Oh ja, Raphael, Deine Bilder sind auch echt super. Vielen Dank.
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Die Bilder sind von Kenny 200. Serie...
Raphael ist Be4/6 105
Ohje, ich hatte es irgendwie geahnt, als ich den Beitrag abgeschickt hatte.
Also dann, vielen Dank Kenny.
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Kann ja mal passieren
Gruss Raphael
Ich bin vermutlich zu lange in der südfranzösischen Sonne gelegen. :p
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Heute wurde mit Be 6/10 157& Be 6/10 161 getestet
Nun sind bei der Hüslimatt bereits vier Bauweichen eingebaut (alle im Streckengleis Rtg. Therwil).
Baustellenupdate Ettingen - Flüh
Inzwischen wurden in Witterswil und in Sonnenrain die neuen Wartehäusschen aufgestellt und in Witterswil die Umlaufsperren montiert. Die DFI Halterung bei der Haltestelle Sonnenrain wurde erstaunlicherweise wieder demontiert und durch einen Sitz ersetzt. Die in Witterswil hat hingegen eine DFI erhalten. Kurz vor dem Übergang Brühlstrasse in Ettingen (Fahrtrichtung Stadt) wurde, wie von "Fantasio" bereits angekündigt, eine Geschwindigkeitsüberwachung installiert. Der pünklichen Inbetriebnahme am Montag Morgen steht somit eigentlich nichts mehr im Wege.
Kurz vor dem Übergang Brühlstrasse in Ettingen (Fahrtrichtung Stadt) wurde, wie von "Fantasio" bereits angekündigt, eine Geschwindigkeitsüberwachung installiert.
Spannend! Ist meine ich die erste solche Anlage auf dem Netz, ..., oder? Ich kenne mich dort vor Ort nicht aus: Was ist der Grund dafür, dass man die V-Überwachung eingebaut hat?
Ist da ne gefährliche Stelle ?
Eine langsame Kurve hinter einem schnellen Abschnitt ?
Dann würde eine Überwachung Sinn machen.
Bei der starken Beschleunigung der Tangos und immer höheren Streckengeschwindigkeiten ist eine Überwachung eine zusätzliche Sicherung.
Geschwindigkeitsüberwachung? Viele Grüsse nach Bern ans BAV
Es wurde ja eine Risikoanalyse betreff dem Zugsicherungssystem ZST90 der BLT gemacht. Damit wollte man dem BAV aufzeigen, dass das jetzige punktförmige Zugbeeinflussungssystem ausreichen ist. Damit kann eine Menge Geld eingespart werden, wenn man beim alten System bleiben kann.
Hier in Ettingen hat man die Situation, dass theoretisch mit 80 Sachen in die (50er) Kurve eingefahren werden kann. Hier wurde also eine Anlage eingebaut, die zukünftig bei ähnlichen Situationen wohl weiter Anwendung findet. Ob das System in bestehende Anlagen nachgerüstet wird, weiss ich nicht. Beispiel: 11er, Reinach Süd-> Arlesheimerstrasse, von 80 auf 0 (Haltestelle und Strasse).
Aber mit diesem System kann ein gewichtiger "Nachteil" der ZST90 entschärft werden.
Ein gewichtiger Nachteil der ZST90? Fehlende Geschwindigkeitsüberwachung?
Genau! Die ZST90 kan nur "Fahrt", "Warnung" und "Halt".
D.h., bei Fahrt wird nur schnell die LAmpe der zugsicherung aufblinken.
Bei Warnung ertönt ein Warnton und inner 5 Sek. muss am Schalter quittiert werden, ansonsten wird eine Notbremsung eingeleitet.
Bei Halt wird eine sofortige Notbremsung eingeleitet.
Geschwindigkeitsüberwachung ist eigentlich nicht vorgesehen, da das eine lineare Funktion ist. ZST90 ist aber eine "punktförmige" Zugsicherung.
Naja eine 50 km/h Kurve, die nach einer 80 km/h Stelle kommt schreit schon nach einer Überwachung.
Das ist ein viel grösserer Unterschied als wie bisher von 65 auf 50.
Bei 65 durch eine Kurve von 50 dürfte es knapp noch zu keiner Entgleisung kommen.
Bei 80 durch eine Kurve von 50 kommt es sicher zu einer Entgleisung und das Tram könnte auch noch umkippen.
Nun, ..., wenn man konsequent sei möchte, dann bräuchte es an zahlreichen Stellen im Netz Geschwindigkeitsüberwachungen. So folgt z.B. dem 80er-Abschnitt Känelmatt -> Ettingen der (nachwievor schrankenlose!!) Strassenübergang mit 50/25-Beschränkung ... oder auf Ablenkung stehende Schlaufenweichen, die mit Streckengeschwindigkeit befahren werden könnten (und auch schon wurde!!).
Wollte man jegliches Risiko minimieren, dann müsste tatsächlich eine lineare ZUB-Lösung eingeführt werden.
Aber es ist immer noch (viel) günstiger an diesen zahlreichen Stellen eine solch Überwachung einzubauen als ALLE Fahrzeuge und ALLE Bahnanlagen mit einem neuen Zugsicherungssystem auszurüsten
Zumal eine solche Überwachung eine Stand-alone Sache ist. Das muss in keine andere Anlage integriert werden. Diese Überwachung kann man (wen Platz vorhanden) überall hin bauen. Auch dieser "Prototyp" in Ettingen hat mit dem eigentlichen Stellwerk nichts zu tun, ausser das es gleich im selben Schaltschrank verbaut wurde.
Vollsperrung Heuwaage - Rodersdorf am 7. September 2014
Anlässlich der heutigen Vollsperrung wenden die Trams von der Stadt her kommend an der Heuwaage. Anhand der Bilder sieht man das Wendemanöver beim "Clariant"-Tram. Zur Unterstützung war auch noch ein Bus der AAGL unterwegs.
Letztes Baustellenupdate Ettingen - Flüh
Mit der morgigen Eröffnung geht eine lange Baustelle zu Ende. Heute wurden noch die alten Hauptsignale in Ettingen demontiert, das kleine Vorsignal abgedeckt und die neuen in Betrieb genommen.
Baustellenupdate Hüslimatt
Die Weichenanzeigen und Baustellensignale sind montiert und in Betrieb. Auch die Baustellenweichen sind schon angeschlossen worden. Derzeit ist die Fahrleitungsfirma noch dabei die letzen Drähte einzuziehen.
durch meine Ferien habe ich nicht alles ganz verfolgt, und mitbekommen.
Daher meine Frage - evt. stellt sie sich als doof raus, aber was solls.
Aber warum sind da gleich zwei Weichen so nah verbaut? das sind ja nur einige Meter ??
Ich vermute die zweite Weiche ist für die Depoteinfahrt.