Betriebsstörungen BVB & BLT 2012

  • Zitat

    Original von Dome
    Der Grund ist ein Stromausfall zwischen SBB und Brausebad - da gabs doch erst kürzlich.
    Einen dümmeren Moment gibts wohl nicht.

    L2 stell im Depot Dreispitz ein, rsp. Steckt fest

    L10 + L11 fahren analog LE11 via Denkmal
    L16 Bogen via Aeschenplatz - Denkmal - Heiliggeistkirche

    Mehr weiss ich nicht.

    ...das gibts auf dem Ring doch immer wieder während der Fasnacht... scheinbar verträgt die die Stromversorgung die enorme Belastung nicht...

  • hm, ist mir bei der Fasnacht noch nie aufgefallen, wobei das ja nichts heissen muss.

    ---

    somit gab es drei Linien 6 :D

  • Zitat

    Original von Dome
    hm, ist mir bei der Fasnacht noch nie aufgefallen, wobei das ja nichts heissen muss.

    ---

    somit gab es drei Linien 6 :D

    Ich mag mich an die Fasnacht erinnern, wo die Mutzli (ich glaube als Linie 24) über den Ring gefahren sind, da ist die Stromversorgung zeitweise auch ausgefallen.

  • ok.
    Gut, es ist halt schon extrem, wieviele Kurse da durchfahren während der Fasnacht.
    Aber das war gestern schon der Supergau...

    Tramstau ab Höhe KV Basel bis zur Hardstrasse...

    16er, die zum Aeschenplatz fuhren, und dann via Denkmal wieder zum Bruderholz fuhren, Linie 2 wohl ganz eingestellt (Zwei Kurse fuhren zum M Parc., usw.

  • In der Hauptstrasse in Binningen BL, nahe der Tramendschlaufe am Kronenplatz, kam es am Dienstag, 6. März 2012, gegen 13.Be 4/6 224 Uhr, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem öffentlichen Bus sowie einer Velofahrerin, welche dabei verletzt wurde.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft wollte die 32-jährige Velofahrerin an den linken Strassenrand fahren. Deshalb bog sie während ihrer Fahrt in der Hauptstrasse Richtung Kronenplatz unachtsam (ohne Handzeichen) nach links in die Mitte der Strasse ab. Dort kam es dann zur seitlichen Kollision mit einem Bus der BVB-Linie 34, welcher in die gleiche Richtung unterwegs war. Die Velofahrerin stürzte, zog sich einen Bruch des Handgelenks sowie Schürfungen zu und musste durch die Sanität Basel ins Spital eingeliefert werden.

    Für die Dauer der Bergungsarbeiten kam es im Bereich Kronenplatz Binningen vorübergehend zu erheblichen Verkehrsbehinderungen; davon war auch der Tramverkehr auf der Linie 2 betroffen.

    Quelle: Medienmitteilung Polizei BL

  • Zitat

    Original von 4106

    Die 20 km/h Langsamfahrstelle wurde kurz vor dem Mittag eingerichtet ... da werden die Tangos aber bös abgebremst .... :D

    Für die Statistiker: Die Langsamfahrstelle wurde erst am vergangenen Freitag, 2. März 2012, wieder aufgehoben.

  • Am Montagmorgen, 12. März 2012, zwischen 07.35 Uhr und 08.15 Uhr, kam es auf der Tramlinie Nummer 14 zwischen Muttenz BL und Pratteln BL zu einem rund 40- minütigen Tramausfall. Grund dafür war ein technischer Defekt.

    Der Wagenführer eines Tramzuges der Linie 14 der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) bemerkte bei der Tramhaltestelle „Kästeli“, dass aus der Wartungsluke des Anhängerwagens Rauch austrat. Die zirka zehn Fahrgäste mussten die Tramkombination verlassen und der Wagenführer setzte die Fahrt bis zur Haltestelle „Bahnhofstrasse“ in Pratteln fort. Die Tramkombination blieb schliesslich dort stehen. Die bereits ausgerückte Feuerwehr Pratteln musste jedoch nicht mehr intervenieren.

    Die Ursache für den technischen Defekt ist noch nicht bekannt und wird durch die BVB weiter abgeklärt. Durch die Basler Verkehrsbetriebe wurden für rund 40 Minuten Busse als Tramersatz eingesetzt.

    Quelle: Medienmitteilung Polizei BL

  • Derzeit ist die mittlere Brücke für jeglichen Verkehr gesperrt. Grund: Amokfahrt mit einem Toten und mehreren (Schwer)Verletzten. ;(

    Nachtrag: Die Sperre wird bis mindestens morgen früh andauern.

