Zugegeben, es ist etwas sehr klischehaft. Aber ein bisschen was hat es. Aber nichts desto Trotz, ich finde es super dass die AAGL schon so früh Klimaanlagen einbaut. Das das nicht auch im Standart Citaro von MB schon Standartausrüstung ist wundert mich etwas...
Busse BLT
-
-
Vielleicht haben die älteren BLT-Citaros keine Klimaanlagen, weil die Trams sowieso auch keine haben. Da jetzt aber die neuen Tangos kommen, hat man sich vielleicht entschieden, gleichzeitig auch bei den neuen Bussen eine Klimatisierung anzubieten.
ZitatOriginal von Dome
oder es ist ein TrolleyCitaro, welches zwar hier nicht gibt
Wie auf den Bildern und dem Video ersichtlich, haben die Citaro Tr12 eben doch auch einen Buckel auf dem Dach. Streng genommen könnte es sich, wenn ein Buckel vorhanden ist, auch um einen Citaro G BlueTec Hybrid, einen Citaro BZ oder einen Citaro FuelCELL Hybrid handeln. Jene Modelle sind jedoch (noch?) nicht in der Region anzutreffen. -
Appropos neuer Citaro gesichtet bei der BLT: Auf der Gebrauchtbusseite von Evobus steht tatsächlich ein BLT Citaro Baujahr spät 1998 zum Verkauf! Sind die anderen 2 Türer schon weg?
-
Welche anderen 2-Türer?
-
Die anderen Citaro Zweitürer!
https://www.tramforum-basel.ch/www.tram-bus-basel.ch gibt über vieles Auskunft:
ZitatAls erste schieden im Dezember 2010 die drei ältesten Citaros 81 bis 83 aus. Sie wurden durch das Nachfolgemodell Citaro II ersetzt.
Auch gibt die Seite die Baujahre an! Offensichtlich gab es auch unter den Citaro-Zweitürern viel mehr Unterserien, als ich gedacht habe! Ich dachte erst 81 - 87 seien alt, 91 - 97 etwas neuer. Stimmt aber nicht ganz:
Zitat81–86; zweitürig; EURO 2; 1998–99
87, 91–97; zweitürig; EURO 2; 2000, 2001
31–36; dreitürig; EURO 3; 2003
37–40; dreitürig; EURO 3; 2004
41–46; dreitürig; EURO 3; 2006Demzufolge müssten 81 - 83 aus Dezember '98 sein, 84 - 86 aus '99.
-
"Recycling" von Ex-BLT O 405 Nr. 66:
Quelle: http://trambus.org/img/details.php?image_id=6768&mode=search&sessionid=9kb50o0i6piqk92n2259drisc7; Bild von bustpg
-
Falls es noch nicht alle mitbekommen haben:
Durch die Ersetzung von 64, 81, 82, 83 wurde der Fuhrpark übrigens um die Citaro II Busse 60, 61 und 62 ergänzt!kriminalTANGO: war das jener O405, welcher mal auf der Evobus Gebrauchtfahrzeuge Seit zum Verkauf ausgeschrieben war?
EDIT: Nein, es war anscheinend Nr. 64!
-
^ Du meinst, Nr. 64 war bei EvoBus ausgeschrieben? Diente der bis heute noch als Reserve?
Ich nehme an, die Nummern 84-86 kommen auch noch weg, oder dienen jetzt diese als Reserve?
ZitatOriginal von tram-bus-basel.ch – MB O 530 Citaro II 71–73, 74 (später 70), 74–80, 60–62 (2008–)
Drei weitere Citaros mit den Nummern 60 bis 62 ersetzten Ende 2010 drei Altfahrzeuge. Im Unterschied zu den Wagen 70 bis 80 sind sie mit LED-Tagfahrleuchten ausgerüstet.
Die anderen haben doch auch Tagfahrleuchten. Dann sind diese einfach nicht LED. -
Zitat
Die anderen haben doch auch Tagfahrleuchten. Dann sind diese einfach nicht LED.
