Fahrplanentwurf 2012

  • Laut der aktuellen Ausgabe des "spur"-Magazins (natürlich im neuen tnw-Design) gibt es im wesentlichen folgende Fahrplanänderungen:

    • Tramlinien 10 und 17 im 7 1/2-Minutentakt
    • TNW-Nachtnetz neu ohne Zuschlag
    • IC Basel-Liestal-Olten–Bern: Neu halten die ICs zur vollen statt die zur halben Stunde in Liestal (dass überhaupt ICs in Liestal halten…)
    • Die BVB-Tramlinien und die Linie 36 verkehren am Wochenende bis 01:00 im 15-Minuten-Takt. (Warum nicht auch die anderen Buslinien? Zumindest für die Linien 30 und 34 wäre das auch sinnvoll.)
    • Linie 30 erschliesst neu die Erlenmatt und wird in den Stosszeiten bis zur Roche verlängert. Es steht zwar via Wettsteinplatz, aber ich nehme an, damit ist Wettsteinallee gemeint, sonst würde es keinen Sinn machen.
    • Linie 58 fährt neu nach Münchenstein Ost (Schlossmatt)
    • Linie 67: Die Kurse ab Dornach werden nach 20 Uhr bis Seewen Post verlängert, das Museum für Musikautomaten erhält eine eigene Haltestelle.
    • Linie 68: Alle Kurse verkehren von Flüh bis Aesch, zwischen Ettingen und Flüh gibt es werktags einen Halbstundentakt bis 19:30. (Hä? Diese Aussagen scheinen mir widersprüchlich.)
    • Linie 69: Am Wochenende zusätzliche Fahrten via Hofstetten
    • Linie 70 wird in Liestal getrennt und als Linie 81 weitergeführt
    • Linie 84: Abends und sonntags von Roche nach Rheinfelden verlängert

    Ausser im hinteren Leimental ist diesmal nur Ausbau und kein Abbau in Sicht. Ich bin erleichtert. Leider wird das Sparpaket noch kommen, falls es tatsächlich kommt…

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    [...]
    [*]Linie 30 erschliesst neu die Erlenmatt und wird in den Stosszeiten bis zur Roche verlängert. Es steht zwar via Wettsteinplatz, aber ich nehme an, damit ist Wettsteinallee gemeint, sonst würde es keinen Sinn machen.
    [...]


    Ist mir auch aufgefallen. Ziemlich peinlich, wenn sich solche Fehler in eine doch weit gestreute Kundenzeitschrift schleichen. Es geht primär darum, die Roche besser und direkt an den Badischen Bahnhof anzubinden. Darum die Zusatzschlaufe, wodurch es nicht mehr möglich ist, die Haltestelle in der Rosentalstrasse (und Gewerbeschule) zu bedienen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Drahtzieher (14. November 2011 um 01:10)

  • Auf der BLT-Webseite (aber nur dort) gibt es schon den neuen Liniennetzplan. Auf diesem wurden die Linien 31 und 38 nun auch gebündelt. Was ich ferner nicht verstanden hatte, ist dass die Haltestelle Schönaustrasse durch die Haltestelle Erlenmatt ersetzt wird und letztere nicht zusätzlich ist. Werden daher die Linien 36 und 55 jetzt schon durch die Erlenmatt fahren, oder wird die bestehende Haltestelle Schönaustrasse einfach umbenannt?

    Die 30E-Kurse sind zudem nun auch im Fahrplan aufgeführt. Dafür fährt der 30er laut Fahrplan von Hoffmann-La Roche angeblich nur bis Badischer Bahnhof…

    Wird jetzt die Haltestelle Badischer Bahnhof in der Rosentalstrasse eigentlich zurückgebaut, jetzt wo weder Trams noch Busse mehr dort halten?

    Warum fährt der 58er ab Münchenstein Bahnhof Richtung Schlossmatt eigentlich nach Elektra zurück und nicht via Münchenstein Dorf – Trotte? Ist der Lehenrain zu schmal für den Bus?

