Beobachtungen BVB 2011

  • Zitat

    Original von Dome
    Ne, Leuchten sind Leuchten und Scheinwerfer sind Scheinwerfer...


    zum Thema... sollte wirklich nun nur noch auf halbbatzige Revidierung umgestellt worden sein, hat man die Bevölkerung von Pratteln (deren Gemecker ich zwar nicht nachvollziehen kann), einmal mehr verarscht.

    Die im 2008 beim Abschied von den Bernern der Presse präsentierten "Beruhigungspillen" für die sich benachteiligt fühlende Bevölkerung in Muttenz und Pratteln werden teilweise auf anderen Linien eingesetzt, z. B. ein revidiertes Iisebähnli auf der Linie 2, obwohl der WGF den adhäsionsschwachen Zug an der Haltestelle Kirschgarten kaum speditiv in Gang setzen kann. Auch auf dem 15er war ein modernisierter 2-Wagen-Zug zu beobachten. Dafür dürfen dann die "Aufständischen" vermehrt mit den Schindler-Sänften fahren, die wie es aussieht, keine Auffrischung mehr erhalten werden.

  • Warum sollten sie keine Auffrischung "mehr" erhalten? Die Sänften fahren ja noch mindestens 15 Jahre, vermutlich eher noch länger als Reservefahrzeuge, bis dann wird bestimmt (mindestens) eine Revision fällig sein. Die B4 hingegen werden vielleicht noch in diesem Jahrzehnt ersetzt (falls die Option Los 1 eingelöst wird), weshalb man sich vielleicht entschieden hat, zumindest die hochflurigen doch nicht zu modernisieren. Wäre man bei der Beschaffung von 15-20 Tangos geblieben, würden sie hingegen garantiert noch länger fahren.

    Die Bevölkerung in Muttenz und Pratteln wird noch zu meckern haben, sollte es tatsächlich so kommen, dass die Direktverbindung der Linie 14 in die Innerstadt gekappt wird.

    Und es ist nicht so, dass keine modernisierten Fahrzeuge auf den Linien 1/14 verkehren würden. Sie werden einfach auf alle Linien verteilt.

    Ist denn ein Ysebähnli adhäsionsschwächer als ein Sänftenzug? Angetriebene Achsen sind's gleich viele. Und zweiterer ist trotz zweier Laufachsen weniger leicht schwerer als ersterer. Wenn ein B4S angehängt ist, erst recht.

    Ein Scheinwerfer = ein Ding, das einen Schein wirft = leuchtet. Aber lassen wir das. ;)

  • ja die Ädhäsion ist schlechter, mehr Räder = besserer Lauf.

    so wurde mir das aufjedenfall erklärt.

  • Wie man gestern sehen konnte, wird der 493 höchstwahrscheinlich momentan revidiert. Wird jetzt das auch im DW-Neubau durchgeführt, oder wird er noch in die HW überführt?

    Der B4S 1480 wurde modernisiert, inkl. Trittbretter.


    Aktualisierte Liste:

    Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, LED-Schlussleuchten): 302, 303*, 304*, 305, 311, 313, 315, 317
    * = Keine neuen Druckknöpfe


    Modernisierte Be 4/6 Sänfte: –


    Modernisierte Be 4/4: 478, 481, 482, 483, 484, 485, 489, 490, 491, 492, 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500, 502


    Modernisierte B4S: 1449*, 1466, 1472*, 1480*, 1486, 1487*, 1488*, 1489, 1492, 1495, 1501, 1505
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Modernisierte B4: 1455, 1460, 1461, 1474, 1504*
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Nur revidierte B4: (1436*,) 1437, 1439, 1451, 1453, 1457, 1459, 1471, 1500
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    B4 bei der BLT: (1404), 1408, 1416-1422, (VBZ 799-801)

    B4 in Belgrad: 1401-1403, 1405-1407, (1409), 1410-1413, 1415, 1423-1426, 1429, 1431, 1432, 1438

    Abgebrochene B4: (1404*), 1409*?, 1414*, 1427, 1428, 1440, 1454, 1462, (1482)
    * = Ersatzteilspender; (in Klammern) = Nicht vollständig zerlegt


    Revidierte Be 4/6 Düwag (Rollbandanzeigen, Haltestellenanzeigen): 624, 627, 637, 639*, 645*, 651*, 652*, 653*, (654), 655, 656 
    * = Keine volle Ausstattung (ohne Haltestellenanzeigen?)

