@Dome: Von den Gummikühen hörte ich, dass diese keine "Abreissbremse" hätten. Aus diesem Grund soll die BVB in den 1990er Jahren auch nur ungern Züge aus 2x Be4/4 Gummikuh + B4 auf der Linie 6 eingesetzt haben. Die Abreissbremse bewirkt, dass der Wagen bei Kupplungsbruch automatisch gebremst wird. Ein B4-Anhänger bliebe, wenn der Luftschlauch reissen würde, von selber stehen. Der Be4/6 hat höchst wahrscheinlich eine solche Abreissbremse, beim Combino wird vermutlich ein Wagenführer in der Kabine gessesen haben, der den Wagen im Fall der Fälle gebremst hätte, oder aber es hat in der Abschleppkupplung eine entsprechende Verbindung, die den elektrisch betätigten Federspeicher löst, solange der Wagen angekuppelt ist.
Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 3 (2013)
-
Dome -
23. Dezember 2012 um 00:52 -
Geschlossen
-
-
jetzt kommt Licht ins Dunkle danke
warum hat man dass dann hin und wieder gemacht?
ich meine phasenweise fuhren Kompositionen mit je zwei Gummikuehen und solche mit zwei Cornichon. Da hätte man ja anders Disponieren können. -
@Dome: Von den Gummikühen hörte ich, dass diese keine "Abreissbremse" hätten. Aus diesem Grund soll die BVB in den 1990er Jahren auch nur ungern Züge aus 2x Be4/4 Gummikuh + B4 auf der Linie 6 eingesetzt haben. Die Abreissbremse bewirkt, dass der Wagen bei Kupplungsbruch automatisch gebremst wird. Ein B4-Anhänger bliebe, wenn der Luftschlauch reissen würde, von selber stehen. Der Be4/6 hat höchst wahrscheinlich eine solche Abreissbremse, beim Combino wird vermutlich ein Wagenführer in der Kabine gessesen haben, der den Wagen im Fall der Fälle gebremst hätte, oder aber es hat in der Abschleppkupplung eine entsprechende Verbindung, die den elektrisch betätigten Federspeicher löst, solange der Wagen angekuppelt ist.
Tönt sehr interessant, geht aber nicht ganz auf. Eine Abreissbremse bringt ja nur im hinteren, somit abgerissenen, Fahrzeug etwas. Die Gummikühe liefen aber auf dem 6er praktisch nur an zweiter Stelle, ausser bei den reinrassigen Kompositionen. Bei gemischten Kompositionen konnten die Gummivieher der Hüllkurve wegen so oder so nur hinten verkehren.
Was mir bei der BLT nicht aufgeht, ist, dass gemäss Literatur die Wagem mit Abreissbremse nur bei Dreifachtraktionen in der Mitte eingereiht sein mussten.
Bei der abgebildeten Komposition waren offenbar nur mechanische Verbindungen vorhanden, somit sicher auch keine Abreissbremsen, diese wären üblicherweise pneumatisch, bei Simatic und Sibas elektrisch realisiert. Ich vermute eine Zweimännige Bedienung. -
Combino 301 macht heute mal wieder Ausflüge ins Baselland ....
-
@Dome: Von den Gummikühen hörte ich, dass diese keine "Abreissbremse" hätten.
Jetzt kommunizieren schon Tramfahrzeuge... Sachen gibt's...
-
301 wieder in dem hässlichstem grün der 4 Farben (die er vor kurzem noch hatte) quitscht heute auf der Linie 3 ums Spalentor.
Hier ein Bild vom Steinenberg, 11.02.2013 -
Heute auf Linie 3 im Einsatz 674 Solo. (um 12:20 Uhr Aeschenplatz Richtung Birsfelden)
-
Diese Woche wieder ein Combino…
-
Ja, geszern war es 321.
Gesendet von meinem Sony Xperia V mit Tapatalk 2
-
Heute war es Combino 318, hier am Steinenberg, 19.03.2013
-
Derzeit ist Doppel-Düwag 639+644 auf dem 3er unterwegs; gerade eben unterwegs zwischen Hardstrasse und Aeschenplatz.
-
Der 639 mit neuem Logo und der 644 mit dem alten.
-
Hier zwei Bilder vom heutigen Düwag-Kurs 331 639+644.
-
Danke für die tollen Bilder, ausgerechnet Gestern hatte ich keine Zeit und dann die vielen Düwags (auch auf Linie21 Düwag Doppel)
Gruss aus Grenzach
Andy -
Das zweite Bild STEFANZH gefällt mir.
-
Heute begegnen sich Combino 312 und Doppel-Düwag 655+656 auf dem 3er.
Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk 2
-
War bis 12 Uhr am Steinenberg und da waren alle 8 Züge der Linie 3 noch mit Minigurken, Sänftenanhängern und Gummikühen bespannt, da muss wohl was passiert sein.
-
Heute ist wieder eine Doppeldüwag unterwegs.
-
Habe eben (ca. 16:40 Uhr) eine 3 Sandwich am Morgartenring ins Depot fahren sehn, die Minigurke hatte bei der hintersten Türe einen Türe defekt Kleber dran.
-
Es war und ist Düwag Doppel 639 + 644 einer mit neuem einer mit altem Logo, hier Bilder am Steinenberg, 02.04.2013
-