Beobachtungen BVB 2014 (Tram)

  • Der Schaden ist mir leider nicht bekannt, vielleicht weiss da Jemand besser Bescheid.
    Aber wenn der Wagen im Depot Dreispitz steht, ist das kein gutes Zeichen.
    Deshalb ja auch öfter ein doppeltes Cornicho Sandwich auf der Linie 3

    Ich habe gerade kurz nachgelesen im Forum unter Betriebsstörung, denn die Fahrzeugnummer kam mir bekannt vor...

    Nach dem Stromausfall im Raum Birsfelden vom 18. Juli 14 um 21:30 Uhr kam mir der Wagen 474 mit gesenkten Strombügel, im Fahrgastraum dunkel und stinkend entgegen und wurde durch die eigene Komposition abgeschleppt via Bahnhof SBB, Zoo Bachletten mit unbekanntem Ziel. Quelle: https://www.tramforum-basel.ch/wbb3/index.php…60894#post60894

  • Auf der BHB Linie 15 wird immer noch unterschiedlich geschildert, die Kurse aus der Stadt sind zum Teil mit Aeschenplatz, zum Teil auch mit Bruderholz geschildert.
    Hier zwei Bilder auf der mittleren Brücke, Gummikuh 465 hat Aeschenplatz, Hängebauch 679 hat Bruderholz.
    Beide Tiere auf der mittleren Brücke, 18.08.2014

  • Kann mir jemand erklären, weshalb die 10er im moment am abend auch über gleis 5 fahren richtung aeschenplatz? Ansonsten gingen die doch übers wendegleis des 1er abends

  • Ist mir auch schon aufgefallen. Normal machen die 10ner das nur zur HVZ, wenn der 1ser zum Badischen weiterfährt.
    Den Grund warum er das momentan jetzt auch macht, kenne ich nicht.
    Kann mir aber vorstellen das es zur HVZ mehr Fahrgäste am Bahnhof hat, und somit die Standzeiten der Tram dort länger sind. Dann kommt auch noch die schlechte Ampelsteuerung hinzu, die noch mehr Stau verursacht. Und vier Linien auf einem Gleis ist dann einfach zu viel, das gäbe eine Megastau...

  • Kann mir jemand erklären, weshalb die 10er im moment am abend auch über gleis 5 fahren richtung aeschenplatz? Ansonsten gingen die doch übers wendegleis des 1er abends

    Weil eben der 1-er das Wendegleis benötigt, da er nicht zum Badischen Bahnhof fährt. So fahren seit der Elisabethenstrassensperrung die Linien 2, 8, 10, und 11 über Gleis 5. Die Linien 10 und 11 geniessen Vortritt. So sammeln die Kurse der Linie 2 öfters einmal einige Minuten Verspätung.

    Ob es schlauere Lösungen gegeben hätte diskutiere ich nicht......

    Gruss
    Christian

  • Kann mir jemand erklären, weshalb die 10er im moment am abend auch über gleis 5 fahren richtung aeschenplatz? Ansonsten gingen die doch übers wendegleis des 1er abends


    Immer wenn die Linie 1 am Bahnhof SBB wendet, verkehrt die Linie 10 über das Gleis 5. Da gegenwärtig die Linie 1 immer am SBB wendet, verkehrt die Linie 10 dementsprechend immer über das Gleis 5. Das ist eine Regelung BVB/BLT.

  • Auf der BHB Linie 15 wird immer noch unterschiedlich geschildert, die Kurse aus der Stadt sind zum Teil mit Aeschenplatz, zum Teil auch mit Bruderholz geschildert.


    Das habe ich am Samstag am Claraplatz auch so beobachtet. Während die DFI (korrekt wie ich finde) "Bruderholz - via Aeschenplatz (Kurzaufenthalt)" anzeigt, steht an den einzelnen Kursen einmal das, einmal jenes ... nicht wirklich einheitlich und schon gar nicht konsequent!

    Übrigens: So kurz nach 13 Uhr konnte ich dort einen 6er beobachten, der sich (stadtauswärts) kurzerhand zum 8er "upgraded" hat. Mitten auf der Kreuzung wurde das Malheur bemerkt. Kurzer austausch mit Leitstelle, Einfahrt in die Haltestelle des 8er, Auslad aller Fahrgäste, und weiterfahrt Richtung Kaserne. Die bissigen Kommentare einzelner Fahrgäste gebe ich hier nicht wieder. ;)

  • Hier eine Frage an die Statistiker im Forum.
    Hat Jemand von Euch eine Auflistung von den BVB Anhängern B4 und B4S ???
    Im speziellen geht es um den BHiG Umbau (Abgesägte Trittstufen) an den Wagen, die neuen Sitzpolster und die Fahrgastzählerwagen.
    Ich wollte dies noch im Artikelsystem ergänzen, weil es noch nicht drinne steht. Anhand meiner Fotos komme ich leider nicht bei allen Wagen auf eine Lösung.
    Als Beispiel möchte ich hier mal vier B4S Anhänger erwähnen, der 1468, 1470, 1484 und 1490, welche zwar über einen Sänftenteil verfügen, aber noch die alten Sitzpolster (mit Bus Muster) haben und noch keine abgesägten Trittstufen. Zumindest 1484 und 1490 haben dazu noch Fahrgastzählereinrichtung.
    Das könnte auch in Zukunft noch Entscheidend sein, welche von den B4S Anhängern in Basel bleiben und welche nicht.
    Wenn Ihr über entsprechende Infos verfügt, oder gar ne Statistik darüber führt, würde ich mich über ne PN oder ne Mail (E103109@gmail.com) freuen und werde das in nächster Zeit ins Artikelsystem übertragen.
    Oder Ihr dürft das auch selber im Artikelsystem ergänzen, die Vorlagen sind schon gemacht.
    Vielen Dank und Gruss
    Andy

  • Heute Morgen gegen 7:25 an der Lörracherstrasse. Ich war fast geblendet, als der vor mir fahrende Combino für die Haltestelle abbremste und die Rücklichter sehr viel heller wurden. Beim Kreuzen der Einmündung der Weilstrasse kamen sie wieder... Bin gespannt auf Morgen, ob andere Combino das auch schon haben.

  • Der MW 464 hat den AW 1479 an Stelle des AW 1477 erhalten.

    Auch der MW 464 hat wieder seinen vorherigen AW 1477 zurückbekommen. Der AW 1479 hängt wieder anstelle des AW 1487 am MW 461. So kann man damit rechnen, dass der MW 494 nach erfolgtem Trittbrettumbau wieder mit den AW 1487 und 1446 unterwegs sein wird.

    Gruss
    Christian

  • Heute Morgen erging eine Mitteilung der Leitstelle an die Wagenführer der Linie 2, dass in der Clarastrasse ein Bolzen einer Schienenbremsaufhängung gefunden worden sei. Ich frage mich was da an den Standtagen an Unterhalt am Fahrwerk betrieben wird. Man erinnere sich an den Fall mit der Spurkranzschmiereinrichtung. Bin übrigens heil angekommen!

    Gruss
    Christian