    3 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (13. März 2012 um 21:47)

  • Ein defektes Fahrzeug in der Wofsschlucht blockiert momentan die Bruderholzlinien.
    Linie 16 wendet am Jakobsberg, Linie 15 setzt erst ab Heiloggeistkirche ein (evt. Dienstfahrt bis Jakobsberg)

  • Be 4/6S 663 hat am SBB ein neues Bedienpult erhalten.
    Der ganze Auswechselprozess hat relativ lange gedauert, sodass der folge Kurs kurz darauf auch schon abfahrbereit war. War noch interessant zu beobachten.
    Zumal während fünf Minuten keine Tür funktionierte, ausser durch Nothahn Betättigung.

  • Zitat

    Original von Dome
    Ein defektes Fahrzeug in der Wofsschlucht blockiert momentan die Bruderholzlinien.
    Linie 16 wendet am Jakobsberg, Linie 15 setzt erst ab Heiloggeistkirche ein (evt. Dienstfahrt bis Jakobsberg)

    2330 oder 457 +B4S hat den Geist aufgegeben. Irgendwann so zwischen 09:15 und 09:30 in diesem Zeitraum ist dieser illustre Zug in der Thiersteinerallee Richtung Dreispitz geschlichen. Leider keine Möglichkeit gehabt, Bilder zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Coopianer (28. März 2012 um 18:39)

  • Zitat

    Original von Dome
    Be 4/6S 663 hat am SBB ein neues Bedienpult erhalten.
    Der ganze Auswechselprozess hat relativ lange gedauert, sodass der folge Kurs kurz darauf auch schon abfahrbereit war. War noch interessant zu beobachten.
    Zumal während fünf Minuten keine Tür funktionierte, ausser durch Nothahn Betättigung.


    Neues Bedienpult? Meinst du das "Armaturenbrett"? Wie muss man sich das vorstellen? Und warum geschieht das mitten im Einsatz? ?(

  • Bedienpult, Armaturenbrett, wie auch immer, die ganze Zusammenstellung der Bedienelemente wie Türfreigabe, Weichensteuerung, Lichtsignaltaste, Scheibenwischer, etc.

    Naja, ganz simpel (Reihenfolge IBIS ohne Gewähr): IBIS Steuergerät raus, Schrauben lössen, zwei Kabelstränge lösen (zwei Steckverbindungen), Armaturenbrett weg, neues Brett einstecken, anschrauben, IBIS wieder rein.

    Vielleicht zu wenig Reserve, oder zu kleines Problem um den Kurs bis zur Verfügbarkeit der Reserve ausfallen zulassen...

  • Ach so, dann funktionierte das alte nicht mehr, so dass man mit dem Defekt auch nicht mehr weiterfahren konnte, oder was? Und woher kam das neue, schnell mit dem Einsatzfahrzeug hergefahren? ?(

  • was das Problem war, weiss ich nicht, da ich erst dann am SBB eingestiegen bin.
    Das Ersatzpult kam natürlich mit dem bösen bösen Verbrennungsmotor angefahren ;).

  • Heute Nachmittag gab es eine Betriebsstörung auf der Münchensteinerbrücke. Die Linien 10, 11 und 15 wurden durchs Gundeli umgeleitet. Ab ca. 16 Uhr war die Störung behoben und der Verkehr wieder normal.

  • Kommentar: Einmal mehr: Unfall-Falle "Fleischbachstrasse"

    Am Donnerstag, 19. April 2012, gegen 11.15 Uhr, ereignete sich bei der Fleischbachstrasse in Reinach BL ein Verkehrsunfall zwischen einer Tramkombination der BLT und einem Personenwagen. Ein Mann wurde dabei verletzt.

    Ein 78-jähriger Mann war mit seinem Personenwagen von Münchenstein BL herkommend in Richtung Reinach Dorf unterwegs. Bei der Verzweigung Baselstrasse/Fleischbachstrasse hielt er sein Fahrzeug komplett an, um nach rechts in die Fleischbachstrasse einzubiegen. Der Lenker beachtete jedoch die mittlerweile auf Grün stehende Lichtsignalanlage der Geradeausspur und bog trotz Rotlicht auf seiner Spur nach rechts in die Fleischbachstrasse ein. Im selben Moment näherte sich ein Tramzug der BLT-Linie 11, welcher in Richtung Reinach Dorf unterwegs war. In der Folge kam es zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.

    Der Lenker des Personenwagens wurde bei diesem Unfall verletzt und musste durch die Sanität Käch ins Spital eingeliefert werden. Der Personenwagen musste durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Die Tramkombination konnte die Fahrt fortsetzen.

    Die Unfallursache und der Hergang werden weiter abgeklärt. Eine Auswertung der Lichtsignalanlage wurde veranlasst.

    Quelle: Medienmitteilung Polizei BL