• Sorry habe vergessen zu schreiben, man muss alle Bilder ansehen! Auf dem ersten Foto ist ein anderer Bus abgebildet als ich meine ;) Wenn ich der Reihenfolge nach gehe wie die Bilder dargestellt sind, sind die Fotos 6, 7 und 9 interessant ;) Beschriftet sind die Bilder als 3, 4 und 6 ;)

  • Hier nun eine Aufstellung gesichteter BLT-Busse im Oberbaselbiet:


    Nr. 1 BL 198416 - Citaro I mit Lüftungsschlitzen Heck

    Nr. 2 BL 198417 - Citaro I mit Lüftungsschlitzen Heck

    Nr. 3 BL 198418 - Neoplan N4411 Centroliner

    Nr. 4 BL 198419 - Citaro I mit Lüftungsschlitzen Heck

    Nr. 6 BL 198426 - Mercedes Sprinter 313 CDI

    Nr. 7 BL 198414 - Citaro Gelenk mit Lüftungsschlitzen Heck

    Nr. 8 BL 198415 - Citaro Gelenk mit Lüftungsschlitzen Heck

    Nr. 9 BL 198420 - Citaro Gelenk ohne Lüftungsschlitzen Heck

    Nr. 10 BL 198421 - Citaro Facelift

    Nr. 11 BL 198422 - Citaro K Facelift

    Nr. 12 BL 198423 - Citaro K Facelift

    Nr. 13 BL 198424 - Citaro K Facelift

    Nr. 14 BL 198425 - Citaro K Facelift

    Nr. 15 BL 198413 - Citaro C2 Gelenk


    Eine Nummer 5 habe ich leider nirgends gesichtet. Dafür fuhr aber Nr. 87 auf der Linie nach Eptingen. Weiter steht bei der PostAuto-Garage Gelterkinden ein ex-BLT-Bus mit dem Schild BL 133521. Gehört einem Lang Personentransport aus Wenslingen...


    Wer die Nummer 5 sichtet, bitte hier melden, danke! Die Schilder sind von BL 198413 bis 198426 zwar komplett. (BL 198412 und 198427 sind laut MFK-BL nicht im Umlauf.) Gibt es eventuell gar keine Nummer 5 ???

  • Seit wann gibt es drei Citaro G (nicht C2)? Und was ist mit den anderen beiden Facelifts aus 2008? Diese müssten logischerweise die Nummern 8 und 9 haben, und der andere Gelenker hätte dann die Nummer 5. Und der Normalbus aus 2006? Bist du sicher, Pascal? ?(

  • Das ist ja in der Tat sehr interessant!
    Für die Solobusse gibt es eigentlich zwei Theorien: Entweder sind alle Citaro aus 1999 aus AGSE-Zeit geblieben (3 Stück), oder es gab eine grössere Umnummerierung und die gesichteten Citaro mit dem alten Heck stammen von der BLT-90er-Serie! Ich tippe aber eher auf ersteres, besonders weil Nr. 87 nach Pascal Morat noch existiert.
    2 der 3 Citaro Facelift + der Citaro aus 2005/2006 dürften dann wohl ins Unterbaselbiet verschoben worden sein, wobei einer davon noch die Nummer 5 tragen könnte. Was die verschobenen wohl für Nummern haben? 64 und weiter? oder doch 90er Nummern für die ins Oberbaselbiet verschobenen Busse? Oder 80er? Irgendwie ergibt das ganze keinen Sinn! -.-

    Bei den Gelenkbussen ist das ganze schon ziemlich verwirrender. Sollten alle Angaben von Pascal Morat korrekt sein, wovon ich ausgehe, dann muss einer der ex. TPL Busse (Be 4/6 224 oder 53) umnummeriert worden sein in Nr. 7 oder 8, eine andere Möglichkeit gibt es nicht! Welcher von beiden (Nr. 7/8) nun derjenige aus der AGSE-Zeit ist, ist nun doch nicht 100% klar, denn ich konnte den Bus damals nur im vorbeifahren sehen, und da dann nach meinem Wissenstand nur ein Gelenkbus der alten Generation (Baujahr 2001 oder älter) fuhr, hab ich mich eigentlich nur aufs Heck geachtet.