    Be 4/6 Düwag bei der BLT: 623, 633, 635, 636, 641, 643, 658

    Be 4/6 Düwag in Belgrad: 603-622, 625, 630-632, 634, 640, 648, 649, 654, 657

    Abgebrochene Be 4/6 Düwag: 638


    Falls jemand weitere Ergänzungen hat, bitte vervollständigen!


    /edit: * bei 1480, "und höher montiertes vorderes"

    //edit2: Liste nicht mehr aktualisiert (siehe nächste Beiträge)

    2 Mal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (21. Oktober 2011 um 17:57)

  • Heute 29.06.2011 - 12:05 Uhr

    Motorwagen Nr. 2021 unterwegs
    von der Haltestelle Peter Merian Richtung Münchensteinerbrücke.

  • Zitat

    Original von tram-info
    Soweit ich weiss, wird im Herbst die erste Sänfte revidiert.

    Hast Du da eine verlässliche Quelle?

    Weil im aktuellen Tram steht geschrieben, dass die BVB die Sänften evt. loswerden möchte ?!

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    ...

    Was steht denn genau?

    Zitat

    ...
    Höchstwahrscheinlich werden die 1990/91 beschafften Be 4/6S 659 - 686 weder modernisiert noch revidiert. Die BVB scheinen mit der Laufleistung der Einachsfahrwerke unzufrieden zu sein und sich von diesen Wagen trennen zu wollen

  • Danke. Das muss also nichts heissen, vielleicht werden die Sänften ja auch zurückgebaut. Dann könnte man künftig Be 4/6 + B4S-Züge (34 m) aufs Bruderholz schicken und sich vorläufig die Beschaffung kurzer Neufahrzeuge ersparen. Wobei, dann bräuchte man auch wieder Drehgestelle… Aber die BLT will ja auch Sänften zurückbauen! :D

    Aber wenn Tram "höchstwahrscheinlich" schreibt, ist zu vermuten, dass die Aussage auf Gerüchten basiert. Was nun zwischen dem und der Aussage von tram-info jetzt wohl stimmen mag? Man müsste die Quellen von tram-info und des Tram-Schreiberlings kennen…

  • DTs dürfen hoch.
    Egal ob Be 4/6 + Be 4/6 oder Be 4/4 + B4S + Be 4/4.

    dies hat nichts mit der Länge zu tun sondern mit der Adhäsion.
    Der einzige Gelenkwagen der in Basel gefahren ist, der einen B4 solo aufs Bruderholz ziehen durfte, war das Berner Model.

  • Zitat

    Original von Tramfahrer
    wieso darf der Tango nicht übers Bruderholz?

    Er soll, ..., zumindest für Bremstest, schon darüber gefahren sein ... offensichtlich klammheimlich ...

  • die Haltestellen sind für diese Breite nicht ausgelegt, darum hat auch der Combino ein Verbot für das Bruderholz.

    Gehe aber auch davon aus, dass für Test, etc. schon mal mit dem Combino übers Bruderholz gefahren wurde - dann aber vermutlich nach Betriebsschluss, wenn die ganze Strecke langsam befahren werden kann.

  • Zitat

    Original von Dome
    DTs dürfen hoch.
    Egal ob Be 4/6 + Be 4/6 oder Be 4/4 + B4S + Be 4/4.

    dies hat nichts mit der Länge zu tun sondern mit der Adhäsion.
    Der einzige Gelenkwagen der in Basel gefahren ist, der einen B4 solo aufs Bruderholz ziehen durfte, war das Berner Model.


    Stimmt, ich hatte irgendwie gedacht, das sei nur beim Kohlenberg der Fall. Dann halt eben Be 4/6 + Be 4/4, dann hat's aber kein Niederflur. Also dürfte die BVB zurückgebaute Sänften schlussendlich kaum gebrauchen können.

    Ach ja:

    Zitat

    Original von Dome


    ja die Ädhäsion ist schlechter, mehr Räder = besserer Lauf.


    Wie geschrieben, ein Ysebähnli hat ja eben mehr Räder. Warum ist dann die Adhäsion schlechter? ?(


    Zitat

    Original von Tramfahrer
    wieso darf der Tango nicht übers Bruderholz?


    Diese Frage hast du doch schon selbst mal beantwortet: Tango-Prototypen :D

  • gut es ging ja mal das Gerücht herum, dass die BVB evt. BLT Sänften übernehme...

    Anscheinend benötigt es weniger Kraft einen Zug anzutreiben, wenn das Gewicht auf mehrere Räder verteilt ist...