BVB Webseite in neuem Design

  • Nun, ..., die beiden Betriebe leisten sich immer noch eigene Leitstellen. Diese mögen zwar betrieblich durchaus sinnvoll sein, aber die schnittstellenmässige Verknüpfung ist aus meiner Sicht ein absolutes Muss. So ist es ja derzeit so, dass die BVB-App bezüglich der Fahrplanlage von 10, 11 und 17 die aktuelleren Daten liefert als die BLT-App, wo lediglich die BLT- und AAGL-Bus-Daten in Echtzeit erscheinen. Ich bin mir sicher, dass im Hintergrund an einer Verknüpfung der beiden Datenbanken gearbeitet wird; fragt sich nur, wie lange dies noch geht.

  • Die Zahl in der Grafik (Tage bis zur Eröffnung) ist statisch - und zeigt natürlich nur am Tag der onlinestellung den richtigen Wert.

    Eigentlich sollte man diese dynamisch anlegen - dann hätte es einen Sinn .....

  • Leider gehen Hinweise zu solchen Webdesign & techn. Anliegen auf der BVB Website - an die enstsprechend Abteilung der BVB ins LEERE ... (leider)

    zB. ist auf der Linkseite die draemmli.info Seite noch 2x verlinkt, obwol diese Website längstens nicht mehr existent ist.
    Durch anklicken der Links wird man auf dubiose Seite weiter geleitet.

    Habe es vor knapp 3 Jahren gemeldet - ohne Erfolg - Die toten Links sind immer noch online.

    - Ebenso funktioniert die SUCHFUNKTION auf der BVB Seite nicht richtig.
    Je nach Konstellation wird kein Suchergebnis angezeigt aber die Seite wird dann auf Englisch angezeigt.
    - Im Bereich Fahrzeugpark ist die Navigation ohne Backlink zum Thema.

    Offenbar nehmen die BVB-Zuständigen solche Hinweise nicht Ernst.

    Einmal editiert, zuletzt von 4402 (21. November 2014 um 16:21)

  • In solchen Fällen wie bei diesen Plakaten sollte man natürlich vorzugsweise das effektive Datum verwenden (14.12.2014)

  • Heute Dienstag 11.11.2014 wurde auf der BVB-Website die «DFI-Info»
    durch einen «Tweet-Block » ersetzt.

    Finde ich sehr informativ ...


    BVB im Twitter-Fieber – die Nutzer freuts

    Diese neue Dienstleistung wurde Anfang November 2014 eingeführt. «Um der heutigen Bedeutung der Fahrgastinformation gerecht zu werden,
    wurde innerhalb der Leitstelle die spezialisierte Funktion des Informationsmanagers geschaffen», sagt BVB-Sprecherin Dagmar Jenny.
    Dafür seien zwei zusätzliche Vollzeitstellen geschaffen worden.

    «Erwartungen übertroffen»

    Für die BVB ist der neue Kommunikationskanal ein Erfolg – es steht jetzt schon fest, dass er weitergeführt wird.
    «Der Twitter-Account hat bereits 426 Follower und unsere Erwartungen wurden übertroffen», sagt Jenny.

    Ein vergleichbares Angebot eines anderen Verkehrsbetrieb habe nach einem Jahr erst 260 Abonnenten gehabt.

    Eine Ausweitung der Dienstleistung auf das populärere Social-Media-Netzwerk Facebook,
    über welches beispielsweise die Zürcher Verkehrsbetriebe fast 10'000 Personen erreichen, plant die BVB hingegen nicht.
    Jenny: «Twitter ist für uns der gezielte Kanal für alle, die über betriebliche Meldungen der BVB sofort informiert sein wollen.»

  • bin nachwievor begeistert von diesem Service.
    Weiss nicht, wie es bei iOS funktioniert, da ich auf iOS damals noch kein Twitter hatte,
    aber bei Android kann ich gezielt einstellen, dass ich nur von den BVB Infos bekommen möchte, und die erscheinen dann automatisch oben in meiner Benachrichtungszeile.

    Toll!

  • Da man es auf Windows Phone auch kann, glaube ich, dass es auch auf iOS geht. Allgemein ein sehr guter Service. War ich bisher schon ein paar mal froh darum (vor allem an Haltestellen an denen es kein DFI gibt).

    Ich finde zwar die BVB-Website unsäglich unübersichtlich und veraltet, aber die Kommunikation via Twitter ist top!

  • Ich finde die "Zwitscherei" der BVB ebenfalls sehr nützlich und konnte von diesem Angebot schon viel profitieren. Dass man dafür jedoch extra zwei Vollzeitstellen schaffen musste, überrascht mich aber schon etwas...

    Ein weiterer nützlicher Twitter-Kanal ist übrigens das SBB-Pendant @railinfo_sbb

  • «Verkehrsausfall» wäre zwar ein gebräuchlicher Begriff - aber eben, weil die Linie 6 ja selbst den Verkehrsaufall verursacht hat, wurde es hier zur Stilblüte ....

    Einmal editiert, zuletzt von 4402 (24. März 2015 um 10:27)