Hier die Situation in Münchenstein:
Entgleisung Tramlinie 10 in Münchenstein
-
-
Und was für Signale gibt es in Münchenstein? Im Schema sind sie nicht aufgeführt. Da gäbe es noch Ergänzungsbedarf.
-
An der Haltestelle Münchenstein Dorf Richtung Brown Boveri
ist auch ein Blocksignal angebracht.
Dort wird auch entschieden ob die Schlaufe befahren werden soll.Bei der Haltestelle Brown Boveri Richtung Münchenstein Dorf ist ebenfalls ein Blocksignal angebracht.
-
gehe mal schwer davon aus, dass bei so einem Unglück auch die Weiche auf ihre funktionstüchtigkeit getestet wird, oder zum Bsp, ob sie durch etwas blockiert wurde, etc. daher wird man sie vermutlich auch bei den Untersuchungen umgestellt haben.
-
Das von Thomas Meyer verlinkte Schema ist leider total veraltet! Es zeigt die Situation vor dem Umbau der Strecke vor einigen Jahren, als noch keine BSAs installiert waren.
-
Fotos vom Haus welches beim Unfall in Mitleidenschaft gezogen wurde.
-
Die aktuelle Signal-Situation am 8.11.2011
Foto 3658
Signal A
Tramhaltestelle Münchenstein Dorf Richtung Brown Boveri
Oben Block
Anmeldung für Geradeausfahrt mit S
Anmeldung für Schlaufenfahrt mit W
Das Gelbe Blinklicht unterhalb signalisiert die Freigebe des BahnübergangFoto 3659
Signal C
Vor der Weiche zur Schlaufe
Der Fahrbegriff zeigt Halt
Das Balkensignal singnalisiert Halt (Schranke ist offen)Foto 3660
Weiche Zur WendeschlaufeFoto 3662
Kreuzung SchlaufeFoto 3664
Signal D
Tramhaltestelle Brown Boveri Richtung Münchenstein Dorf
Blocksignal
Anmeldung für Fahrt Basel mit S (Vmax 60 Km/h)
*Anmeldung für Manöverfahrt Schlaufe mit W* Wie das Prozedere für eine Schlaufenfahrt von Brown Boveri her aussieht weiss ich nicht genau.
Denke mal, bei der Anmeldung mit W im Block wird dieser bis vor den Bahnübergang Münchenstein Dorf freigegeben, das heisst nur der Bahnübergang bei der Schlaufe wird geschlossen.
Anschliessend Fahrt bis vor Bahnübergang Mst Dorf.
Rückwärtsmanöver in Schlaufe.... -
Fahslabend Signalsteurung,
wie funkioniert diese ?
habe nur festgestellt das es 2 Tasten gibt Taste (W), Taste (S), welche Taste ist für welche Funktion zuständig?
wer liefert heute die Steuerung, die Firma Fahslabend gibt es nicht mehr. -
Quelle: BaZ vom 08.11.2011
-
Zitat
Original von Tramfahrer
[...]
habe nur festgestellt das es 2 Tasten gibt Taste (W), Taste (S), welche Taste ist für welche Funktion zuständig?
[...]W = Weiche
S = Signal(das 3. Signal ist das Dienstsignal welches immer gesendet wird)
-
Zitat
Original von Tramfahrer
Fahslabend Signalsteurung,
wie funkioniert diese ?
habe nur festgestellt das es 2 Tasten gibt Taste (W), Taste (S), welche Taste ist für welche Funktion zuständig?
wer liefert heute die Steuerung, die Firma Fahslabend gibt es nicht mehr.Am Stromabnehmer wird mit einer Schlaufe ein kleines Magnetfeld erzeugt, das mehrmals pro Sekunde zwischen zwei Frequenzen hin und her schaltet. Daraus ergibt sich eine Mittenfrequenz, die im kHz Bereich liegt. Das System kann bis ca. 9 Kanäle abdecken, von denen die BVB/BLT den Dauerkanal, den W-Kanal und den S-Kanal verwendet. Das Signal wird auf einer Printplatte generiert. Auf der Fahrleitung sind jeweils Empfangsschlaufen angeordnet, die ein bischen wie Leitern aussehen.
Produziert und vertrieben wird dieses System heute exklusiv von der Firma C&S in Arni.
Ein ähliches System ist das SESAM, aber mit etwa 10x höherer Frequenz.Sorry ist leider etwas offtopic und in eigener Sache, aber trotzdem nicht minder interessant. Siehe Link http://web.fhnw.ch/technik/projek…zUrs/index.html
-
Fahrdraht-Antenne
Zum Thema Sendefrequenzen...
-
Zitat
Am Stromabnehmer wird mit einer Schlaufe ein kleines Magnetfeld erzeugt, das mehrmals pro Sekunde zwischen zwei Frequenzen hin und her schaltet. Daraus ergibt sich eine Mittenfrequenz, die im kHz Bereich liegt.
Weshalb wird die Mittelfrequenz nicht direkt generiert und wie werden die neun Kanäle gebildet?
Danke für den WB-Link. Sehr interessant. Ich frage mich jedoch, ob das auf dem Industrie-Standard basierende Funksystem bahntauglich wäre.
-
Die zwei Frequenzen werden verwendet, dass nicht jeder Bastler mit ein wenig probieren ein eigener Sender herstellen kann.
Die Kanäle sind jeweils unterschiedliche Frequenzen.
-
Lange standen die drei Segmente des BLT-Achtachsers Nr. 250 auf dem Gleisbauhof der BLT in Münchenstein, nahe der Bahnlinie nach Delsberg. Am 9.2.12 konnte ich gegen 7.45 von einem Zug der S3 aus Leute auf dem Areal beobachten sowie einen oder zwei Kranwagen der Fa. "Musfeld". Seitdem stehen dort keine Überreste von Trams mehr.
-
Meines Wissens wurden oder werden beide beteiligten Fahrzeuge verschrottet, auch wenn in der Zeitung schon anderes geschrieben stand.
-
Quelle: BaZ vom 16.03.2012
-
Bezüglich der Forderung nach einem U-Abo: Ich will auch noch viel...
-
Quelle: BaZ vom 12.07.2012
-
In der aktuellen Ausgabe der Zeitung "kommunalmagazin.ch" findet sich das untenstehende Foto (es geht um das Thema "Energiewende").
Es zeigt offensichtlich den Be 4/6 113 während der Zerlegung und Verschrottung hinter dem Depot Hüslimatt.
Bildquelle: kommunalmagazin.ch Nr. 5/2012
-