Tramverlängerung nach Saint-Louis

  • Dazu noch die quirligen Geschwindigkeitsbeschränkungen: 14, 15, 17, 18 .... wieso man sich nicht einfach auf 10, 15, 20, etc. beschränkt hat, will sich mir leider nicht ergründen :|

    Diese Geschwindigkeitsbeschilderung habe ich bei der BVB auch noch nie verstanden. Auch bei den tieferen Geschwindigkeiten für Oldtimer hat es solche Beschränkungen, wie 14 oder 18. Als ob ein Wagenführer mit einem Oldtimer ohne Tacho weiss, ob er nun 15 oder 16 km/h fährt.:/

  • Meines Wissens ist bei den Oldtimern so, das der Wgf. bei der Ausbildung weiss, das Fahrstufe x Geschwindigkeit y entspricht.

    Zu 4106 Bemerkung bzgl. Haltestellenkante St. Louis Gare. Die Haltestellenkante Rtg. Schweiz am Bahnhof existiert bereits, für Trams aus Richtung Technopol/Euroairport. Das heisst von dem Gleis hinter dem Parkhaus kommend.

  • Zu 4106 Bemerkung bzgl. Haltestellenkante St. Louis Gare. Die Haltestellenkante Rtg. Schweiz am Bahnhof existiert bereits, für Trams aus Richtung Technopol/Euroairport. Das heisst von dem Gleis hinter dem Parkhaus kommend.

    Also ganz blind ich schon (noch) nicht! Momentan wird es aber so sein, dass man an der Haltestelle in (zukünftiger) Richtung Technopol/Euroairport einsteigen muss, um nach Basel zu fahren. Auch später einmal, wenn die Verlängerung in Betrieb sein sollte, wird man bei betriebsbedingten vorzeitigem Wenden in St. Louis Gare an der Haltestelle stadtauswärts einsteigen müssen, um stadtwärts fahren zu können. Anders am Burgfelderhof. Dort steigt man Richtung Basel immer an der gleichen Haltekante ein, egal ob es ein Tram aus F ist oder eines, das dort wendet. Hoffe, dass mich nun auch der Letzte verstanden hat, was ich für mich als reine wertfreie Feststellung sagen wollte.

  • das ist schon Problematisch.

    Evt. hätte man die Schlaufe andersherum anschliessen sollen, so, dass man zuerst dreht und dann vor den Bahnhof kommt, dann wären künftig alle Trams Rtg. Basel am gleichen Ort. Oder man programmiert es dann auf den DFIs auf welcher Kante man abfährt. Wie in Kleinhüningen.


  • Der Radius ist ja dann nur bei der Ein-, rsp. Ausfahrt anders.

    Wäre sicher gegangen.

    Ist halt schon nicht elegant gelöst.

    Aber nun gut...

  • Nicht zu vergessen... Je enger der Radius umso kleiner die Geschwindigkeit, aber umso grösser die Abnutzung des Rad-Schienesytems

    Ich bin eh überrascht das in St. Ludwig zum Teil sehr enge Kurven eingebaut hat.

    Teilweise nicht anders möglich, aber bei nem Neubau sollte man möglichst grosse Radien wählen, das erhöht die Durschnittsgeschwindigkeit.

  • Eine zusätzliche Gleiskreuzung hätte es auch noch gebraucht.

    Bei allen Verlängerungs-Varianten ist eine Etapierung vorgesehen, wobei die erste Etape nur eine Station ab Bahnhof weiter umfasst. Somit gäbe es bei einer Verlängerung schon an der nächsten Haltestelle nach dem Bahnhof die nächste Schlaufe. Die Wahrscheinlichkeit einer Störung auf dieser kurzen Strecke wäre wohl genug niedrig, um diese Unelegantheit in Kauf nehmen zu können.


    Anders würde es aber aussehen, wenn bei einer Verlängerung fahrplanmässig einige Kurse am Bahnhof enden würden. Das könnte ja durchaus sein, falls mal der Takt bis Bahnhof verstärkt würde aber nicht darüber hinaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (5. Dezember 2017 um 19:03)

  • Eine zusätzliche Gleiskreuzung hätte es auch noch gebraucht.

    Ich bin zwar kein Gleisbauer ... aber ich meine "nein" ....

    Auch in umgekehrter Richtung braucht es:

    - Weiche Abzweig zur Schlaufe

    - Kreuzung mit Gegengleis

    - Weiche Einfahrt in Stammgleis Rtg. Basel

  • Bei umgekehrter Schlaufe müssten alle Fahrgäste Richtung Basel zuerst zwei Gleise kreuzen. Auch nicht ungefährlich.

    Wobei eines momentan dann nicht im Gebrauch wäre.

    Danach, wenn die erste Verlängerung läuft, müssen sie das genau so.

    Wir wären wieder bei der Eigenverantwortung.

  • in Artikel in der BaZ mit einem schönen Bild...

    Leider kann man nicht mehr erkennen welcher Motorwagen der 60er Reihe das nun ist:

    https://mobile2.bazonline.ch/articles/5a25d18cab5c3717e7000001

    Glaube das ist der gleiche Artikel wie oben von 4106.

    Aber gerne würde ich diesen Beitrag für eine Bitte nutzen:

    Wenn Ihr BaZ Artikel verlinkt (was die BaZ übrigens gar nicht gerne sieht), schaut bitte, dass Ihr nicht diese mobile2 (Handy Version) kopiert.

    Denn diese ist am PC sehr mühsam zu lesen.

    Danke

  • Ja ist der Gleiche Artikel, aber eben auf der Handy Version.

    Hab das bewusst so eingestellt, weil die Handy Version anders aussieht und das Bild darin weitaus grösser dargestellt wurde.

    Ich weiss wie blöd die Handy Version ist, aber primär ging es mir um das Bild, das ist eben hier besser zu sehen.

  • wenn ich mich nicht täusche, wandeln Handies die Normale Seite oft in Mobile Versionen um, umgekehrt aber leider nicht.

    Ja, das Bild erscheint riesig auf dem Computer.

  • wenn ich mich nicht täusche, wandeln Handies die Normale Seite oft in Mobile Versionen um, umgekehrt aber leider nicht.

    Ja, das Bild erscheint riesig auf dem Computer.

    Und genau darum geht es mir... dachte man könnte hier die Fahrzeugnummer besser erkennen - was nicht der Fall ist...

    Ansonsten macht es natürliche keinen Sinn sowas doppelt zu posten.