    Im per Post erhaltenen TNW-Prospekt zum Fahrplanwechsel hat es übrigens dieselben Fehler wie im "spur"…

  • Aber nicht zwingend. Die wendenden 1er und 2er können die Fahrgäste auch an der Haltestelle vor dem Royal aussteigen lassen.

    Also zumindest das Dach braucht es bei einer Haltestelle nur zum Aussteigen nicht mehr. Ich finde, durch dieses Dach ist es in der relativ schmalen Strasse ziemlich dunkel.

  • Toll, vor dem Royal ist es zu weit weg, an der Schifflände, Feldbergstrasse, Pilgerstrasse usw. jedoch nicht? :D

    Für eine Haltestelle nur zum Aussteigen sollte es doch reichen. Die Person im Rollstuhl, die nicht rauskommt, kann ja immer noch um die Schlaufe fahren und dann aussteigen (was sie wahrscheinlich sowieso tut, wenn sie in den Bahnhof will). Dort wo es gar kein Perron hat, wie bei den erwähnten Beispielen, hat sie ein grösseres Problem. Und bis in 12 Jahren muss man dann sowieso alle Haltestellen behindertengerecht umbauen.

  • Einige Details - wirklich nur Details - die mir gerade auf dem neuen Liniennetzplan aufgefallen sind:

    Der 48er ist nun als Einsatzlinie aufgeführt (war zuvor durchgezogen).

    Der Einbahnpfeil bei der Erlenmatt gehört nicht mehr auf den 30er. Im Online-Fahrplan der SBB wird die Haltestelle nach dem Fahrplanwechsel immer noch mit Schönaustrasse bezeichnet. Folglich tippe ich auf eine Umbenennung der jetzigen Haltestelle.

    Bei den Linien, welche über den Liniennetzplan ins Ausland hinausführen, ist teilweise ein (D) oder (F) hinter der Destination vorhanden, teilweise aber auch nicht.

    Der "Endstations-Tupf" des 2ers ist immer noch bei den Habermatten statt in Riehen Dorf.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Toll, vor dem Royal ist es zu weit weg, an der Schifflände, Feldbergstrasse, Pilgerstrasse usw. jedoch nicht? :D

    ...

    Mein Guter

    Es ist doch ein Unterschied ob kein Trottoir bei einer Haltestelle ist, oder ob eines vorhanden ist, dieses jedoch etwas weiter weg vo Gleis ist als gewoehnlich und dies dann zu einer Stolperfalle wird.

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Bei den Linien, welche über den Liniennetzplan ins Ausland hinausführen, ist teilweise ein (D) oder (F) hinter der Destination vorhanden, teilweise aber auch nicht.


    Ist doch überall so, wo die Grenze nicht eingezeichnet ist.


    Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Der "Endstations-Tupf" des 2ers ist immer noch bei den Habermatten statt in Riehen Dorf.


    Und derjenige der Linie 30 sollte bei Hoffmann-La Roche sein. Wobei eigentlich müsste jeweils bei allen Endstationen ein Tupf sein. Die Bedienung der Haltestelle Metzerstrasse durch den 30E fehlt übrigens auch.


    Zitat

    Original von Renntrabi
    warum jetzt unnötig umbauen, wenn doch dereinst eh die ganze Geleiseanlage umgebaut werden wird für Erlenmattstrassenbahn.


    Was meinst du mit umbauen, den Rückbau der Haltestelle in der Rosentalstrasse oder die Anpassung der Haltestelle vor dem Royal? Also das Erlenmatt-/Cityring-Tram betrifft ja nicht die Rosentalstrasse und wie erwähnt, bis 2023 müssen alle Haltestellen behindertengerecht sein.


    Zitat

    Original von Dome
    Es ist doch ein Unterschied ob kein Trottoir bei einer Haltestelle ist, oder ob eines vorhanden ist, dieses jedoch etwas weiter weg vo Gleis ist als gewoehnlich und dies dann zu einer Stolperfalle wird.