Die anderen (welche, 70 bis 80?) fahren tagsüber mit Rundum-Nachtbeleuchtung (vorne Abblendlicht) und verfügen über keine speziellen Tagfahrleuchten. Solche sind im übrigen auch bei den BVB-Citaros vorhanden.
ZitatIch nehme an, die Nummern 84-86 kommen auch noch weg, oder dienen jetzt diese als Reserve?
Die Nummern 84-86 sind noch im Einsatz (Nr. 85 z.B. heute auf Linie 58). Sie dürften sicher als nächstes erstzt werden, womöglich Ende 2011.
-
Wenn es keine LEDs sind, handelt es sich vermutlich eher um Nebellampen.
-
Zitat
Wenn es keine LEDs sind, handelt es sich vermutlich eher um Nebellampen.
Ist so, ja.
-
So langsam kommt man ins Suchen, sucht man nach Citaros der allerersten Generation...
Ich denke, alle Citaros werden so eingesetzt wie immer (ausser vieleicht die neuen, denen hat man ja bisher oft den Vorrang gegeben...).
Die Ersetzung der 84 - 86 darf man denke ich leider schon ca. Juni 2011 - Oktober 2011 erwarten...
Mich wundert etwas, dass die neuen Citaro II nicht gleich die gleichen Nummern übernommen haben wie 81 - 83... -
Zitat
Die Ersetzung der 84 - 86 darf man denke ich leider schon ca. Juni 2011 - Oktober 2011 erwarten...
Was führt Dich zu dieser Annahme?
-
Ich vermute es mal... ich denke die Busse wurden eher anfangs als spät in 1999 beschafft...
und 81 - 83 stammen laut der Evobus Gebrauchtfahrzeugseite aus Dezember 1998! Also vermute ich, geht es nicht mehr all zu lange, geht man von einer gleichen Lebensdauer aus... -
Zitat
Original von Dome
hat die BLT nun auch noch Occassion Citaros I gekauft oder fängt sie an Busse umzurüsten?Gestern, vor dem FCB Spiel fuhr ein Citaro I am St. Jakob vorbei, der hatte, wenn mich meine Augen nicht hundert prozentig täuschten, hinten eine komplette Endzielanzeige anstelle nur der Liniennummer.
Da jedoch dieser Kurs von als Einsatzwagen zum St. Jakob kam und dann die Anzeige gelöscht hatte, konnte ich hinten keine Daten erkennen, sondern nur einfach das Display.
so, möchte dieses alte Post noch mas aufleben lassen.
Heute habe ich dieses Fahrzeug wieder mal gesehen.
Es handelt sich um Bus 91.Zwar hat er keine Heckzielanzeige (mehr?), auf jeden fall hat er aber (noch?) die passende Heckscheibe, welche die Aussparung für eine komplette Heckendzielanzeige hat.
Versuche ein Bild zu kriegen.
-
Wagen 91 hatte unter Garantie nie eine "komplette Heckendzielanzeige". Wahrscheinlich musste die Scheibe getauscht werden und es wurde das falsche/billigere Modell eingesetzt...
-
BLT-Citaro Nr. 83 verkehrte heute äusserlich unverändert und immer noch mit Sympany-Heckwerbung auf einem Schülerextrakurs auf Linie 106 in Sissach.
-
also die Heckanzeigen-Heckscheibe beim 91 ( ) wurde aufgrund eines Lieferengpasses der gewöhnlichen Scheiben verbaut.
-
Cool. Ich hoffe sowieso, dass die AGSE ihre Mercedes Citaro I noch lange behalten wird (besonders den alten Gelenker und die 2 Türer).
-
Zitat
BLT-Citaro Nr. 83 verkehrte heute äusserlich unverändert und immer noch mit Sympany-Heckwerbung auf einem Schülerextrakurs auf Linie 106 in Sissach.
Zu welcher Zeit war dies? Hast Du Bilder?
-