Betriebsstörungen & Unfälle - BVB & BLT 2014

  • "In folge eines Fahrzeugdefektes kommt es auf den Linien 3 und 14 zu unregelmässigkeiten" konnte man heute gegen 14:00 h auf der DFI lesen. Weiss jemand dazu etwas, denn kurz darauf war noch was von Tramersatzbusen ab Aeschenplatz zu lesen...

    2 Mal editiert, zuletzt von landschäftler (27. Juli 2014 um 23:59) aus folgendem Grund: Korrektur der Linienangabe und Korrektur von Tippfehlern auf dem Iphone!

  • Seit dem Vorfall habe ich den 474 nicht mehr gesichtet. Wenn das stimmt, dass durch den Vorfall der Feeder ausgelöst hat, dürfte es sich um einen gröberen Kurzschluss im Primärteil gehandelt haben. Je nach Schadensbild könnte eine Reparatur fraglich (Ersatzteile, Kosten) und das Fahrzeug abgestellt werden. Dann gilt das Prinzip Hoffnung um sich schadlos in das Flexity-Zeitalter hinüberzuretten, oder schlimmstenfalls bis dorthin ein Düwag-Doppel mehr auf den HVZ-Verstärkern der Linie 2 einzusetzen.

    Gruss
    Christian

  • Ich gehe davon aus, dass Du mit "Primärteil" jenen Teil vor dem Wagenautomat meinst. Die Erklärung wäre somit schlüssig, wobei dann nicht viele Komponenten in Frage kommen, welche den Defekt ausgelöst haben könnten (Stromabnehmer, Überspannungsableiter, einige Kabel). Ich denke, dass es wohl wieder ein Defekt bei den Fahrmotorenanschlüssen war und der Feeder vor dem Wagenautomat ausgelöst hat. Der Wagenautomat dürfte weitaus träger reagieren als der Feeder und löste wohl gar nicht aus. Somit blieb der Kurzschluss bzw. die Erdverbindung bis zum Einziehen des Stromabnehmers bestehen, also wohl auch während den automatischen Wiedereinschaltversuchen des Feeders.

  • Na dann schreibe ich doch auch mal etwas. Am Montag sah ich, aus dem Wolfgottesacker kommend, ein Düwag mit Anhänger vor dem Depot Dreispitz stehen. Da das für mich etwas ungewöhnlich ist, musste ich es mir genauer ansehen. Beim näherkommen entpuppte sich der Anhang als Motorwagen mit gesenktem Stromabnehmer und es war das Fahrzeug 474. Nachher wurde es in die Halle geschoben.
    mit Gruss Jürg

  • Hatte der technische Defekt am Rätseltram mit Motorwagen 190 eine Auswirkung auf den regulären Trambetrieb?

  • Feeder = Lasttrennschalterim Transformatorabgangsfeld resp. Gleichrichterabgangsfeld, zum Schutz des Fahrleitungseinspeisekabels und der Fahrleitung aber auch von Gleichrichter und Transformator gegen zu grosse Last.

    Gruss
    Christian

  • Na dann schreibe ich doch auch mal etwas. Am Montag sah ich, aus dem Wolfgottesacker kommend, ein Düwag mit Anhänger vor dem Depot Dreispitz stehen. Da das für mich etwas ungewöhnlich ist, musste ich es mir genauer ansehen. Beim näherkommen entpuppte sich der Anhang als Motorwagen mit gesenktem Stromabnehmer und es war das Fahrzeug 474. Nachher wurde es in die Halle geschoben.
    mit Gruss Jürg

    Oh dann sieht es nicht gut aus für den 474...
    Wenn er da draussen abgestellt ist, wird nicht dran gebastelt.
    Ob der Wagen wieder zurückkommt ist daher fraglich...

  • Bei einem schweren Unfall, bei dem es evt. Verletzte hat, geht man sicher nicht fotographieren...