    Stimmt! Aber dann könnte man ja auch einfach "Mind the gap" hinschreiben oder so… :D Übrigens hat man bei der Linie 30 am Bahnhof SBB bei den hinteren Türen oft dasselbe Problem.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Auf der BLT-Webseite (aber nur dort) gibt es schon den neuen Liniennetzplan. Auf diesem wurden die Linien 31 und 38 nun auch gebündelt. Was ich ferner nicht verstanden hatte, ist dass die Haltestelle Schönaustrasse durch die Haltestelle Erlenmatt ersetzt wird und letztere nicht zusätzlich ist. Werden daher die Linien 36 und 55 jetzt schon durch die Erlenmatt fahren, oder wird die bestehende Haltestelle Schönaustrasse einfach umbenannt?

    Die 30E-Kurse sind zudem nun auch im Fahrplan aufgeführt. Dafür fährt der 30er laut Fahrplan von Hoffmann-La Roche angeblich nur bis Badischer Bahnhof…

    Wird jetzt die Haltestelle Badischer Bahnhof in der Rosentalstrasse eigentlich zurückgebaut, jetzt wo weder Trams noch Busse mehr dort halten?

    Warum fährt der 58er ab Münchenstein Bahnhof Richtung Schlossmatt eigentlich nach Elektra zurück und nicht via Münchenstein Dorf – Trotte? Ist der Lehenrain zu schmal für den Bus?

    Im per Post erhaltenen TNW-Prospekt zum Fahrplanwechsel hat es übrigens dieselben Fehler wie im "spur"…


    Ein paar Antworten dazu:

    - Schönaustrasse: Wird nicht unbenannt, bleibt bestehen, wird aber von der Linie 30 nicht/nicht mehr bedient.

    - Naja, die Linie 30 fährt zwar ab und an zur Roche, Endhaltestelle bleibt aber Badischer Bahnhof. Kurse ab SBB fahren bis Hofmann La Roche, direkt weiter via Peter Rot-Strasse - Wettsteinallee - an Badischer Bahnhof und verbringt dann einen allfälligen Endaufenthalt.

  • Zitat

    Original von Dome
    - Schönaustrasse: Wird nicht unbenannt, bleibt bestehen, wird aber von der Linie 30 nicht/nicht mehr bedient.


    Logischerweise wird sie umbenannt, sonst würde es ja auf dem Netzplan eine separate Haltestelle Schönaustrasse für die Linien 36 und 55 geben.


    Zitat

    Original von Dome
    - Naja, die Linie 30 fährt zwar ab und an zur Roche, Endhaltestelle bleibt aber Badischer Bahnhof. Kurse ab SBB fahren bis Hofmann La Roche, direkt weiter via Peter Rot-Strasse - Wettsteinallee - an Badischer Bahnhof und verbringt dann einen allfälligen Endaufenthalt.


    Es würde extrem viel Sinn machen, wenn man am Abend den Endaufenthalt bei der Hinfahrt einlegen würde. Aber daran hat man vermutlich leider nicht gedacht.

  • wir werden es ja dann sehen.
    Auch im Plan kann es falsch sein ;)

    Die Haltestellen Schönaustrasse rtg. Stücki/ Otterbach sind zuweit weg um sie mit der Erlenmatt Haltestelle der Linie 30 zu verbinden...


    zum zweiten.
    Jetzt mal hand aufs Herz.
    Nur weil etwas nicht so gemacht wird, wie Du es für das Beste hälst, muss es ja nicht sein, dass man daran nicht gedacht hat.

    Warum findest Du, dass es so besser wäre? Rein platzmässig finde ich es so die bessere Variante.


    edit: Auch auf dem Haltestellenfahrplan der L36 steht Erlenmatt,
    dann ist aber die Info die ich erhalten habe falsch.
    Oder die Instruktionen, die das Personal bekommen hat, falsch formuliert.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (5. Dezember 2011 um 08:51)

  • Auf der Linie 10 gibt es auch eine Besonderheit:

    Am Morgen gibt es zwei Kurse nach Flüh "Ohne Halt in Bättwil" (Ettingen ab 6:51 und 7:13). Wahrscheinlich wegen der knappen Streckenkapazität. Eigentlich wäre das ein erster Schritt Richtung Eilkurse im Leimental.