• Noch mal was zu BLT-Citaro-Gelenkbussen:
    Heute musste ich, als ich um 16:00 nach Basel wollte, wegen eines Personenunfalls (vorübergehend fielen sämtliche Züge aus) auf die (dann logischerweise völlig überfüllte) Linie 80 ausweichen. Als ich im Bus bei Schweizerhalle vorbei fuhr, meinte ich, einen BLT-Citaro-Gelenkbus bei einer Haltestelle vor einem Citaro Solobus stehend gesehen zu haben. Es müsste sich wohl um einen Bus der Linie 60 gehandelt haben...
    Hat jemand diese Busse inzwischen eigentlich sonst noch auf einer anderen Linie ausser morgens auf dem 64 gesehen?

  • Hallo Zusammen

    Ich bin letzte Woche bei 34°C Aussentemperatur mit einem Citaro 64er von Dornach nach Allschwil gefahren. Dort drin war es brütend heiss. Hat dieses Modell keine Klimaanlage? Das wundert mich bei so einem neuen Bus?

  • klar haben die Klimaanlage...

    zwei mögliche Gründe:

    1) Die Klimaanlage war defekt

    2) Die Klimaanlage arbeitete ordnungsgemäss, aber kam nicht mehr nach mit kühlen - wieso das? Weil sich bei jeder Station die Türen öffnen, kommt bei jeder Station eine grosse Menge sehr heisse Luft von draussen rein. Bis zur nächsten Station geht es nicht lange. Dort kommt wieder heisse Luft rein. In den Abschnitten zwischen den Stationen ist schlicht zu wenig Zeit, um all die neue heisse Luft wieder runterzukühlen.

  • Es gibt noch einen dritten Grund: Der Bus hatte wirklich keine Klimaanlage! Nur die 11 Citaros 70 bis 80 sowie die beiden Gelenker Be 4/6 224 und 53 (so einer wirds wohl nicht gewesen sein) haben eine. Man müsste also noch wissen, mit welchem Fahrzeug genau phroos gefahren ist.

  • Das weiss ich als Laie natürlich nicht. Es war aber einer ohne Gelenk. Also es war definitiv keine Klimaanlage an. Habe ich wohl einen ohne erwischt. Nehme an, dass die ohne auch nicht so alt sind.

  • Tipps für Laien: Hat das Fahrzeug (fast) nichts auf dem Dach und lassen sich die Klappfenster öffnen, so hat es keine Klimaanlage. Ein kleiner "Buckel" auf dem Dach ist eine Klimaanlage (Gelenkbusse haben deren zwei). Unter einem grossen (wie bei den BVB-Citaros) verbergen sich Gastanks, so handelt es sich um einen Erdgasbus (besitzt das Fahrzeug kein solcher, so ist es ergo ein Dieselbus).


    BLT Nr. ex 74 (neu Nr. 70), mit Klimaanlage:


    BLT Nr. 41, ohne Klimaanlage (das ganz kleine Ding ist wahrscheinlich eine gewöhnliche Lüftung):


    BVB Nr. 701, mit Gastanks und 2 Klimaanlagen:

    (alle ©kT)


    Informationen über die Baujahre liefert Citaro93s Homepage: tnw-busbild – BLT Normalbusse. Die ältesten Citaros (welche nur 2 Türen haben) sind also schon 11 Jahre alt. Wie bereits erwähnt wurde, besitzen nur die neuesten Nummern 70-80 eine Klimaanlage.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    ...(besitzt das Fahrzeug kein solcher, so ist es ergo ein Dieselbus).

    oder es ist ein TrolleyCitaro, welches zwar hier nicht gibt ;)

  • Ja, ist wirklich interessant, dass bei der BLT erst Busse ab 2008 Klimaanlagen haben! Nimmt mich wunder, warum! Ich meine das baut man doch einfach ein! Sogar die AAGL schaffte es schon früh! Ob die alten O405GN schon hatten weiss ich nicht, meinte es aber, und die ersten Citaro Gelenkbusse hatten jedenfalls! Ich errinere mich an 2 Fahrten, bei der ersten war es mega heiss und bei der zweiten schön angenehm kühl, da hab ich auf Bildern nachgeschaut. Wobei es nicht heissen muss, dass eine vorhandene Klimaanlage wirklich auch läuft. Bei der AAGL jedenfalls hab ich manchmal das Gefühl, die Chauffeuren stellen sie nicht an. Dass so viele Defekt sind, kann ich mir vorstellen ;)

  • Zitat

    Original von Citaro93
    [...] der "AAGL-Wurstelverein" [...]

    Die Herren von Chefetage der AAGL -freuen- sich sicher über die "Umbenennung" ihres Betriebes.