex nach Crissy (Anm./kT: Cressy) und Linie 6/19 über Vernier-Village hinaus weiter bis zur Haltestelle "Canada" beabsichtigt.Auch die Trolleybuslinien 3 und 7 erhielten zum Fahrplanwechsel einen geänderten Linienweg. Die Linie 3 verkehrt nun über die Pont du Mont-Blanc direkt von Rive zum Bahnhof Cornavin und die Linie 7 über den bisherigen Linienweg der Linie 3 zum Hospital (Anm./kT: Hôpital). Hierfür waren kleinere Fahrleitungsänderungen erforderlich, so erhielt Linie 3 von der Rue de Chantepoulet einen Abzweig zum Bahnhof Cornavin.
Auf allen sechs Trolleybuslinien wurden die Taktzeiten verbessert:
Linie 3: bisher 5/7,5, nun: 4/6-7 Minuten
Linie 2,6 und 19: bisher 8-9/12, nun: 7½/10 Minuten
Linie 7: bisher 8/10-11, nun: 7-8/10 Minuten
Linie 10: bisher 7-8/8-9, nun: 7/8 Minuten
(erstgenannte Zeiten in Hauptverkehrszeiten)Nahezu abgeschlossen ist der Neubau der Trolleybustrasse über die Rhone im Zuge der Rue des Moulins, die ursprüngliche Brückenkonstruktion über die Rue de la Tour-de-I'lle wird nun ausschließlich von der Straßenbahnlinie 14 genutzt.
Fotos:
oben: Das Kupfer der neuen Fahrleitung glänzt noch, als der FBW/Hess (Anm./kT: NAW/Hess!!) im Einsatz auf der Linie 3 den neuen Abzweig Richtung Bahnhof Cornavin nutzt.
unten: Neues Ziel der Linie 10 ist Rive, vom Place de Bel-Air kommend biegt der Doppelgelenktrolleybus 784 in die Rue de la Confédération ein. Aufnahmen: Jürgen Lehmann, 12.12.2011
Reduzierung des Trolleybusnetzes wird zur Taktverdichtung genutzt!
Ich denke nicht, dass die Linie 9 ersetzt wird. Eher wird sie auch elektrifiziert. Die Linie 1 wird aber sicher wieder eingekürzt.
Mit der Taktverdichtung gibt es teilweise auch kundenfreundlichere Taktzeiten, also ausser auf den Linien 7 und 10 keine mehr, wo der Bus jede Stunde zu einer anderen Zeit kommt. Auf der Linie 7 verkehrt der Bus nie und nimmer alle 7-8/10 Minuten, sondern alle 16 Minuten. Na toll, konnte man nicht einfach alle 15 Minuten machen? Für die paar Rappen die es mehr kostet… Und die Linie 10 verkehrt jetzt im 9 Minuten-Takt. Da wären 8,5 Minuten (7 Busse pro Stunde) auch gegangen…
ZitatOriginal von Gummikueh 476
Das mit dem neuen Netz scheint noch nicht so ganz zu befriedigen, offenbar beklagen sich viele Passagiere:
Jetzt wurde auch noch eine Petition für die Wiederherstellung des alten Systems lanciert: Pétition contre le nouveau réseau des TPG – tsr.ch – info – suisse. Im heutigen "journal" wurde es auch kurz angesprochen, aber das Video dieses Abschnitts wurde anscheinend leider nicht hochgeladen und es gibt leider kein Video der ganzen Sendung (wie beim SF).
Das System scheint sich wirklich nicht so gut zu bewähren wie vorausgesagt. Wenn sich sogar Mobilitätsexperten über die problematischen Umsteigevorgänge beklagen und nach einer Untersuchung der Meinung sind, dass die Änderungen mehr dazu dienen, den tpg selbst statt der Kundschaft das Leben zu vereinfachen, muss das doch was heissen.
Laut den Radioberichten auf der rechten Seite soll es auch eine Demo gegeben haben und ein Verein zur Verteidigung der ÖV-Benützer wurde gegründet. Zudem soll das neue Netz infolge von Einsparungen und ungenügender Finanzierung nur 2 Wochen lang getestet worden sein, statt 6 Monate wie in Zürich. Einige Politiker (v.a. von der CVP) fordern als Entschädigung nun einen Monat lang gratis ÖV.
In der SF Tagesschau wurde gestern darüber berichtet.
Link
Die TPG reden offensichtlich an den Bedürfnissen ihrer Kunden vorbei: Ich verstehe nicht, weshalb man mit dem alten System nicht die Kapazitäten erhöhen kann. Wenn die Passagiere öfter umsteigen müssen, wird das System nicht effizienter, im Gegenteil. Meiner Meinung nach werden die Trams und Busse genau dadurch noch mehr verspätet, dass die Passagiere zu Tausenden an den Knotenpunkten umsteigen müssen. Zudem löst keine Linienreform das Grundsatzproblem: Die chaotische Verkehrsführung und die nur halbherzige Priorisierung des öV gegenüber dem IV in Genf.
