Betriebsstörungen & Unfälle - BVB & BLT 2014

  • Nach det Bruderholzbahn nun noch die Riehen Bahn...man man

    Am Combino liegts hier wohl nicht...

    Soll ja in den nächsten Jahren gemacht werden.

  • War es die heutige Hitze? Jedenfalls gab es heute Abend so gegen 19 Uhr scheinbar Probleme mit dem Stellwerk Ruchfeld ... was zu einem unregelmässigen Betriebsablauf auf den Linien 10 und 11 führte (inkl. späterem Hnweis auf den DFI).

  • Gegen 22:20 wurde noch etwas wegen der Strecke Arlesheim - Dornach angezeigt. Weiss aber nich was, nur das in Arlesheim gewendet wird/wurde.

  • Ich denke, diese Hitze verlangt allen Anlagen, inkl. Rollmaterial, so ziemlich alles ab.


    ... und erst die Schienen! Die gestrige Fahrt in einem (notabene) Tango von Basel SBB ins Leimental wähnte mich eher an die Fahrt mit einem Combino. Die Heftigkeit der seitlichen Schläge, welche mein Rücken im zweitletzten Modul über sich ergehen lassen musste, waren aussergewöhnlich hoch (wobei die Fahrweise auch eine Rolle spielen mag).

  • Nach det Bruderholzbahn nun noch die Riehen Bahn...man man

    Am Combino liegts hier wohl nicht...

    Soll ja in den nächsten Jahren gemacht werden.

    Oh ich denk doch das die Combinos einen Teil zu dem hohen Verschleiss in Riehen beitragen.
    Man bedenke die vielen schnellen Kurven, die Überhöhung, die schlechten Fahreigenschaften vom Combino durch fehlende Drehgestelle, da muss es einen höheren Verschliess geben.
    Und wenn man dann noch glauben darf, was man über den Flexity in Sachen Schienenmordend hört, sieht die Zukunft sicher nicht besser aus...

  • Grenzacher:

    ich schätze Deine Beiträge sehr. Aber das Combino-Bashing wird irgendwann langweilig. Ok, ich liebe die Fahrzeuge ebensowenig, gleiches gilt für die Cobra.

    Aber ständiges Wiederholen ändert nichts an den Tatsachen. Und was Flexity angeht: warten wir doch mal ab und geben den Dingern eine Chance.

  • Aber das Combino-Bashing wird irgendwann langweilig.


    Ich würde in diesem Beitrag auch nicht von Combino Bashing reden. Es ist nun mal eine Tatsache, dass die Combinos den Schienen mehr zusetzen als Drehgestell Fahrzeuge. Und das hat hier in diesem Zusammenhang auch seine Berechtigung und hat mit Bashing nix zu tun. ;)

    Und ja, die Flexitys haben eine Chance verdient, aber auch hier ist eben eine tendenziell schienenfressende Technik verbaut... :whistling:

  • Grenzacher:

    ich schätze Deine Beiträge sehr. Aber das Combino-Bashing wird irgendwann langweilig. Ok, ich liebe die Fahrzeuge ebensowenig, gleiches gilt für die Cobra.

    Aber ständiges Wiederholen ändert nichts an den Tatsachen. Und was Flexity angeht: warten wir doch mal ab und geben den Dingern eine Chance.

    Ich und der Combino werden nie Freunde werden, dazu hat mich diese Fahrzeug einfach schon zu oft und zu sehr Enttäuscht.
    Ich wollte auch nicht weiter über dem Combino lästern, ich habe nur versucht zu Erklären warum die Gleise in Riehen so schnell kaputt gehen.
    Für Jeden mit etwas technischem Verständniss ist klar, das ein Fahrzeug ohne Drehgestell in schnellen Kurven die Gleisanlagen Räder viel stärker abnutzt als ein Fahrzeug mit Drehgestell.
    Beim Combino geht der ganze Wagenteil mit in die Kurve, anstelle nur das Drehgestell (bei einem Drehgestellwagen), dazu wird noch der nächste Wagenkasten ohne Räder mitgezerrt, da dann schon wieder ein neuer Wagenkasten mit Rädern kommt.
    Das ganze System mag ja toll aussehen, super mit dem 100 % Niederflur, aber es hat eben sehr schlechte Kurvenfahreigenschaften.
    Das Fahrverhalten der Be4/6 mit Sänfte hat im Mittelteil ähnlich schlechte Eigenschaften, die Mittelachsen werden dabei stärker abgenutzt, was man auch immer wieder durch unrunde Räder hört.

  • Hallo Leute

    Gestern war ein historischer Tag und es hat sich historisches ereignet :!: :!: :!:

    Das erste Mal in der Geschichte der BLT musste gestern ein Tango nach einem Defekt mit fremder Hilfe in das Depot zurückgebracht werden :pinch: :pinch: :pinch:

    Der 165 sagte sich, hmmm die Combinos machen da immer so ein tolles Spielchen das sie "MIKADO" oder "wer sich zuerst bewegt, verliert" nennen. Das will ich nun auch mal ausprobieren 8o :D :P

    Anscheinend blockierten die Bremsen bei einem Drehgestell. Zuerst konnte er noch am Aeschenplatz auf der alten BLT Haltestelle abgestellt werden. Danach wurde der Tango vermeintlich wieder flott gemacht. Blockierte aber kurz vor der Münchensteinerstrasse. Danach musste er durch eine Doppeltraktion 200er ins Depot RF abgestossen werden :wacko:

    Oh man, eine Ära ist zu Ende gegangen, aber eine hohe Marke für den Flexity gesetzt :thumbup:

  • Achtung Satire: Zum Glück passiert sowas mit dem Bino nie :rolleyes: Ende Satire !
    Oder: Wie oft wurde das schon bei nem Bino gemacht ????

    Auch die Technik des 21. Jahrhundert ist nicht fehlerfrei ....

    «BLT control center - we have a problem»