    Pascal Morat, ich hoffe sehr, dass du Bildmaterial hast! :D Die Busse würde ich wirklich ungemein gerne auf Bildern sehen!! :) Bei den Gelenkbussen könnte man anhand der Türen oder anhand Stadt-/Überlandfront herausfinden, welcher da welcher ist (der ex. TPL hat 4, der von der AGSE nur 3). Und vielleicht kann man noch viel weiteres herausfinden!

    Mich beschleicht bei der ganzen Auflistung das Gefühl, die BLT hat das Oberbaselbiet zu einer Art "Müllhalde" ihres Betriebes erklärt von den Fahrzeugen her. :D Klar, Müllhalde ist heftig übertrieben, denn ich sehe jegliche Citaro, auch die ganz alten, eigentlich alles andere als alt an, sofern sie nicht im schlechten Zustand sind. Das damalige Design war halt für die Zeit schon sehr modern!
    Dennoch gibt das ja eine unheimlich grosse Konzentration von Citaro der ganz alten Generation, wie ich sie in unserer Gegend nicht mehr erwartet hätte! Ich habe das Gefühl, da komme ich nicht herum, mal nach Sissach zu gehen! Wer weiss, wie lange man (ich) diese Situation noch geniessen kann! :D

  • Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht, dass die anderen beiden Facelifts ins Unterbaselbiet verschoben worden sein könnten. Am logischsten wäre wohl Nr. 81 und 82…


    Bei den Gelenkbussen ist das ganze schon ziemlich verwirrender. Sollten alle Angaben von Pascal Morat korrekt sein, wovon ich ausgehe, dann muss einer der ex. TPL Busse (Be 4/6 224 oder 53) umnummeriert worden sein in Nr. 7 oder 8, eine andere Möglichkeit gibt es nicht!


    Oder Pascal hat sich verschrieben und einer davon ist kein Gelenker, sondern der Citaro von 2006. Die Nr. 5 trüge dann der Setra von Sägesser.


    Mich beschleicht bei der ganzen Auflistung das Gefühl, die BLT hat das Oberbaselbiet zu einer Art "Müllhalde" ihres Betriebes erklärt von den Fahrzeugen her.


    Naja, immerhin hat das Oberbaselbiet einen C2 erhalten…

  • Ja, Nr. 81 und 82 ist relativ warscheinlich, da hast du recht.
    Ich hoffe sehr, dass er sich nicht verschrieben hat! :D Einer der ex. TPL Gelenkbusse in Sissach wäre ganz genial!! :) Dann aber hoffentlich Nr. 53! Mit dem Be 4/6 224 bin ich schonmal gefahren ;) Aber auch Nr. Be 4/6 224 wäre toll!
    Ja, das mit dem C2 wundert mich auch etwas ;)

  • die ex TPL Bussse sind ja täglich im Einsatz auf der Linie 64, oder? Daher eine Verschiebung sehr sehr unwahrscheinlich ;)

  • Nun es ist entweder so oder Pascal Morat hat sich geirrt ;) Wenn 2 Citaro Gelenker mit Lüftungsschlitzen am Heck in Sissach waren, dann muss es mindestens ein ex. TPL gewesen sein! Ich hoffe es war wirklich einer! :)
    Vielleicht ist ja inzwischen ein weiterer C2 Gelenker eingetroffen? Es war ohnehin mal die Rede von 4 neuen Bussen! Dann könnte dieser an die Stelle eines verschobenen ex. TPL Busses getreten sein! Wer weiss...

  • Zitat von »Citaro93«
    Mich beschleicht bei der ganzen Auflistung das Gefühl, die BLT hat das Oberbaselbiet zu einer Art "Müllhalde" ihres Betriebes erklärt von den Fahrzeugen her.


    Naja, immerhin hat das Oberbaselbiet einen C2 erhalten…


    Ich weiss nicht was ihr habt, die Garage Reigoldswil hat ihren Facelift Normalbus auch behalten können. Dieser trägt auch die Wappen der Anliegergemeinden des 91ers.

