Beobachtungen BVB 2013 (Tram)

  • IBISplus Umrüstungen:
    Cornichons Be4/4: 480, 481, 483, 487 (Prototyp), 488, 489, 494, 496, 497, 499, 501

    Combinos Be6/8: 301, 306, 314, 317, 323 (Prototyp).

    Citaro: 722, 803 (Korrekturen/Ergänzungen gern gesehen)

    Umbau Einstiege:
    Cornichons Be4/4: 479, 482, 489, 493, 496, 497

    Be4/6S: 686 (Prototyp), keine weiteren Umbauten dieser Serie.

  • IBISplus Umrüstungen:
    Cornichons Be4/4: 480, 481, 483, 487 (Prototyp), 488, 489, 494, 496, 497, 499, 501

    Combinos Be6/8: 301, 302, 306, 314, 317, 323 (Prototyp).

    Citaro: 722, 803 (Korrekturen/Ergänzungen gern gesehen)

    Umbau Einstiege:
    Cornichons Be4/4: 479, 482, 489, 493, 496, 497

    Be4/6S: 686 (Prototyp), keine weiteren Umbauten dieser Serie.

  • IBISplus Umrüstungen:
    Cornichons Be4/4: 480, 481, 483, 487 (Prototyp), 488, 489, 494, 496, 497, 499, 501

    Combinos Be6/8: 301, 302, 303, 306, 314, 317, 323 (Prototyp).

    Citaro: 722, 803 (Korrekturen/Ergänzungen gern gesehen)

    Umbau Einstiege:
    Cornichons Be4/4: 479, 482, 489, 493, 496, 497

    Be4/6S: 686 (Prototyp), keine weiteren Umbauten dieser Serie.

  • IBISplus Umrüstungen:
    Cornichons Be4/4: 480, 481, 483, 487 (Prototyp), 488, 489, 494, 496, 497, 499, 501

    Combinos Be6/8: 301, 302, 303, 304, 306, 314, 317, 323 (Prototyp).

    Citaro: 706, 722, 726, 804


    Umbau Einstiege:
    Cornichons Be4/4: 479, 482, 489, 493, 496, 497

    Be4/6S: 686 (Prototyp), keine weiteren Umbauten dieser Serie.

  • IBISplus Umrüstungen:

    TRAM:
    Cornichons Be4/4: 480, 481, 483, 487 (Prototyp), 488, 489, 494, 496, 497, 499, 501 
    Be4/6S: - 
    Combinos Be6/8: 301, 302, 303, 304, 306, 314, 317, 323 (Prototyp).

    BUS:
    Citaro: 706, 714, 722, 726, 804 
    MAN: 752 
    Schnäppli: - 
    Kleinbus: 

    Umbau Einstiege:
    Cornichons Be4/4: 479, 482, 489, 493, 496, 497 
    Be4/6S: 686 (Prototyp), keine weiteren Umbauten dieser Serie.

  • IBISplus Umrüstungen:


    Für was braucht man denn den "Kram"? Muss der Wagenführer dann jedesmal mit überkreuzten Armen an zwei Geräten jeweils einen Knopf drücken, wenn er ein Signal anfordern oder eine Weiche stellen möchte, wie ich das in Dresden mitbekommen habe? Zur Zeit habe ich den Eindruck, dass man allen möglichen "Mist" aus Deutschland einführen oder imitieren will. (Zu viele Gastarbeiter da?) ?(

  • Muss der Wagenführer dann jedesmal mit überkreuzten Armen an zwei Geräten jeweils einen Knopf drücken, wenn er ein Signal anfordern oder eine Weiche stellen möchte, wie ich das in Dresden mitbekommen habe?

    Wir sind zwar wieder Off-Topic, aber das muss jetzt sein: Einspruch euer Ehren!

    In Dresden steuert das IBIS die Signale bei Linienfarten aufgrund der eingegeben Liniendaten automatisch. Tatsächlich wurde in den NGT6DD das IBIS unglücklicherweise links angebracht. Bei Dienst- und Sonderfarten, wie z.B. auch Selbstfahrten wie ich sie dort schon mehrmals unternommen habe, muss man mit der rehten Hand überkreuzt am IBIS die Signalsteurung bedienen, da ja die Linke Hand am Befehlsgeber bleiben muss. Bei den übrigen NGT wurde dann das IBIS auf der rechten Seite angebracht. Hingegen muss die Weichensteuerung manuell über spezielle Weichenstelltasten bedient werden (mit der rechten Hand bequem erreichbar). Pro Fahrtrichtung (also links, rechts und geradeaus für die sogenannten Folgeweichen (Aeschenplatz vom Bankverein herkommend wäre eine solche Folgeweichen-Kombination) ist eine Taste vorhanden, die IMMER gestellt werden muss, auch wenn die Weiche schon richtig steht. Damit wird erreicht, dass der Wagenführer bewusst seine Fahrtrichtung wählt und nicht aus lauter Gewohnheit vergisst, eine sonst nie umgestellte Weiche zu stellen.

  • Bei uns in Bern werden die Weichen jeweils durch das IBIS gestellt. Dienstweichen z.B. für Umleitungsstrecken und Einrück- oder Ausrückfahrten stellt man bewusst Manuell mittels Weichentaster.
    Diese sind bei allen Combinos und den Vevey rechts angebracht am Armaturenbrett. Bei den Handradfahrzeugen, der Linie 6 (Tram2000) sind die Taster links auf dem Führerpult..

  • IBISplus Umrüstungen:

    TRAM:
    Cornichons Be4/4: 480, 481, 483, 487 (Prototyp), 488, 489, 494, 496, 497, 499, 501 
    Be4/6S: - 
    Combinos Be6/8: 301, 302, 303, 304, 306, 314, 317, 323 (Prototyp).

    BUS:
    Citaro: 706, 714, 715, 717, 720, 722, 726, 801, 804 
    MAN: 752 
    Schnäppli: - 
    Kleinbus: 

    Umbau Einstiege:
    Cornichons Be4/4: 479, 482, 489, 493, 496, 497 
    Be4/6S: 686 (Prototyp), keine weiteren Umbauten dieser Serie.

  • IBISplus Umrüstungen:

    TRAM:
    Cornichons Be4/4: 480, 481, 483, 487 (Prototyp), 488, 489, 494, 496, 497, 499, 501 
    Be4/6S: - 
    Combinos Be6/8: 301, 302, 303, 304, 306, 308, 314, 317, 323 (Prototyp).

    BUS:
    Citaro: 706, 710, 714, 715, 716, 717, 720, 722, 726, 801, 804 
    MAN: 752 
    Schnäppli: - 
    Kleinbus: 

    Umbau Einstiege:
    Cornichons Be4/4: 479, 482, 489, 493, 496, 497 
    Be4/6S: 686 (Prototyp), keine weiteren Umbauten dieser Serie.