• Wenn aber beim Betätigen des Bremspedals nicht nur die mechanische Bremse sondern auch die elektrische Bremse angesteuert wird, wird auch Strom in die Caps gepumpt. Und: einen Retarder gibt es bei einem Elektrobus nicht. Bei einem Retarder handelt es sich um eine hydraulische Bremse, die verschleissfrei arbeitet. Dabei wird das verwendete Medium erhitzt und einem Kühlsystem zugeführt. Der Hebel am Lenkrad ist lediglich ein Lenkstockschalter, der im Falle des Hybridbusses die elektrische Bremse ansteuert.

  • schön, ich hab was gelernt heute, danke.

    Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum das der Chauffeur und vorallem der Instruktor nicht weiss...

    Zum Pumpen mit Bremspedal, hat der Computer aber was anderes gesagt...

  • Da ich nicht dabei war, kann ich dazu nichts sagen. Folgendes dazu aber noch vom Citaro-Test: Der Citaro hatte auch so eine Batterieanzeige, deren Ladezustand sich konträr zum Fahrverhalten entwickelte. Ich habe dann beim mitfahrenden BVB-Mitarbeiter nachgefragt, der bestäigte, dass die Anzeige nicht mit der Realität übereinstimme. Weshalb das so war, weiss ich allerdings nicht mehr.

  • Seit heute wohl verkehrt der Hybridbus auf der Linie 34.
    Entäuschenderweise stellt er bereits rund um 20:00 ab Habermatten ein.

  • Laut der aktuellen Ausgabe des "spur"-Magazins soll bei der BLT ab diesem Winter ein Hybridbus für 3 Jahre in den Regelbetrieb genommen werden. Ich vermute/befürchte wieder ein Volvo.

  • Den BlueTec®-Hybrid gibt's bis anhin aber nur als Gelenkbus.


    Übrigens fuhr der Hess-Hybridbus heute, aber offensichtlich auf dem falschen Kurs (Schifflände ab Richtung Bottmingen 15.33 statt laut Fahrplan 14.53). Ich dachte zuerst, es sei eventuell bedingt durch kumulierte Verspätungen wegen der Herbstmesse. Aber auf der Rückfahrt fuhr er dann nur nach Habermatten, obwohl er laut Fahrplan (sowohl auf seinem eigentlichen Kurs als auch auf dem Kurs, auf dem er effektiv war) weiter nach Riehen Bahnhof hätte fahren müssen. Ist denn der Fahrplan durch die Herbstmesse nun völlig durcheinander geraten?

    In punkto Fahrverhalten ist es immer noch dasselbe: Beim Beschleunigen läuft der Generator immer, sonst auch relativ oft. Manchmal läuft er lange währenddem der Bus steht und der Energiespeicher wird trotzdem kaum aufgefüllt. Aufgefallen ist mir diesmal auch, dass die Elektromotoren lauter sind als beim Citaro (sie tönen wie bei den Swisstrolleys). Und dass die Sitzanordnung wirklich nicht brauchbar ist. Ich finde nach wie vor den Citaro besser.

  • Gestern und heute auf Dienstfahrt entdeckt: BLT-Hybrid-Bus mit der Nummer 1 und dem Emblem von VOLVO auf seiner Front

  • Zitat

    Original von Citaro93
    Unnötig! Warum kauft man dann trotzdem noch gleich vorher einen Citaro Standartbus (Nr. 63)? Die werden die schlechten Erfahrungen mit den Volvo schon noch machen hab ich das Gefühl.

    Der Hybridbus kommt ja für einen Langzeittest.
    Der 63 war wohl trotzdäm nötig.
    Entweder musste ein älterer ersetzt werden, oder man hat zuwenig Fahrzeuge für den kompletten Betrieb.


    Zitat

    Original von Pantograph


    Den Citaro Hybrid gibts ja nicht als Zweiachser bzw. nur mit Brennstoffzellen.


    meinte aber gelesen zuhaben, dass man in als Solobus bestellen könnte.
    Vom Volvo, wenn es die gleiche Version ist, die man bereits mal hatte, halte ich als Fahrgast (nur rein als Fahrgast, anderes kann ich nicht beurteilen) rein gar nichts.


    Edit: Zwei Beiträge zusammen geführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (23. November 2011 um 08:47)

  • Zitat

    Vom Volvo, wenn es die gleiche Version ist, die man bereits mal hatte, halte ich als Fahrgast (nur rein als Fahrgast, anderes kann ich nicht beurteilen) rein gar nichts.


    Es ist die gleiche Version! Du kannst Dir also ein Mitfahren schenken...

  • oje


    naja wenn er zufällig kommt, steige ich ein, klar...
    aber wundert mich, was die + Argumente für den Volvo sind.
    Kundenfreundlichkeit kann es ja nicht sein.