Alles anzeigen@Dome
Die
Sanierung war schon nicht für die Katz, nur der Umfang war zu klein.
Die jetzigen Stellen sind alle angrenzend an die Sanierten....Gruss und schöne Pfingsten
Christian
Die gesamthafte Sanierung der Strecke wird seit Jahren hinausgeschoben, die Combino schaukeln weiter über das teilweise zu schwache Schienenprofil, bis sie - dann nicht mehr auf Garantie - wieder zu sanieren sind. Besonders krass an der Stelle, wo es bei der Burgstrasse vom Niederholboden her vom Hochgleis auf "Rille" geht. Die Gleisgeometrie sei aber auch wegen der überhöhten Kurven etwas kompliziert. Wie sich der Flexity hier dann verhält, darauf bin ich gespannt...
Gruss und ebenfalls schöne Pfingsten
Thomas
Betriebsstörungen & Unfälle - BVB & BLT 2014
-
Be 4/6 105 -
30. Dezember 2013 um 19:30 -
Geschlossen
-
-
Scheint, als wären die Sanierungen für die Katz gewesen.
Man hätte die ganze RB (Riehen Bahn) sanieren müssen.
Die schlechten Fahreigenschaften vom Bino verbessern die Lage dort sicher nicht... -
Nach det Bruderholzbahn nun noch die Riehen Bahn...man man
Am Combino liegts hier wohl nicht...
Soll ja in den nächsten Jahren gemacht werden.
-
War es die heutige Hitze? Jedenfalls gab es heute Abend so gegen 19 Uhr scheinbar Probleme mit dem Stellwerk Ruchfeld ... was zu einem unregelmässigen Betriebsablauf auf den Linien 10 und 11 führte (inkl. späterem Hnweis auf den DFI).
-
Gegen 22:20 wurde noch etwas wegen der Strecke Arlesheim - Dornach angezeigt. Weiss aber nich was, nur das in Arlesheim gewendet wird/wurde.
-
Ich denke, diese Hitze verlangt allen Anlagen, inkl. Rollmaterial, so ziemlich alles ab.
Ich hab gesehen, dass auch die Barrierenanlage in Muttenz Dorf ausser Betrieb ist...
-
Das ist ja nichts neues und kommt alle Jahre wieder...
-
Ich denke, diese Hitze verlangt allen Anlagen, inkl. Rollmaterial, so ziemlich alles ab.
... und erst die Schienen! Die gestrige Fahrt in einem (notabene) Tango von Basel SBB ins Leimental wähnte mich eher an die Fahrt mit einem Combino. Die Heftigkeit der seitlichen Schläge, welche mein Rücken im zweitletzten Modul über sich ergehen lassen musste, waren aussergewöhnlich hoch (wobei die Fahrweise auch eine Rolle spielen mag). -
Heute Nachmittag: Betriebsstörung Linie 3 - Zwischen Hardstrasse und Birsfelden Hard werden Ersatzbusse eingesetzt.
Quelle: basilisk.ch
-
Nach det Bruderholzbahn nun noch die Riehen Bahn...man man
Am Combino liegts hier wohl nicht...
Soll ja in den nächsten Jahren gemacht werden.
Oh ich denk doch das die Combinos einen Teil zu dem hohen Verschleiss in Riehen beitragen.
Man bedenke die vielen schnellen Kurven, die Überhöhung, die schlechten Fahreigenschaften vom Combino durch fehlende Drehgestelle, da muss es einen höheren Verschliess geben.
Und wenn man dann noch glauben darf, was man über den Flexity in Sachen Schienenmordend hört, sieht die Zukunft sicher nicht besser aus... -
Heute Nachmittag: Betriebsstörung auf der Linie 10/11 am Dreispitz. Es kam zu massiven Verspätungen.
Quelle: BLT
-
Grenzacher:
ich schätze Deine Beiträge sehr. Aber das Combino-Bashing wird irgendwann langweilig. Ok, ich liebe die Fahrzeuge ebensowenig, gleiches gilt für die Cobra.
