• Viele Applaus und Hurrah wenn die 4 Fahrzeuge kommen von dem Viadukt im Ort Meyrin an. Emotional.

    Nachmittag viele speziale Reise zwischen Avanchet und Gravière. Grosse Erfolg.

    Wenn man denkt was in der Jahre 50 bis die Jahre 70 man hat alle Tramgleise von Genf weggenommen (Am Schluss bliebt nur eine Linie) und jetzt seit mehr als 10 Jahren man baut wieder neue Gleise und es freut mir sehr.

  • Merci swisstrain pour les photos! C'est très réjouissant! =)

    Juste une question: Le triangle de voies à Meyrin Gravière (qui permettrait de rebrousser des motrices unidirectionnelles "égarées", notamment la 729) a-t-il finalement été réalisé (ob ein Gleisdreieck in Meyrin Gravière gebaut wurde)?

    Hier noch ein Fernsehbeitrag: http://www.tsr.ch/tsr/index.html…fo;vid=11598963 . Allerdings haben sich die Journalisten wieder einmal schlecht informiert: Das Tram fährt noch nicht bis zum CERN. Dieser Abschnitt wird nächstes Jahr eröffnet, noch nicht die Linie nach Bernex. Diese kommt erst 2011. Ausserdem ist die auf der Grafik dargestellte Streckenführung in Meyrin auch kreuzfalsch. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von kriminalTANGOMerci swisstrain pour les photos! C'est très réjouissant! =)

    Juste une question: Le triangle de voies à Meyrin Gravière (qui permettrait de rebrousser des motrices unidirectionnelles "égarées", notamment la 729) a-t-il finalement été réalisé (ob ein Gleisdreieck in Meyrin Gravière gebaut wurde)?

    Nein hier ist das Bild von Gravière. Nur ein Gleis geht auf die andere Seite von der Strasse. Unmöglich für "motrices unidirectionnelles"

  • Merci. Dommage…

    Übrigens, schaut mal auf legenevois/SNOTPG vorbei, dort hat es Bilder und Videos (plus eines auf der Startseite). Es handelt sich bei den vier Festzugs-Fahrzeugen sowie dem ganz weissen um die fünf ersten brandneuen Flexity Outlook C der zweiten Serie!

    @ swisstrain: Pourquoi les affichages "jaune", "rouge", "bleu" et "vert" sur les girouettes des Bombardiers? Et les portiques sur la Route de Meyrin, c'est à cause de l'aéroport, c'est ça?

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO@ swisstrain: Pourquoi les affichages "jaune", "rouge", "bleu" et "vert" sur les girouettes des Bombardiers? Et les portiques sur la Route de Meyrin, c'est à cause de l'aéroport, c'est ça?

    Farbe "jaune", "rouge", "bleu" et "vert" waren für die Gäste eingeladet zum erste Reise. Sie hatten so ihre Platz reserviert in die verschiedene Bombardier nach Farbe.

    "Portiques", ja wegen Flugplatz.


    Zitat

    Original von kriminalTANGOÜbrigens, schaut mal auf legenevois/SNOTPG vorbei, dort hat es Bilder und Videos (plus eines auf der Startseite). Es handelt sich bei den vier Festzugs-Fahrzeugen sowie dem ganz weissen um die fünf ersten brandneuen Flexity Outlook C der zweiten Serie!

    Eben sind bei diese Homepage noch andere Bildern von mir (collection trainmusical).
    Video (Nicht von mir) sind schön zu schauen.

  • Merci swisstrain!


    In Genf werden jetzt auch Touchscreen-Automaten eingeführt. Wobei die aktuellen Automaten gar nicht so alt sind, nur etwa 10 Jahre. http://www.20min.ch/ro/news/geneve/story/30390737

    Durch die Angebotserweiterung ab Fahrplanwechsel herrscht zudem Fahrzeugmangel, da die Subunternehmer der Linien nach Frankreich ihre bestellten Fahrzeuge noch nicht erhalten haben. So mussten wieder 5 VanHool-Gelenkbusse aus Lausanne ausgeliehen werden (dies kam bereits vor etwa 2 Jahren mal vor für den Trolleybus-Ersatz auf der Linie 3 während des Baus der 1. Etappe des Meyrin-Trams). Da die tpg die neuen Fahrpläne nicht im Voraus publiziert hatten, wurde die Homepage in der Folge durch den Ansturm lahmgelegt. http://www.20min.ch/ro/news/geneve/story/19739231

    Die Änderungen zum Fahrplanwechsel sind hier ersichtlich: http://www.tpg.ch/fr/actualites/…13-dec-2009.php und http://www.legenevois.ch/etape_decembre/affiche_etape.pdf

