VanHool Busse von BEM zu den BVB

  • also in dem VanHool, in dem ich mit gefahren bin, waren keine Ansagen aktiv.
    Nur die "Motorheizung" im vorderen Teil.

    Wie ich Citaro93 im AAGL Thread geschrieben habe, hatten wir auch früher keine Klimaanlagen in den Bussen und dies auch überlebt, aber was dieser Bus vorne an Wärme abgibt, übtertrifft jeden Sommer den ich in älteren BVB Bussen erlebt habe ;)

    Mal schauen, wie die Schindler-geplagten, keine Combinos erhaltenden Muttenzer und Pratteler auf die roten, älteren Busse reagiert, ist zwar halt älteres Rollmaterial, finde es jedoch eine gute Lösung, dass man externe Busse dazugezogen hat und darum genug Gelenkbusse für den Tramersatz zur Verfügung hat.

    Alternativ hätte man ja, zwei, drei Worbbahnen ausleihen können und mittels Gleiswechsel ein Pendelbetrieb einführen können ;)

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Während dem Combino-Grounding schickte die BLT auch nicht ihre unbequemen Holzbänggli-Anhänger zur BVB, sondern die gepolsterten B4 1316 - 1319!

    Heute würden die BVB sicherlich lieber die C4 nehmen... :D

  • Sind die AAGL-Busse jeweils mit AAGL-Chauffeuren ausgeliehen oder werden die von BVB-Chauffeuren gefahren? Kommen die Busse jeden Tag aus Liestal oder sind sie in der Garage Rank zu Gast? Wo übernachten die BEM-Busse?(Sicher nicht in Bern :D), bei der Autobahneinfahrt, wo jeweils auch die MAB-Busse stehen oder in der Garage Rank?

  • Die BEM Busse, nehme ich an, stellen normal im Rank ein. Alternativ wäre zwar MAB noch möglich, aber denke das ist zu aufwendig.

    Die AAGL fährt glaube ich ihre Busse immer selber.

  • Davor standen einige davon bei der MAB.
    Das sah jedovh sus, als waere es nicht das einfachte Manöver.
    Daher glaube ich, dass das nicht täglich praktiziert w1rd.

  • Zitat

    Original von Dome
    Vielleicht, weil die BVB dafür bezahlen?
    Glaub mir, jeder Muttenzer und jeder Pratteler wird für diesen Bus dankbar sein.

    Das glaube ich dir gerne (ich wäre es wohl auch an deren Stelle ;) ). Jedoch ist der Neoplan Bus für die Fahrgäste eine Zumutung bei 25-30°C draussen, da bin ich in meinem Umfeld weitaus nicht der einzige, der das so sieht. Nach einer Fahrt mit diesem Bus kannst du zuhause gleich neue Kleider anziehen, da du dermassen fest schwitzst. Das ist u.a. der Grund, weshalb ich ab jetzt um die heissen Zeiten jede Fahrt mit dem Bus nach Möglichkeit vermeide. Und wie gesagt finde ich es merkwürdig, dass die AAGL ihren modernsten Bus einsetzt für den Tramersatz während sich nicht mal ein MAN der BVB blicken lässt, geschweige denn ein Citaro CNG.
    Und dass die BVB der AAGL mehr zahlt wegen der Tatsache, dass sie einen modernen Bus einsetzen statt dem Neoplan, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Dafür hat die BVB doch zuwenig Geld. Man musste nicht umsonst den Flexity wählen und nicht den Tango;) (Achtung Ironie)

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (30. Mai 2012 um 22:40)

  • wie gesagt, das war früher gang und gebe und im Vergleich zum vorderen Teil des VanHool ist es im Neoplan geradezu angenehm.

    Sage nicht die BVB zahlt mehr für diesen Bus, aber sie mieten den Bus, evt. wählen sie dann auch die Fahrzeugart aus, oder so.
    Aber da die BVB sicherlich für die Miete zahlen muss, wird die AAGL sicher nicht einen solchen Occasionbus stellen.

  • naja, sonst muss ja der Chauffeuer ohne Bus anreisen, Rankstrasse platzt so schon fast und von Prattlen ist es ja nicht mehr soweit.

    Warum jedoch verschiedene Busse verkehren, statt immer derselbe, das verstehe ich nicht.

