• gestern habe ich auf dem 64er zum ersten mal einer der neuen Busse gut von hinten gesehen.
    Muss sagen, dass Heck gefällt mir gar nicht. Zum lang gezogen. Aber natürlich liegt das im Auge des Betrachters.

  • Bin gerade am Bahnhof Dornach vorbeigefahren. Dabei hat mich etwas sehr überrascht: Ich habe die Citaros Nr. 93 und 95 im Einsatz gesehen. Ich dachte die würden schon still stehen?! Sind noch nicht alle C2 eingetroffen, oder wieso fahren die noch? Ich finde es ja super! Aber eigentlich habe ich gedacht die fahren nur noch im Sommer am Tramersatz und sonst nicht mehr?
    Einen der Citaro Facelift Gelenkbusse habe ich ebenfalls gesehen, aber Nr. Be 4/6 224 und 53 nicht, ebenfalls keine C2. Aber eben, ich bin nur mit dem Zug durch gefahren ;)

  • Auf der Linie 91 fährt C2 Nr. 3 munter weiter! Ich hatte letzthin leider Pech bei der 50/50-Chance ;) Habe ihn also bisher nur von aussen gehört. Aber etwas muss ja schon gesagt sein: schräg ist nur der netteste Vorname für den Euro-6-Motorsound… gäbe es doch nur den Sound der Euro-2-Citaro-Generation wieder… :(
    Von Nr. 13 fehlt übrigens momentan irgendwie jegliche Spur… Revision?

  • Zitat

    Nein, L37 fährt Mo-Fr durchgehend Bottmingen-Aeschenplatz

    L47 fähtr Mo-Fr als Einsatzkurs (Morgens, Mittags und Abends) und Sa/So durchgehend Bottmingen-Muttenz Bhf.

    ...

    Also zumind. Heute, Samstag, scheinen die Busse die Liniennummer zu wechseln.

    Ein Kurs der Linie 47 kam in Bottmingen an und wechselte dann zum 37er.

    Zum ersten Mal fällt mir bewusst auf, fass die BLT bei den Bussen auf den Bildschirmen keine Umsteigebeziehungen anzeigen. Schade und nicht gerade kundenfreundlich...


    gesendet via Tapatalk

  • Bin heute zum ersten Mal mit einem C2 Euro 6 Bus gefahren.

    Wie schon bim Gelenker wird auch beim Standardbus der Citaro nicht neu erfunden, aber von innen fällt vorallem das wesentlich leisere Motorengeräusch auf, da bin ich echt angetan davon.

    Die letzte Sitzreihe ist etwas gewöhnungsbedürftig, mit diesem Motorenblock, aber der damit verbundene 3. komplette als Niederflurtüre ausgeführte Ein"stieg" ist ein Vorteil.


    gesendet via Tapatalk

  • Fährt jetzt eigentlich nur der MB Sprinter 21? Hat die BLT das Ersatzfahrzeug nicht mehr? Wird ein neuer Sprinter als Ersatz für den verunfallten 22 beschafft?

    Doch, das Ersatzfahrzeug ist noch bei der BLT. Habs in der neue Bushalle gesehen.

    Ich glaub schon das Ersatz beschafft wird. Ein Sprinter alleine geht ja nicht, zumal ja hier Fremdverschulden vorliegt und der Schaden bezahlt wird (sprich ein neuer Sprinter). Aber das geht eben nicht von Heute auf Morgen.

  • Zitat

    Der Motorenblock ist ein bisschen ungünstig! Durch ihn verliert man auch sehr viel Licht!



    Ja, aber der Vorteil vom Niederflureinstieg überwiegt meiner Meinung nach.


    gesendet via Tapatalk

  • Niederflur wird überbewertet :P (wie bei den Trams). Es hat ja schon zwei Türen Niederflur, für diejenigen Fahrgäste die Niderflur benötigen. Da hab ich ehrlich gesagt lieber etwas mehr Licht, und fühle mich nicht so erdrückt, als nochmals ein Niederflureinstieg. Der Block ist schon sehr dominant :huh:

  • Niederflur wird überbewertet :P (wie bei den Trams). Es hat ja schon zwei Türen Niederflur, für diejenigen Fahrgäste die Niderflur benötigen. Da hab ich ehrlich gesagt lieber etwas mehr Licht, und fühle mich nicht so erdrückt, als nochmals ein Niederflureinstieg. Der Block ist schon sehr dominant :huh:

    Sehe ich auch so. Die Stufe bei der dritten Tür hat mich eigentlich nie sehr gestört. Klar: am tollsten wäre es schon wie zb. bei den ex. TPL Citaro Bussen (liegender Motor und trotzdem keine Stufe bei Tür 3).
    Trotzdem: Dieser riesige Kasten bei Euro 6 ist ja wohl das viel grössere Übel! ;) Leider geht es nicht anderst, da Euro 6 Motoren wegen Abgasnachbehandlung etc. viel Platz brauchen (wo landen wir da erst bei Euro 10? ;( :D ).

    Nebenbei: Die aktuell verbauten Euro 6 Motoren sind stehend eingebaut. Liegende Motoren werden im Verlaufe des Jahres noch kommen, allerdings nur mit 220/260kW, nicht mit 265/290kW wie beim stehenden Motor. Ausserdem sehen die neuen liegenden Motoren von den Dimensionen her in etwa aus wie der stehende Motor des Citaro I. Also auch nicht viel besser...

  • er braucht Platz, aber hat trotzdem mehr Plätze im Total.
    und naja, ein stufenloser Einstieg und weniger hoch gelegene Sitze sehe ich da als Vorteil.

  • Frei nach dem gleichnamigen Star Trek Film, ein weiteres "Treffen der Generationen" -Bild


  • Doch, das Ersatzfahrzeug ist noch bei der BLT. Habs in der neue Bushalle gesehen.

    Ich glaub schon das Ersatz beschafft wird. Ein Sprinter alleine geht ja nicht, zumal ja hier Fremdverschulden vorliegt und der Schaden bezahlt wird (sprich ein neuer Sprinter). Aber das geht eben nicht von Heute auf Morgen.

    Man könnte doch so ein Fahrzeug wie das der BVB beschaffen! Dann hätte man 2 Niederflur Einstiege

  • Erfreuliche Überraschung! Soeben bei der Garage Reigoldswil stehend gesehen: Citaro 2-Türer Nr. 4! Es könnte sein dass dieser nun dauerhaft hier bleibt als Reservefahrzeug. Ein Euro 2 Citaro in Reigoldswil ist jedenfalls so oder so super! :thumbup:
    Die Frage ist jetzt höchstens ob das immer noch Nr. 4 aus 1999 ist oder ob man einen aus 2001 umnummeriert hat...
    Der C2 Nr. 3 scheint währenddessen wieder in Eptingen zu fahren...