Trambrand auf dem Bruderholz
-
-
Was das ein Guggumere oder ein Gumikueh?
-
Gummikueh 462
-
08.10.2007 es auch so ein Brand und nehme an, dass die 462 betroffen war.
-
Nein, das war Be 4/4 458 siehe und zwar vorne, aber Be 4/4 462 hat1981 schon mal gebrannt.
Zitat462 03.11.1967
Umbau 4.12.1975-4.3.1976 (Ausbau Billeteursitz, Ausbau Druckbelüftungsanlage). Am 14.3.1981 nach Kurzschluss im hinteren Drehgestell zwischen St.Louis Grenze und Hüningerstrasse vollständig ausgebrannt und danach repariert. Wiederinbetriebnahme am 5.10.1981. (Quelle: TB15). -
Komisch, das 462 erneut brennt
-
Der 464 hat vor knapp 10 Jahren auch mal gebrannt, im Gundeli, glaube ich. Er konnte meines Wissens aber noch aus eigener Kraft ins DD fahren.
Vielleicht leiden die Gummikühe unter Altersschwäche? Mich nimmt jedenfalls Wunder, ob der 462 repariert wird, angesichts des bevorstehenden Ersatzes.
-
Ich denke auch, dass die Gummikuehs an Leistungsschwäche leiden. Kein Wunder, schliesslich sind sie über 50 Jahre in Betrieb.
-
Rechnen ist Glückssache. Ich komme auf 45 Jahre bei den Gummikühen. Muh!
-
Zitat
Original von Cornichon 486
Ich denke auch, dass die Gummikuehs an Leistungsschwäche leiden. Kein Wunder, schliesslich sind sie über 50 Jahre in Betrieb.Vermutlich ist die Isolation der Motorwicklungen am Ende ihrer Lebensdauer. 1967 hatte man auch noch keine so guten Materialien zur Verfügung, die auch noch bezahlbar waren. Bei aller Nostalgie - die alte "Wertarbeit" hat eben auch ihre Schwächen.
-
Zitat
Original von Thomas Kirchmeier
[...]Vermutlich ist die Isolation der Motorwicklungen am Ende ihrer Lebensdauer. 1967 hatte man auch noch keine so guten Materialien zur Verfügung, die auch noch bezahlbar waren. Bei aller Nostalgie - die alte "Wertarbeit" hat eben auch ihre Schwächen.
Ums's mal philosophisch zu betrachten:
Alles hat seine Zeit - nichts währt ewig .... -
Weiß jemand etwas vom Brand der MW 471 (Gummikuh) ??? Der soll beim fahren auf der Linie 3 gebrannt haben. Jetzt gehen Gerüchte um das der MW 462 wieder aufgearbeitet werden soll, mit Teilen des 471, letztere soll auf dem Schrott landen, weil seine Schäden größer sind.
Anders herum gäbe es für mich mehr Sinn, denn der 471 hat Vielfachsteuerung (der 462 nicht) und lässt sich somit vielfältiger Einsetzen. -
Letztlich habe ich 462 in der HW gesehen und es wird noch diskutiert, ob der Wagen repariert oder ausgeschlachtet werden soll.
-
Wagen Nr. 462 wurde am 18.01.2013 abgebrochen
-
Weiss jemand etwas vom 471? Abbruch? Wenn ja, welches Datum? Oder steht der immer noch in der HW?
-
Steht mW als ETS immer noch im DD.
-
Danke
-
ETS?
Ersatzteilspender?
gesendet via Tapatalk
-
ETS?
Ersatzteilspender?
gesendet via Tapatalk
YES -
Steht mW als ETS immer noch im DD.
Hmm ... hab mich heute Morgen nicht so geachtet ... aber aufgefallen ist er mir auch nicht wirklich ... es stand nur die Morgenreserve (Juratram) sowie eine Düwag-DT drin .. ausser den Oldies ...; der 156 war auf Werkstattfahrt und stand dann bei meiner Rückkehr ebenfalls "im Stall".
-