  • mglw. mangelt es nicht an Bussen, sondern an Buschauffeuren, so dass die AAGL manchmal aushilft. Und deren Chauffeure können oder dürfen (z.B. Versicherung) vielleicht nicht auf BVB-Bussen fahren?

    @citaro
    Ob ein AAGL-Bus jetzt auf der Linie 80 nach Pratteln oder auf der Linie 81 nach Basel oder als Tramersatz nach Basel oder Pratteln fährt, ist von mir aus gesehen wurscht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (1. Juni 2012 um 12:07)

  • es mangelt vorallem an Bussen würde ich sagen.

    Die BVB müssen sich ja auch eine Betriebsreserve halten, neben dem Tramersatz.

  • @ Grenzacher 1

    die Strecken sollten alle kennen.
    Nehme an, dass ist die allgemeine Umleitungsroute für Tramersatzbusse.

    @ Grenzacher 2

    ich nehme an, dass die Baustelle Pratteln etwa kurz vor Anfang der Baustelle in Riehen beendet sein wird.

  • In beidem geb ich dir Recht Dome, aber wie oft wird denn Tramersatz auf der 14 gefaren, und gerade am Joggeli war es am ersten Tag etwas Chaotisch...
    Und was Riehen betrifft, ich weiß nicht wie lange die Berner Busse noch da sind, Bern hat im Sommer selber noch Baustellen mit Tramersatz und die Busse werden dort wieder gebraucht.
    Aber ich denke mal vom Eglisee bis Riehen braucht man nicht ganz so viele Ersatzbusse wie vom St. Jakob bis Pratteln.
    Man könnte ja in den Sommerferien auf anderen Linie kleinere Busse fahren lassen um genügend Gelenkbusse für die Linie 6 zu haben. Ich denke die Linie 31/38 würde sich da am ehesten anbieten.

  • Jeder Bus hat meines Wissens die Umleitungsrouten graphisch dargestellt aufliegen.
    Von dem her sollte dies kein grosses Problem darstellen.

    Die Berner Busse bleiben definitv bis zum Ende der Riehener Baustelle da.
    Sie werden ausschliesslich (so ists geplant) auf diesen beiden Tramersatzstrecken zum Einsatz kommen.

    Soviel ich weiss, gehen die Busse nicht mehr nach Bern zurück.

  • Die Busse fahren nur fast die normale Tramersatzroute.
    Die HST Muttenz Dorf und Muttenz Rothausstrasse wurden in der Vergangenheit direkt bedient. Zwischen diesen beiden HST wurde entlang den Quartierstrassen die parallell zum Gleis verlaufen gefahren.

    Die VanHool sollen erst nächstes Jahr wieder in Bern benötigt werden. Die Sperrung der Kornhausbrücke wegen Sanierungsarbeiten findet vom 09.-29. Juli statt und überschneidet sich mit Schänzlibrücke und Riehen. Die Marktgasse in Bern soll anscheinend 20 Wochen! gesperrt sein. Einen Vorgeschmack dazu gabs ja schon während der Sperrung Zytglogge vom letzten Jahr. Wenigstens ist diesmal nur die Achse Bahnhof-Zytglogge betroffen.

  • 25.05.2012 - Linie 60, zusätzliche Haltestelle Muttenz Dorf, Linie 14 Tramersatz vom 29.5. bis 16.7.2012

    Während dem 29.5. bis 16.7.2012 wird die Tramlinie 14 zwischen St. Jakob und Pratteln gesperrt. Es verkehrt ein Tramerstatz mit Linienbussen via St. Jakob-Str/Prattelerstr. An der Bushaltestelle Linie 60 "Muttenz Dorf" ist somit das Umsteigen auf die Linie 14 nicht möglich.

    Um unseren Kunden eine Umsteigemöglichkeit bieten zu können, wird während der Dauer der Streckensperrung eine zusätzliche, provisorische Haltestelle "Muttenz Dorf" eingerichtet.

    Muttenz Dorf Richtung Muttenz Bahnhof: Die Haltestelle wird in der "neuen Bahnhofstrasse" direkt nach dem Kreisel bedient.

    Muttenz Dorf Richtung Bottmingen/Biel-Benken: Die Haltestelle wird in der "neuen Bahnhofstrasse", ca. 80 Meter vor der Kreiseleinfahrt bedient.

    Quelle HP BLT