BLT-Fahrplanwechsel 15.12.2013

  • Auf den kommenden Fahrplanwechsel wird es folgende Änderungen im BLT-Busangebot geben:

    • Die Linie 47 wird verdichtet und verkehrt an Werktagen auf der ganzen Strecke und am Wochenende zwischen Bottmingen und St.Jakob im Viertelstundentakt.
    • Die Linie 37 verkehrt grundsätzlich nur noch zwischen Aeschenplatz und Dreispitz und wird lediglich in den Hauptverkehrszeiten bis nach Bottmingen verlängert.
    • Die Linie 58 wird eingestellt.
    • Die Busse der Linie 63 fahren nur noch von Montag-Samstag.

    Alle Änderungen in der Nordwestschweiz gibt es hier: Fahrplanverfahren

  • Die Schlossmatt-Verlängerung inkl. Einsprachen, Rückfahrkameras usw. hat sich somit ja sehr gelohnt ...

    Dafür gibt es ein anderes Zückerchen: Falls die Angaben beim 37er stimmen (inbesondere auf BS-Gebiet), fährt er von Aeschenplatz bis Ulmenweg künftig auch am Wochenende und spätabends.

  • Tja, das weiss man nie im Voraus.

    Beim 59er war es gerade umgekehrt. Der hat viel mehr Fahrgäste als erwartet. Und die Rückfahrkameras sind auch anderorts sehr nützlich 8o und werden nun bei den neuen gerade mitbestellt ^^

    • Die Linie 37 verkehrt grundsätzlich nur noch zwischen Aeschenplatz und Dreispitz und wird lediglich in den Hauptverkehrszeiten bis nach Bottmingen verlängert.


    Dann hat sich die Linienführung der Linie 37 ja über die Jahre hinweg immer wieder im Gegenuhrzeigersinn verschoben. Zuerst Schifflände – Bottmingen, dann Bottmingen – Ulmenweg, künftig Dreispitz – Aeschenplatz… Ein bisschen wie die Linie 1, einfach umgekehrt. ;)


    • Die Linie 58 wird eingestellt.


    Es hat mal geheissen, die Gemeinde Münchenstein würde den Betrieb in Eigenregie übernehmen (oder so ähnlich). Die Änderungen sind bzw. waren ja noch nicht definitiv, sondern nur im Rahmen des Fahrplanverfahrens vorgeschlagen. Wenn es wirklich so kommen würde, können wir uns dann im November darüber ärgern. Auf jeden Fall wäre es der reinste Wahnsinn. Die Schlossmatt-Verlängerung ist das eine, was bedient dann die Haltestellen Grabenacker, Florastrasse und Pumpwerkstrasse, die es schon viel länger gibt? Die neue Bushaltestelle Gartenstadt hätte sich dann auch gelohnt…