Aber ständiges Wiederholen ändert nichts an den Tatsachen. Und was Flexity angeht: warten wir doch mal ab und geben den Dingern eine Chance.
-
luesker: Aber ganz unrecht hat er mit dem Beitrag nicht...
-
Aber das Combino-Bashing wird irgendwann langweilig.
Ich würde in diesem Beitrag auch nicht von Combino Bashing reden. Es ist nun mal eine Tatsache, dass die Combinos den Schienen mehr zusetzen als Drehgestell Fahrzeuge. Und das hat hier in diesem Zusammenhang auch seine Berechtigung und hat mit Bashing nix zu tun.
Und ja, die Flexitys haben eine Chance verdient, aber auch hier ist eben eine tendenziell schienenfressende Technik verbaut...
-
Grenzacher:
ich schätze Deine Beiträge sehr. Aber das Combino-Bashing wird irgendwann langweilig. Ok, ich liebe die Fahrzeuge ebensowenig, gleiches gilt für die Cobra.
Aber ständiges Wiederholen ändert nichts an den Tatsachen. Und was Flexity angeht: warten wir doch mal ab und geben den Dingern eine Chance.
Ich und der Combino werden nie Freunde werden, dazu hat mich diese Fahrzeug einfach schon zu oft und zu sehr Enttäuscht.
Ich wollte auch nicht weiter über dem Combino lästern, ich habe nur versucht zu Erklären warum die Gleise in Riehen so schnell kaputt gehen.
Für Jeden mit etwas technischem Verständniss ist klar, das ein Fahrzeug ohne Drehgestell in schnellen Kurven die Gleisanlagen Räder viel stärker abnutzt als ein Fahrzeug mit Drehgestell.
Beim Combino geht der ganze Wagenteil mit in die Kurve, anstelle nur das Drehgestell (bei einem Drehgestellwagen), dazu wird noch der nächste Wagenkasten ohne Räder mitgezerrt, da dann schon wieder ein neuer Wagenkasten mit Rädern kommt.
Das ganze System mag ja toll aussehen, super mit dem 100 % Niederflur, aber es hat eben sehr schlechte Kurvenfahreigenschaften.
Das Fahrverhalten der Be4/6 mit Sänfte hat im Mittelteil ähnlich schlechte Eigenschaften, die Mittelachsen werden dabei stärker abgenutzt, was man auch immer wieder durch unrunde Räder hört. -
Hallo Leute
Gestern war ein historischer Tag und es hat sich historisches ereignet
Das erste Mal in der Geschichte der BLT musste gestern ein Tango nach einem Defekt mit fremder Hilfe in das Depot zurückgebracht werden :pinch: :pinch: :pinch:
Der 165 sagte sich, hmmm die Combinos machen da immer so ein tolles Spielchen das sie "MIKADO" oder "wer sich zuerst bewegt, verliert" nennen. Das will ich nun auch mal ausprobieren
Anscheinend blockierten die Bremsen bei einem Drehgestell. Zuerst konnte er noch am Aeschenplatz auf der alten BLT Haltestelle abgestellt werden. Danach wurde der Tango vermeintlich wieder flott gemacht. Blockierte aber kurz vor der Münchensteinerstrasse. Danach musste er durch eine Doppeltraktion 200er ins Depot RF abgestossen werden :wacko:
Oh man, eine Ära ist zu Ende gegangen, aber eine hohe Marke für den Flexity gesetzt
-
Das ging ja mal eine weile.
Oh man, eine Ära ist zu Ende gegangen, aber eine hohe Marke für den Flexity gesetzt
Das dauert beim Flexity vermutlich keine 2 Monate! Top die Wette gilt
-
Der Grenzacher kann das sicher garnicht fassen...
-
Achtung Satire: Zum Glück passiert sowas mit dem Bino nie Ende Satire !
Oder: Wie oft wurde das schon bei nem Bino gemacht ???? -
Achtung Satire: Zum Glück passiert sowas mit dem Bino nie Ende Satire !
Oder: Wie oft wurde das schon bei nem Bino gemacht ????Auch die Technik des 21. Jahrhundert ist nicht fehlerfrei ....
«BLT control center - we have a problem»
-