Die Bevölkerung denkt sich in der Zwischenzeit für die Abkürzung TPG neue Bedeutungen aus: T'es Pas Gagnant, T'es Pas Génial oder T'es PiéGé...
Diesen Neoplan der Post hat's recht erwischt:
ZitatOriginal von Gummikueh 476
Diesen Neoplan der Post hat's recht erwischt:
Geschichte mit etwas anderem Blickwinkel auf Newsnetz - und mit einem Foto, auf dem das brennende Postauto noch als solches zu erkennen ist, auf Newsnetz: http://bazonline.ch/panorama/vermi…/story/26753691
Heute gab es eine Pressekonferenz. Es wurde ein Kompromiss beschlossen: Zum einen soll bereits im März (endlich!!) eine Busspur auf dem Pont du Mont-Blanc erstellt werden und zum anderen soll die Linie 3 wieder ihre bisherige Linienführung via Bel-Air erhalten, da der Knotenpunkt Rive völlig überlastet ist. Ausserdem will man stärker gegen die Autos in der Innerstadt vorgehen, die eigentlich dort nicht mehr verkehren dürften, aber die Fahrverbote ständig missachten und so den ÖV behindern.
http://www.tsr.ch/video/info/jou…es-usagers.html
http://www.tsr.ch/video/info/jou…obilite-ge.html
Meiner Meinung nach ist das eine gute Sache, da dadurch die Trams und Busse weniger behindert werden. Das Problem der langen und gefährlichen Umsteigevorgänge zwischen den Tramlinien wird aber dadurch nicht gelöst. Ich hoffe, spätestens beim nächsten Fahrplanwechsel wird zumindest eine zusätzliche Tramlinie, eben zum Beispiel die 16, wieder eingeführt.
Auf einem Netz aus Infrastrukturen, die unter Voraussetzung des Achsenkonzepts konzipiert wurden, kann man nicht einfach ein anderes Konzept einführen. Damit das Linienkonzept gut funktioniert, müsste man an den Knotenpunkten auf dem gleichen Perron umsteigen können und keine langen Fusswege inklusive Überquerung von Verkehrsachsen in Kauf nehmen müssen.
Fehlen tut auch noch die konsequentere Priorisierung des ÖVs an den LSA.
Mich nimmt wunder, ob die Linie 7 ebenfalls wieder ihre bisherige Linienführung erhält, oder allenfalls die Linie 10 nach Hôpital verlängert wird, oder ob die erst vor wenigen Jahren neu erstellte Trolleybusverbindung durch den Bd. Jacques-Dalcroze mit der Haltestelle Musée d'art et d'histiore wieder stillgelegt wird.
Hier das Protokoll der Pressekonferenz:
Hier noch weitere Berichte:
http://www.tsr.ch/video/info/cou…res-timide.html
Mobilité: Mesures d’urgence pour sauver le réseau TPG 2012 – News Genève: Actu genevoise – tdg.ch
(Ein Blick auf die Kommentare zeigt, dass diese trotz dem Übergang der TdG zu Newsnet ex Newsnetz nach wie vor nicht moderiert werden…)
Zusammengefasst:
*hochhol*
Ich war gestern auch endlich in Genf, um die neue Linie 14 einmal komplett vom CERN bis Bernex durchzubefahren. Offenbar scheint man das neue Netz noch immer nicht im Griff zu haben. An der Haltestelle "Servette" stand unser Tram einfach mal so 5 Minuten herum, ohne jegliche Fahrgastinformation. Ich bin dann ausgestiegen, weil unser Wagen bereits völlig überfüllt war und ich an der Anzeige sah, dass das nächste Tram bereits in 1 Minute kommen würde. Tatsächlich liess sich dieses nach Abfahrt unserer überfüllten Konservenbüchse noch weitere 5 Minuten Zeit, was aber nicht schlimm war. Denn bereits am Bahnhof Cornavin hatten wir unseren Vorläufer wieder eingeholt, was sich dann bis Onex auch nicht mehr änderte. Dort wurde das Fahrzeug dann vorzeitig gewendet.
Ich kenne das Genfer Tramnetz zwar, aber ich kann mir nicht erklären, woran es genau krankt? Ich meine, durch die Basler Innenstadt fährt werktags praktisch jede Minute ein Tram und es kommt kaum zu nennenswerten Verspätungen. Warum bringt man bei den TPG nicht den anvisierten 1-bis-3-Minuten-Takt auf einer von den übrigen Linien weitgehend unabhängigen Strecke zustande, sondern fährt dort an einem Samstag-Spätnachmittag Verspätungen bis zu 20 Minuten ein???