@ Be 4/6 105
Das ist halt eben das Thema mit den Informations Quellenangaben!Die eine Quelle publiziert das die andere das.
Mein Beitrag basiert auf der Quelle TCB-Zytig
Als verantwortlicher Redaktor der TCB-ZYTIG nenne ich als Quellen:
1. Ein Informationsabend mit Herrn Jürg Baumgartner, damals Direktor der BVB) beim TCB im November 2012 (?).
2. Ein mit der BVB geführtes Gespräch am 21.06.13., bei dem das Oldtimer- und Museumskonzept (von BVB und TCB) und der Betrieb der Linie 8 nach Weil die Schwerpunkte meiner Recherchen waren. Natürlich konnte ich nicht alle Fragen restlos klären.
Das mir vorgestellte Konzept wurde in der Folgewoche von der BVB-GL (also auch von Herrn Baumgartner) genehmigt. Anscheinend ist auch der wegen Platzmangel umstrittene Be 4/6 S ("Sänfte") im Museumskonzept. Die beiden DÜWAG erachte ich als gesichert. Da die Tram-Lounge "floppt", will man analog dem verbrannten "Weissen Hai" einen Gelenkwagen als "Eventtram", in D "Partywagen" genannt (Für die Aufsichtsbehörde ). Der zweite DÜWAG soll den Betriebszustand repräsentieren. Ob die beiden dann noch im "Zugverband" (Doppeltraktion) einsetzbar bleiben, weiss ich nicht; das fände ich jedoch gut.
Wer genaueres weiss, darf sich gerne als Autor an der TCB-ZYTIG zur Verfügung stellen.