BVB lassen FCB-Fans im Regen stehen

  • Peinlicher Auftritt der BVB.

    Und wenn es gleichzeitig die BLT schafft, sich anzupassen (ohne vom FCB informiert zu werden), wirds für die BVB höchst blamabel.


    Nur Zufall, dass sich (wieder einmal) der Staatsbetrieb blamiert?

  • und dann wundert man sich noch, warum so viele Fussballfans mit dem Auto zum Match gehen und alle Strassen danach verstopft sind.

  • Haben die BLT die Trams länger fahren lassen? Oder von wo kommen die Huldigungen?


    gesendet via Tapatalk

  • Ich erwische mich wieder dabei, dass ich im Tapatalk hin und wieder Beiträge überspringe. Danke.


    gesendet via Tapatalk

  • Ganz so einfach ist es eben auch nicht. Je nach Diensteinsatz kann es bei "spontanen Betriebsverlängerungen" passieren, dass die maximalen Dienstzeiten überschritten werden (Stichwort Arbeitszeitgesetz). Möglicherweise langt es dann also zwar für ein paar Drämmli mehr nach Riehen oder Pratteln, nur "dürfen" diese dann nicht mehr nach Hause in ihre Depots gefahren werden. Da abends noch spontan Reservepersonal zusammenzukratzen wird bei allen Dispokünsten schwierig. Ob man für solche Fälle speziell Personal auf Abruf bereit halten will, ist dann eben wieder eine Kostenfrage.

    Ich darf heute Nacht übrigens auch wieder eine halbe Stunde nach Hause laufen. Auf meine Arbeitszeiten nehmen die BVB nämlich um 1 Uhr nachts auch keine Rücksicht mehr, dabei passiert mir das deutlich häufiger als bei solchen gelegentlichen Fussballmatchs... ;)

  • Naja, so spontan war das ja auch nicht. Wan das Spiel ist, war ja lange schon festgestanden. Da organisiert man eben Personal für eventuelle Dispokurse auf Abruf. Ob man sie dann einsetzt oder nicht, kann dann spotan entschieden werden. Wenn man das etwas mit Köpfchen plant, geht das auch gut neben dem laufenden Turnus einher.

    Nur man muss es auch wollen :huh:

  • Gut bei den DFI`s kenn ich die Details nicht und weiss selber auch nicht an was es liegt. Das ganze System ist ja ziemlich kompliziert. Hier der BVB aber ein "nicht wollen" zu unterstellen ist ein wenig unfair, oder?

    Ich denke die nerven sich selber ab der unbefriedigenden Situation. Ist ja für alle doof. :pinch:

    Die Technik dorthin zu bringen, dass sie das macht, was man will ist nicht immer so einfach. Damit kenn ich mich dann wieder aus,glaub mir :D

    Das ander hat mit Organisation zu tun :rolleyes: .

  • Ganz so einfach ist es eben auch nicht. Je nach Diensteinsatz kann es bei "spontanen Betriebsverlängerungen" passieren, dass die maximalen Dienstzeiten überschritten werden (Stichwort Arbeitszeitgesetz). Möglicherweise langt es dann also zwar für ein paar Drämmli mehr nach Riehen oder Pratteln, nur "dürfen" diese dann nicht mehr nach Hause in ihre Depots gefahren werden. Da abends noch spontan Reservepersonal zusammenzukratzen wird bei allen Dispokünsten schwierig. Ob man für solche Fälle speziell Personal auf Abruf bereit halten will, ist dann eben wieder eine Kostenfrage.

    Alles grundsätzlich richtig, aber: Matchdatum und -zeit waren lange im Voraus bekannt. Dass es eine Verlängerung und Penaltyschiessen geben könnte, darf man als bekannt voraussetzen (die BLT wussten es ja offenbar). Das kann man planen mit Personal auf Abruf. Natürlich ist es mühsam, aber möglich.

    Und wegen den Kosten: Jeder Matchbesucher hat mit seinem Matchticket auch für die An- und Rückreise per öV im ganzen TNW bezahlt. Natürlich verlange ich nicht einen Spätkurs in den hintersten Weiler im TNW, aber zumindest Tram- und die wichtigsten Buslinien in den Stadtzonen 10/11 müssten schon angeboten werden. Und sooo teuer kann das auch nicht sein, wenn es die (insgesamt günstiger operierenden) BLT es auch schafft.

  • diese TNW Abgaben machen auch alle die Benutzer, die den ÖV dann gar nicht benutzen, Sprich Velofahrer, Rollerfahrer und diejenigem mit den Autos.
    Also kommt da bei ausverkauftem Spiel extrem was zusammen.

    Das Spiel war ausverkauft, also ca 31'000 mal einen gewissen Beitrag, den ich leider nicht mehr im Kopf habe.
    Müsste aber reichen, um 14er, 3er, 6er, 10er, 11er und 15/16er nach Bruderholz etwas länger fahren zulassen.

    Nicht das selbe Thema, aber wenn wirs schon vom Abtransport haben.
    Es wäre wohl nicht schlecht, wenn auch die BLT ein paar Extratrams bieten würden, zum Beispiel richtung Ettingen.

  • Nächste Woche können die beiden Verkehrsbetriebe nochmals üben, wie man ein ausverkauftes Joggeli (resp. die Besucher) abtransportiert. Es gibt garantiert keine Verlängerung und kein Penaltyschiessen, aber es ist bestimmt ausverkauft.

  • @ dome

    Ich meinte, der TNW-Beitrag wäre Grössenordnung 2.50 pro Ticket, aber könnte mich auch täuschen.

    Bei Basel-Tottenham waren es 36'500 Zuschauer. Also 50-100'000 Franken Einnahmen für den TNW sicherlich. Fairerweise muss man natürlich dazu sagen, dass damit auch die Einsatzkurse (14, 36) finanziert werden müssen.