Wieso werden einige BLT- Trams so eisern auf einer Linie eingesetzt?
Beispiele:
207: Seit ca. 4 Monaten E11 Einsatz
210: Seit mindestens 6 Monaten E11 Einsatz
237: Seit ca. 8 Monaten 17 Einsatz
246: Seit ca. 8 Monaten 17 Einsatz
248: Seit ca. 9 Monaten 17 Einsatz
249: Seit ca. 9 Monaten 17 Einsatz
256: Seit ca. 6 Monaten 17 Einsatz
Eiserne Linien- Einsätze
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Seit der Anhängerbetrieb eingestellt ist bei der BLT gibt es ja meines Wissens auf den Linien 10,11 und 17 keine Unterschiede mehr in der Einsatzmöglichkeit der Fahrzeuge. Da jeder Wechsel der Linie mit Aufwand, sprich Umrüsten der Linienanzeigen (Perlenschnüre im Innern und bei den 100ern Linientafeln vorne und hinten)verbunden ist, gibt es keinen Grund für einen Wechsel. Ausnahmen sind höchstens die Fahrzeuge auf der Linie E11, die mal wechseln müssen, damit sie ins Hüslimatt kommen, aber die Fahrzeuge der Linien 10 und 11 wechseln ja nach einem gewissen Turnus automatisch zwischen den beiden Depots.
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Die Fahrzeuge wechseln die Linie sobald sie eine kleine Wartungsarbeit ansteht, so dass die morgens auf dem 17er fahren und tagsüber gewartet werden können.
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Aber für die die eine Werbung auf dem Zb. 210 haben ist es auch nicht toll wenn ihre Werbung 3/4 vom Tag im Depot ist.
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Aber für die die eine Werbung auf dem Zb. 210 haben ist es auch nicht toll wenn ihre Werbung 3/4 vom Tag im Depot ist.
Das kommt individuell auf den Werbevertrag mit dem Kunden an. (Linienwahl)
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Aber für die die eine Werbung auf dem Zb. 210 haben ist es auch nicht toll wenn ihre Werbung 3/4 vom Tag im Depot ist.
Richtig, aber die minimale Anzahl Fahrten dürfte im Werbevertrag geregelt sein (oder die BLT hat sich das Recht ausbedungen, frei über den Einsatz zu entscheiden). -
Ich würde aber an der Stelle der BLT trotzdem schauen das die Werbung regelmässig auf einer andere Linie zu sehen ist, und nicht das Fahrzeug 9 Monate auf der gleichen Linie.
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Das Ziel eines Verkehrsbetriebes kann es nicht sein, die Ressourcen aufgrund der Werbung einzusetzen....
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Der ist gut, lieber Pantograph! Aber schau mal, wieviele Busse organisatorisch in der Garage bleiben müssen, wenn alle 4 Wochen ein neuer Werbeauftrag von jeweils 10 oder mehr Traffic Board oder Heckwerbungen ansteht...
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Bei der BLS geniesst der Kambly-Zug im Unterhalt höchste Priorität. Genauso die einige Zeit im Verkehr gewesene NINA mit BZ-Werbung. Wenn die mal nicht fahrbar war, war es die allererste, die in der Werkstätte wieder geflickt wurde.
Solange es die Verhältnisse erlauben, ist es wirtschaftlich sicher sinnvoll, wenn Werbefahrzeuge auch entsprechend oft und - je nach Werbezweck - möglichst an vielen Orten im Streckennetz zum Einsatz kommt. Ich glaube, jeder Verkehrsbetrieb ist froh, ein paar Fränkli zusätzlich zu erwirtschaften, die er dann wieder in Fahrzeuge oder Infrastruktur stecken kann.