• das mag sein, aber als Fahrgast empfand ich das Fahrzeug als schlecht.

    Vorallem wenn er elektrisch aus der Haltestelle fährt, es dann einen Ruck und dann der Diesel einsetzt. Aber sollte er zufällig mal kommen, werde ich mir das nochmals anschauen und eine zweite Chance geben ;)

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Der Volvo soll sich im Überlandverkehr dank seinem Parallel-Hybrid-Antrieb besser bewähren und als einziger Hybridbus die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte erreichen.


    Oder ganz einfach, dass es sonst kaum andere Hersteller gibt (ausser MAN und Solaris, naja…), die Hybrid-Normalbusse anbieten. Der Grund, warum Volvo und nicht eben MAN oder Solaris, dürfte vermutlich bei der Eigeninitiative von Volvo liegen, die Busse von den Verkehrsbetrieben testen zu lassen.

    Auch Mercedes-Benz-Stammkunden VBG, VZO und VBL haben Volvo-Hybridbusse erhalten.

    Ist es wieder ein Volvo 7700 Hybrid oder der Nachfolger, ein Volvo 7900 Hybrid?

  • Der BLT Hybrid verkehrt auf der Linie 61 und hat vor ein paar Min. Ab Binningen rtg. Letten abgefahren.

  • ist nun schon mal jemand mit dem BLT Hybrid gefahren?

    Hatte am Samstag das zweifelhafte Vergnügen.

    Dieses Mal ein bisschen länger als mit dem ersten Fahrzeug.
    Also dieses Fahrzeug ist echt eine katastrophe.
    Aber so was.

    Der Strombetrieb funktioniert in der Regel nur bis das halbe Fahrzeug aus der Haltebucht raus ist, dann kommt der Diesel zum zug.

    Wie bereits beim ersten Hybridtest der BLT beschrieben, ist dieser Prozess alles andere als optimal:

    Der Bus fährt los, plötzlich geht der Antrieb aus, es gibt einen kleinen Ruck und dann startet der Dieselmotor. Würde sogar sagen, dass der Ruck stärker ist, als wenn ein manuell geschalteter Reisebus vom 1. in den 2. Gang schaltet.

    Auch die Schaltvorgänge im Dieselbetrieb sind einiges stärker zu spüren, als bei einem Standard Linienbus.

    Der Chauffeur war recht genervt ab diesem Fahrzeug und hat sich das Fluchen verklemmt sogut es ging.

    Der Bus ist meiner Auffassung nach ziemlich identisch mit dem ersten Volvo der hier war, ausser, dass der aktuelle BLT Bus ein andere Armaturen besitzt und in BLT Design gehalten wurde.

    Glaube es war auch das neue BLT Sitzmuster vorhanden.

    Mein Fazit ohne die technischen Details zu kennen: Ich mag Hybrid prinzipiell, hoffe jedoch dass dieses Fahrzeug ein Einzelstück bei den BLT bleibt.
    Kein Vergleich mit dem Citaro, der für mich bisher der Beste der drei hier getesten Hybridbusse ist.

  • gesehen habe ich es nie mehr, wobei bei einem einzigen Fahrzeug ist das keine Überraschung.

    Schön wärs, würden die BVB bei der nächsten Busbeschaffung auf Citaro Hybridbusse setzen, wobei ich denke, dass ist Wunschdenken deluxe.

  • Es ist eh eine spannende Frage, wann Mercedes den Citaro Hybrid als Version des C2 und serienmässig anbietet. Das wird wohl schon noch eine Weile gehen. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass Mercedes diesmal auch den 12m bringen wird. Ich denke aber vor 2014 geht da noch nicht viel.

  • Nein der Volvo existiert nicht mehr. Nach langer Reparatur des elektrischen Getriebes (Hybrid) lief er 2 Tage wieder im Normalen betrieb, bis das Mechanische Getriebe (Diesel) den geist aufgab. Es wird wieder eine geben im Frühjahr 2013 eine Volvo der neuen Generation der wesentlich weiter entwickelt ist und hoffe das Volvo viel gelernt hat aus der vorigen Version.

  • Sonst gibt's noch Hybridbusse von Solaris, die scheinen recht gut zu laufen. Nach einigen Fahrten in La Chaux-de-Fonds kann ich sagen: Die sind wesentlich angenehmer als die von Volvo, welche in Luzern herumkurven... In jenem der BLT bin ich allerdings nie gefahren.