  • Das "Achsenkonzept" (jeder Ast wird durch Überlagerung mehrerer Linien im gleichen Takt mit verschiedenen anderen Ästen direkt verbunden) scheint sich nicht bewährt zu haben bzw. ist an die Grenzen des Machbaren gestossen: Durch die vielen Linien ergibt sich ein durcheinander. Besonders im Stadtzentrum, wo teilweise 4 Linien (plus die Individualverkehr-Massen) die gleiche Strecke befahren, führt es regelmässig zu Tramstaus. Ab 2011 soll es in Genf also nur noch 3 Tramlinien geben. Dadurch erhofft man sich eine Senkung der Betriebskosten und eine Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit (die in Genf unheimlich tief ist).

    http://www.tdg.ch/geneve/actu/re…gnes-2009-12-11

    Dagegen wird es beim dadurch notwendigen Umsteigen an den drei Knotenpunkten jedoch beträchtliche Probleme geben, zumal die jeweiligen Haltestellen der verschiedenen Linien jeweils ziemlich weit auseinander und durch den Individualverkehr voneinander getrennt liegen. Dazu werden einige Gleisverbindungen zu Dienststrecken degradiert. Ich hätte vielleicht eher den 12er von Moillesulaz nach Bernex geführt anstelle des 14ers. Und die dritte Linie 15 statt 13 zu nennen würde angesichts der aktuellen Situation mehr Sinn machen. Ich hoffe, die tpg gehen nochmals über die Bücher.

  • Ja, die tpg kriegen nächstes Jahr Tangos !! =) Ganze 32 Stück, plus 14 + 10 als Option, also maximal ganze 56 Stück !! Und das obwohl die 2. Serie Flexity Outlook C im moment gerade noch abgeliefert wird! Schaut mal her:

    http://www.legenevois.ch/index.htm
    http://www.legenevois.ch/bibliotheque/T…aux%20trams.pdf

    Laut dem wird es etwa die gleiche Ausführung wie in Basel sein, nur als Zweirichtungsfahrzeuge (also ohne Heck-Lounge; ich frage mich, wohin der Stromabnehmer kommen wird) und mit Klapptrittbrettern (!).


    Vielleicht werden wir im Verlaufe des Jahres ja wieder einige Zeit auf den 154 verzichten müssen. ;) Nur doof, dass er dann nicht nach Meyrin fahren können würde.

  • Laut dem wird es etwa die gleiche Ausführung wie in Basel sein, nur als Zweirichtungsfahrzeuge (also ohne Heck-Lounge; ich frage mich, wohin der Stromabnehmer kommen wird) und mit Klapptrittbrettern (!).
    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Da kann man ja, wie bei den SBB-LOKS zwei Stromabnehmer einbauen, und in jedem Führerstand eine Taste, ich bin hier (SCHEFFE OK) einbauen, OK verstanden? oder wie in alten Zeiten ein Scherenstrohmabnehmer in der Mitte des Fahrzeuges.
    Bei den Fahrgästen im Türbereich, da die ja durchgehend sein müssten, und mit Kinderwagen bestückt sind, sähe es da dümmer aus.
    für die stehenden Fahrgäste im Dach ein Drehgestell mit Haltbügeln montieren?

  • Nur dass der 14er schon heute nicht mehr nur bis Avanchet fährt. ;)

    Gemeint ist wohl eher 7 Türen pro Seite. Man sieht es auf dem Bild, dass es jeweils links vom Führerstand nur eine Tür geben soll. Bei den Bombardiers hat es beim Führerstand auch nur je eine Tür nur auf einer Seite.

    Der Stromabnehmer scheint aber am vorderen Ende zu sein und keine Klapptrittbretter sind zu sehen. Deswegen nehme ich an, dass auf dem Bild ursprünglich ein Duewag/Vevey-Tram war und ein Basler Fahrzeug für die Montage als Vorlage diente.

  • danke für den Link.
    Leider nutzt es nichts, wenn es eine Seite ist, die eine Registrierung vorraussetzt.

    Aber könntest Du evt den Plan hier uploaden...

  • Zwingend braucht es gar nichts auf unserer Welt, ..., es ist alles eine Frage der Perspektive und der Alternative. Aber vielleicht können unsere "Aktiven" hier ihre Meinung dazu geben ... eine klare Verbesserung für die Fahrer ist es bestimmt. Und wie du richtig sagst: "nice to have" ... und die Genfer Fahrer wollen das auch nicht! :rolleyes: