Betriebsstörungen BVB & BLT 2013

  • Heute Morgen um ca. 7.45 Uhr gab es auch auf dem 10/17er ein Problem. Was genau konnte ich leider (noch) nicht herausfinden. Meine Fahrt im 17er von Ettingen zur Heuwaage dauerte 35 Minuten anstatt wie üblich 20 Minuten!! Die Verspätung fing kurz vor der Haltestelle Bottmingen an, als wir vor dem Bü warteten, weil noch ein 10er (Tango) in der Haltestelle stand. Normalerweise ist das ja nicht weiter schlimm, doch dieses mal standen wir knapp 5 Minuten dort und der 10er fuhr einfach nicht los. Das gleiche passierte bei den Haltestellen Binningen und Dorenbach. Jedes Mal standen wir knapp 5 Minuten vor der Haltestelle - eine Info kam aber leider nie! Weiss jemand mehr?

  • Und spontan wurde soeben der 81er Bus an der Hardstrasse gestoppt, um die Passagiere des 3ers aufzunehmen. Das ist mal intelligent.

    Gesendet von meinem SONY Xperia Z mit Tapatalk 2

    glaube dass macht man öfters, wenn es da eine Störung gibt - zumind. bis die eigenen Busse da sind.

    c

    Heute Morgen um ca. 7.45 Uhr gab es auch auf dem 10/17er ein Problem. Was genau konnte ich leider (noch) nicht herausfinden. Meine Fahrt im 17er von Ettingen zur Heuwaage dauerte 35 Minuten anstatt wie üblich 20 Minuten!! Die Verspätung fing kurz vor der Haltestelle Bottmingen an, als wir vor dem Bü warteten, weil noch ein 10er (Tango) in der Haltestelle stand. Normalerweise ist das ja nicht weiter schlimm, doch dieses mal standen wir knapp 5 Minuten dort und der 10er fuhr einfach nicht los. Das gleiche passierte bei den Haltestellen Binningen und Dorenbach. Jedes Mal standen wir knapp 5 Minuten vor der Haltestelle - eine Info kam aber leider nie! Weiss jemand mehr?


    Es gab ein Türdefekt an einem Tram, weshalb es mehrere längere Stops gab.

  • Das wird ja echt immer schlimmer mit den Störungen... Jeden Tag schon mehrere Störungen...

    Wenn man sich allerdings vor Augen hält, was dem Rollmaterial alles abverlangt wird, relativieren sich diese Störungen ein wenig, oder?

    Gerade die Türen machen ja Unmengen von Zyklen.

    Klar hat eine solche Störung zur falschen Zeit dann verherende Auswirkungen auf das Netz... :huh:

  • Heute, 21.11.13, war Combino 310 gegen 18:45 in der Schlaufe Riehen Dorf/ Fondation Beyeler ohne Licht etc. abgestellt zu sehen - defekt? Ca. 5 Minuten vorher war der "Dispo-Zug" mit der "Gummikuh" am Schluss auf dem Eigentrassee in Riehen als 6er unterwegs in Richtung Basel.

  • Wenn man sich allerdings vor Augen hält, was dem Rollmaterial alles abverlangt wird, relativieren sich diese Störungen ein wenig, oder?

    Gerade die Türen machen ja Unmengen von Zyklen.

    Klar hat eine solche Störung zur falschen Zeit dann verherende Auswirkungen auf das Netz... :huh:

    Das mit den Türen ist dann aber ne reine Auslegungssache, wenn man das Zeug so robust und zuverlässig baut und dann auch bei Gelegenheit noch einer Wartung unterzieht, kann man Störungen dieser Art verringern. Wie bei allen beweglichen Teile bei einem Tram, es wird ja dazu gebraucht für ständiges Anfahren, Bremsen, Farhgastwechsel, sonst wäre es ja kein Tram sondern ein IC Nonstop Basel - Genf. 8o

  • Heute, 21.11.13, war Combino 310 gegen 18:45 in der Schlaufe Riehen Dorf/ Fondation Beyeler ohne Licht etc. abgestellt zu sehen - defekt? Ca. 5 Minuten vorher war der "Dispo-Zug" mit der "Gummikuh" am Schluss auf dem Eigentrassee in Riehen als 6er unterwegs in Richtung Basel.


    Dieser Sandwich Zug (weiss nicht ob er Dispo war lief auf Kurs 12 und hat vermutlich nicht den Combino ersetzt, der in Riehen stehen geblieben ist, das hätte der zeitlich nicht aufgeholt.

    Aber gleichzeitig als der Sandwichzug an die Messe kam, kam vom Wettsteinplatz her ein Combino daher, angeschrieben mit 6 Dienstfahrt.
    Dieser fuhr bis Eglisee durch (wurde aber zwischen Bad. Bahnhof und Eglisee von eienr halbdefekten Sänfte blockiert.

    Dann wendete er am Eglisee und warte die Fahrplanabfahrtszeit ab.
    Dieser dürfte wohl den liegengebliebenen Combino ersetzt haben.

  • Das mit den Türen ist dann aber ne reine Auslegungssache, wenn man das Zeug so robust und zuverlässig baut und dann auch bei Gelegenheit noch einer Wartung unterzieht, kann man Störungen dieser Art verringern. Wie bei allen beweglichen Teile bei einem Tram, es wird ja dazu gebraucht für ständiges Anfahren, Bremsen, Farhgastwechsel, sonst wäre es ja kein Tram sondern ein IC Nonstop Basel - Genf.

    Da gebe ich dir schon recht. Aber es gibt nun mal keine Störungsfreie Anlagen, resp. Fahrzeuge. Und bei unserem dichten Verkehr wirkt sich die kleinste Störung fatal aus, gerade in der Stosszeit. Und bei einem Tram ist es halt dann so, dass man ein tonnenschweres Hindernis auf den Schiene zu stehen hat. Da sind die Auswirkungen bei einer Panne an einem Auto nicht gleich so verherend :rolleyes: (ausser man steht dann gleich in der Mitte des Gubrist Tunnels :P :D ).

  • Ja ja bei allem Humor, also ob die BLT Tangos zum vermieten hätte.

    Apropos ,

    Beim 3er wird es tendenziel kein Combino gewesen sein,
    Momentan ist mein Combino etwas blockiert - und zwar schon zum 2. Mal durch einen zickenden 2er, kein Combino...


    @ Tapatalk