  • Nr. Be 4/6 224 und 53 sind nach wie vor auf der Linie 64 im Einsatz. Die Nr. Be 4/6 224 trägt ein Traffic Board von Sympany und Nr. 53 vorne und hinten Dachreklamen von Helvetia. Beide im Einsatz gesehen am 23. Januar 2013.

    Sägesser Setra mit der schwarzen 2 im Kreis trägt vorne rechts immer noch die zusätzliche rote Nr. 119.

    Am Samstag standen viele Busse (Nr. 1, 4, 7, 8, 9, 14, 15) in Eptingen in der Einstellhalle. Es fuhren lediglich Nr. 2 auf der Linie 108 und Nr. 87 auf der Linie 107.

  • Was heisst das nun? Bist du sicher wegen Nr. 7 und 8? Weil wenn beide Busse Citaro Gelenkbusse mit den Lüftungsschlitzen sind, und Be 4/6 224 und 53 nicht als Umnummerierung in frage kommen, dann ist entweder Nr. 7 oder Nr. 8 (wahrscheinlich eher Nr. 8, die Nr. 7 wird schon derjenige aus der AGSE Zeit sein) eine Occasion (woher?)!

    Die einzig andere Erklärung wäre, dass Nr. 8 ein Standardcitaro aus dem Unterbaselbiet ist und du dich geirrt hast ;) Aber irgendwie hoffe ich sehr, dass du recht gehabt hast ;)


    Ich weiss nicht was ihr habt, die Garage Reigoldswil hat ihren Facelift Normalbus auch behalten können. Dieser trägt auch die Wappen der Anliegergemeinden des 91ers.

    Das stimmt! Und ich sagte ja bereits, ich habe überhaupt nichts dagegen! ;) Ich freue mich über jeden alten Citaro, der mehr oder weniger in meine Nähe kommt! ;) und sowieso sind für mich eigentlich jegliche Citaro bei einem einigermassen akzeptablen Zustand noch voll modern! Nur, du musst zugeben, es fällt auf, dass gerade 2 Citaro Facelift offenbar weggingen, während die Citaro BJ 1999 blieben. Und die Citaro K kannst du ja eh nicht tauschen gegen was älteres ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (3. Februar 2013 um 23:05)

  • Ich würde sagen, geh doch mal an einem freien Tag nach Eptingen und schaue selbst nach. Selbstverständlich kann ich mich irren! Ich habe alles durch Scheiben gesehen und die Busse waren eng parkiert. Normalerweise kann ich aber einen Gelenkbus von einem Zweiachser unterscheiden. Es ist halt wie beim Lotto. Angaben ohne Gewähr. Vier Augen sehen mehr als nur zwei...

    P.S.: Es handelt sich hier nicht um das nächste Rätsel, das ich mir noch ausdenken muss! ;)

  • Ok danke. Ich wollte nur wissen, wie sicher du bist. Hätte ja sein können, dass du sagst, "bei diesem Bus bin ich mir absolut sicher"! Ich wollte dich in keiner Art und Weise kritisieren! Im Gegenteil, ich bin dir sehr dankbar, dass du nach Eptingen gegangen bist. So haben wir hier u.a. spannenden Gesprächsstoff!
    Anyway, selbst wenn es kein Gelenkbus sondern ein Normalbus wäre, müsste das eigentlich eine Umnummerierung bedeuten! Spannend ist es also wohl so oder so :)

  • Die einzig andere Erklärung wäre, dass Nr. 8 ein Standardcitaro aus dem Unterbaselbiet ist und du dich geirrt hast


    Eher schon aus dem Oberbaselbiet… Der von 2006.

    Es wäre schon komisch, wenn man den von 2006 weggegeben und durch einen älteren aus dem Unterbaselbiet ersetzt, und dann erst noch die drei von 1999 behalten hätte. Ausser er wurde tatsächlich gegen einen Occasion-Gelenkbus ausgetauscht und ins Unterbaselbiet verschoben.

    Und abgesehen davon, käme bei einem Ersatz aus dem Unterbaselbiet eigentlich nur eine Umnummerierung des Wagens 87 in Frage, was aber nicht der Fall ist.


    Das stimmt! Und ich sagte ja bereits, ich habe überhaupt nichts dagegen! Ich freue mich über jeden alten Citaro, der mehr oder weniger in meine Nähe kommt! und sowieso sind für mich eigentlich jegliche Citaro bei einem einigermassen akzeptablen Zustand noch voll modern!


