Beobachtungen BVB 2014 (Tram)

  • In Bern piepsen die Combinos immer, bevor eine Türe zu geht, das nervt auf die Dauer ganz schön...
    Das Gepiepse im 522 ist auch voll nervig, der 521 geht gerade noch...
    Und zum Thema Bremslichter am Combino, achtet mal drauf, ich habe heute einige gesehen, die beim Bremsen deutlich heller wurden als der normale Schluss.
    Kann es sein das jetzt schon die meisten (oder Alle) eingeschaltet sind.
    Bei einem modernen Tram das starke Bremskräfte entwickelt verstehe ich diese zusätzliche Sicherheit noch...

  • Ich hoffe nur, dass die neuen Trams keine solch ( Entschuldigt meine Wortwahl) beschissene Elektronische Warn-Glocke erhalten, wie im Heck des Combinos oder die Französischen Strassenbahnen.

  • Habe heute, rsp. gestern auch einen mit Bremslicht gesehen. Schade blinken die hinten nicht auch noch.

    @200er
    Für was sollen die ein Horn bekommen?

    Depot

    Die ersten Combinos (oder gar alle?) hatten zu Beginn auch diese polyphone Klingel. Erst nach Reklammationen, wurde auf die echten Glocken umgestellt. Als erster Combino dürfte 315 umgerüstet worden sein.

    Daher gehe ich davon aus, dass man mit Glocken bestellt hat.

  • Schlussendlich wird nicht die BLT sondern das BAV entscheiden, ob das Überlandhorn noch nötig ist.

    Bei den FLEXITY war vor langer Zeit mal die Rede davon, die ersten Wagen mit BLT-Zugsicherung (und Horn?) auszurüsten. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Wir werden es sehen, wenn denn mal einer kommt...

  • Den Combino 314 habe ich letzte Nacht mit Bremslichtern gesehen (als Dienstfahrt unterwegs)

  • Schlussendlich wird nicht die BLT sondern das BAV entscheiden, ob das Überlandhorn noch nötig ist.


    Einwand eure Ehren!

    Wenn alle Übergänge abgesichert sind, benötigt man auch kein Überlandhorn mehr. Jetzt wird es ja nur noch bei einem Übergang zwischen Flüh und Leymen gebraucht. Und auch bei diesem ist eine Schrankenanlage geplant. Also ist es absehbar, dass das Überlandhorn nicht mehr benötigt wird.

    Und was nicht mehr benötigt wird kann an den Fahrzeugen zurück gebaut werden. Obs dann wirklich auch gemacht wird, ist Sache der BLT.

  • Da der Abschnitt Hüslimatt–Rodersdorf m. W. immer noch als Bahn konzessioniert ist werden an die auf diesem Abschnitt verkehrenden Fahrzeuge auch andere Anforderungen gestellt, egal ob alle Übergänge bewacht sind oder nicht. Bei den SBB beispielsweise gibt es weit herum keine Übergänge mehr, welche nur mit einer "Pfeiftafel" "abgesichert" sind. Trotzdem kommt es niemandem in den Sinn, die Lokpfeifen zu demontieren.

    Ich suche mal die entsprechenden Bestimmungen heraus, wenn ich Zeit habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pantograph (5. August 2014 um 22:31)

  • Am Centralbahnplatz konnte ich das mal erleben als wieder einmal
    «Kopflose Hühner» über die Gleise eierten, mit ihren Stöpseln in den Ohren.
    Das Horn hat eine extreme Lautstärke - und wirkt ganz gut (Besonders in der Stadt) :D .

  • B4N 1481 fährt auf der Linie 1/14 mit einer oben aus der Führungsschiene entgleister Tür herum. Evt. Wird der Kurs bald ersetzt.

  • Habe jetzt so ein Combino Bremslicht gesehen. Sehr hell und gut sichtbar. Aber dachte, es braucht auch Blinker?

  • Ev. eine Doppelfunktion der gleichen Lichter?
    Aber Blinker müssten eigentlich gelb sein, dachte ich?