Hier mal eine Liste der Schlauchlosen Wagen:
105
214
215
228
231
233
238
241
242
247
257
258
Vielleicht noch weitere? Ergänzungen erwünscht!
Hier mal eine Liste der Schlauchlosen Wagen:
105
214
215
228
231
233
238
241
242
247
257
258
Vielleicht noch weitere? Ergänzungen erwünscht!
Danke für die Aufstellung. Erst jetzt fällt auf, dass es schon so viele sind!
Bitte
Mir ist heute und früher immer wieder aufgefallen, dass die Türen der 200er oder 100er etwas zu früh aufgehen, ehe das Tram zum Stillstand kommt.
Kommt glaub auf den Fahrer an. Manchmal geht sie zu früh auf, aber manchmal geht sie auch erst auf wenn der Wagen schon steht.
Dafür hatte ich letzte Woche 2 mal den Fall, dass dem Tram kurz der Saft ausging (Die meisten Lichter aus und nur noch am rollen). Beides mal Schindler. Ich dacht die BLT hätte das Netz so verbessert, dass die Tangos nicht die nachfolgenden Trams lahmlegen?
Mich stört eher das die Türen im Bus erst manchmal nach 3 Sek. aufgeht wenn er still steht, die meisten Leute drücken dann wie verrückt auf der Öffnungs Taste herum
Als ich in Dornach einsteigen wollte hat der Tramchauffeur die Türfreigabe nicht gedrückt, heisst ich konnte nicht einsteigen. Der Chauffeur hat es dann aber noch gemerkt.
Guggumere: Wie meinst du das? Gingen die Deckenlichter aus? Und rollte der Wagen nur noch?
Kommt glaub auf den Fahrer an. Manchmal geht sie zu früh auf, aber manchmal geht sie auch erst auf wenn der Wagen schon steht.
Ja, kommt auf den Wagenführer darauf an, wie flink sein Finger bei der Türfreigabe ist. Oder eben auch manchmal nicht... :wacko:
Dafür hatte ich letzte Woche 2 mal den Fall, dass dem Tram kurz der Saft ausging (Die meisten Lichter aus und nur noch am rollen). Beides mal Schindler. Ich dacht die BLT hätte das Netz so verbessert, dass die Tangos nicht die nachfolgenden Trams lahmlegen?
Kannst du mir sagen wo das war?
Am Dorenbach und Münchenstein Dorf kommt es seit einiger Zeit immer wieder zu kurzen Strommunterbrüchen.
@BE 4/6 105:
Ja, die Deckenbeleuchtung ging in den Sparmodus (glaub 2 Lampen pro Wagen die noch leuchteten), ähnlich wie man es von den Zügen der SBB kennt wenn die Lok abgekuppelt wird. Und ja, der wagen war mitten in der Beschleunigung als der Strom ausfiel, er rollte dann einfach noch mit dem Resttempo bis der Strom wieder da war.
Fantasio: Einmal beim Dorenbach und einmal Stallen.
Beim Stallen ist es mir noch nie aufgefallen, und ich steig praktisch täglich dort ein. Aber beim Dorenbach ist es mir auch schon aufgefallen. Er Beschleunigte plötzlich gabes einen Ruck und das Fahrzeug fuhr einige Meter langsam weiter, und etwa auf der Hälfte der Strecke beschleunigte er wieder. Hat das auch etwas mit Stromausfall zu tun? Deckenlampen kann ich nicht beurteilen da es immer helllichter Tag war.
Mir ist heute und früher immer wieder aufgefallen, dass die Türen der 200er oder 100er etwas zu früh aufgehen, ehe das Tram zum Stillstand kommt.
Bei der BVB geben die WGF auch oft vor dem Stillstehen die Türen frei, öffnen tun sie sich aber erst danach. Wahrscheinlich haben die Türen der BVB-Fahrzeuge eine Verriegelung, welche das Öffnen während der Fahrt verhindert, welche die BLT-Schindler nicht haben, oder die Entriegelung findet bei diesen bereits kurz vor dem Stillstand statt.
Dafür hatte ich letzte Woche 2 mal den Fall, dass dem Tram kurz der Saft ausging (Die meisten Lichter aus und nur noch am rollen).
Ich dachte, die Innenbeleuchtung wird eh ab Batterie gespeist? Oder nur bei Anhängewagen?
Als ich in Dornach einsteigen wollte hat der Tramchauffeur die Türfreigabe nicht gedrückt, heisst ich konnte nicht einsteigen. Der Chauffeur hat es dann aber noch gemerkt.
*Klugscheiss* Es heisst Wagenführer.
bei den BVB Fahrzeugen (beim DüWag bin ich mir nicht sicher, nehme es aber nach der Revision auch an), gehen die Türen erst auf, wenn das Fahrzeug weniger als 5 km/h fahren/rollen.
Bei den BLT weiss ich nicht.
Als ich in Dornach einsteigen wollte hat der Tramchauffeur die Türfreigabe nicht gedrückt, heisst ich konnte nicht einsteigen. Der Chauffeur hat es dann aber noch gemerkt.
*Klugscheiss* Es heisst Wagenführer. ;)[/quote]
P
Mit dem Einbau neuer Geschwindigkeitsmessern anstelle der alten Hasler-Farbscheibentachos sowie den neuen Führertisch-Tableaus wurden auch verschiedene Funktionen neu geschwindigkeitsabhängig geschaltet, z.B. eben die Türfreigabe, dies sowohl bei BLT- als auch bei BVB-Fahrzeugen. Die genaue Geschwindigkeit, bei welcher die Türfreigabe ausgeführt wird, kenne ich nicht. Ich denke, sie dürfte etwa bei 1,5 km/h liegen. 5 km/h scheinen mir zu hoch.
bei den BVB Fahrzeugen bin ich mir ziemlich sicher, dass es 5, rsp. < 5 km/h ist.
Bin vorhin im 247 gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das auf den Türen „Videoüberwacht“ Kleber sind, ich konnte aber im ganzen Fahrzeug keine Kamara sehen.
Kurz nach 16:00 hat am Aeschenplatz ein 10er gewendet, vorne angeschrieben mit Depot.
Weiss jemand näheres dazu?
Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
Vielleicht ein Problem mit einem der Wagen?