    Darum ist es auch ein wenig schade, dass die BLT im Unterbaselbiet bereits Citaros ausrangiert (hat).


    Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass der Setra noch nicht die Nr. 5 erhalten hat. Die interne Sägesser-Nr. 2 wird er wohl behalten.


    Übrigens finde ich seltsam, dass die Garage in Eptingen ist bzw. bleibt. Das muss ja verdammt viele Leerfahrten bedeuten. Klar, die Busse können dann die Autobahn benützen, aber günstiger wird's damit nicht. Oder hat die Linie 107 bei Betriebsbeginn und -schluss etwa einen erhöhten Bedarf an Zusatzkursen?


    /edit: Habe meine Liste oben aktualisiert. Neue These: Nr. 5 ist der Citaro von 2006 (Setra hat keine neue Nummer) und Nr. 8 tatsächlich ein "neuer" alter Citaro G! Dafür spricht, dass Nr. 8 ein Euro II sein soll, der 2006er aber ein Euro III ist. /edit2: Und auch, dass dann die Normal- und Gelenkbusse der älteren Generation (d.h. ohne Facelift/C2) jeweils einen Block bilden.

    2 Mal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (4. Februar 2013 um 14:52) aus folgendem Grund: edit, edit2

  • Soeben erfahren und offiziell bestätigt: Die BLT nimmt demnächst 9 neue Citaro Normalbusse in Betrieb. 3 davon werden nach Eptingen gehen. Damit werden in Eptingen wohl Nr. 1, 2 und 4 ersetzt :( Weitere Angaben über den Fuhrpark habe ich leider nicht erhalten… Und ebenfalls weiss ich nicht ob es Euro 5 oder Euro 6 Citaros sind. Tippe aber auf Euro 5.

  • Hier nun meine korrigierte Aufstellung gesichteter BLT-Busse im Oberbaselbiet. Wie Ihr ja alle recht hattet, es gibt nur drei Gelenker. Da hat mir wohl die Garagen-Fensterspiegelung einen schönen Streich gespielt:

    Nr. 1 BL 198416 - Citaro I mit Lüftungsschlitzen Heck

    Nr. 2 BL 198417 - Citaro I mit Lüftungsschlitzen Heck

    Nr. 3 BL 198418 - Neoplan N4411 Centroliner

    Nr. 4 BL 198419 - Citaro I mit Lüftungsschlitzen Heck

    Nr. 6 BL 198426 - Mercedes Sprinter 313 CDI

    Nr. 7 BL 198414 - Citaro Gelenk mit Lüftungsschlitzen Heck

    Nr. 8 BL 198415 - Citaro Gelenk ohne Lüftungsschlitzen Heck

    Nr. 9 BL 198420 - Citaro ohne Lüftungsschlitzen Heck

    Nr. 10 BL 198421 - Citaro Facelift

    Nr. 11 BL 198422 - Citaro K Facelift

    Nr. 12 BL 198423 - Citaro K Facelift

    Nr. 13 BL 198424 - Citaro K Facelift

    Nr. 14 BL 198425 - Citaro K Facelift

    Nr. 15 BL 198413 - Citaro C2 Gelenk

    Eine Nr. 5 scheint zur Zeit nicht zu existieren!

  • Danke vielmals für deine Bemühungen! Damit herrscht nun Klarheit. Mir hätte deine alte Version mit dem ominösen Occasions Citaro Gelenkbus zwar besser gefallen, aber nun ja, so ist es halt ;) Bin nur gespannt, wie lange es noch geht, bis die neuen Busse eintreffen... Hoffentlich noch lange! ;)

  • Ich habe gestern Nr. 9 in Sissach gesehen: Es ist tatsächlich kein Gelenkbus! Es kann also nur der Citaro von 2006 sein, welcher 3 Türen hat und auf der Türseite komischerweise 2 BLT-Logos trägt. Damit kommt für die Nummer 5 eigentlich nur noch der Setra in Frage. Habe die Liste aktualisiert.

    Hat jemand die beiden verschobenen Facelifts schon im Unterbaselbiet gesehen?