Betriebsstörungen 2011

  • Verkehrschaos wegen Öl auf Strasse

    Am Donnerstagabend musste die Buslinie 36 umgeleitet werden, weil bei einer Tankstelle am Neubad Öl auf die Strasse gelaufen war.

    Das auf der Strasse befindliche Öl wurde mit Sand abgedeckt.
    Leser-Reporter: Alexis Weil

    Weil bei einer Tankstelle an der Neubadstrasse Öl aus- und auf die Strasse lief, musste am frühen Donnerstagabend die Buslinie 36 umgeleitet werden. Fünf Feuerwehrautos und zwei Polizeiwagen waren vor Ort, wie ein Leser baz.ch berichtete. Wegen des Öls musste eine Strassenseite abgesperrt werden, mitten im Feierabendverkehr – die Folge war ein Verkehrschaos. (kng)

    Erstellt: 19.05.2011, 19:13 Uhr


    Quelle: BaZ online

  • Einmal mehr auf der "Rennbahnkreuzung" ...

    Muttenz BL. In der St. Jakob-Strasse in Muttenz BL ereignete sich am Dienstag Abend, 31. Mai 2011, gegen 22.38 Uhr, ein Selbstunfall eines Personenwagenlenkers. Verletzt wurde niemand. Hingegen kam es zu einem rund einstündigen Unterbruch des Trambetriebes auf der Tramlinie 14.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft geriet ein Be 4/6 224-jähriger, in der Region wohnhafter Autofahrer (Schweizer) mit einem Personenwagen unter noch nicht restlos geklärten Umständen auf das Trassee der Tramlinie 14 und blieb dort stecken. Dadurch wurde der Tramverkehr für rund eine Stunde unterbrochen, es standen Ersatzbusse im
    Einsatz.

    Ein beim Autofahrer vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,90 Promille; der Mann war wegen vergleichbarer Delikte bereits nicht mehr im Besitze des Führerausweises. Der Personenwagen wurde am Unterboden beschädigt und musste abgeschleppt werden.

    Weitere Abklärungen sind im Gang.

    Quelle: bl.ch

    Edit: Bilder können momentan nicht hochgeladen werden (?)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4106 (1. Juni 2011 um 09:50)

  • ....und das bedenkliche daran: mit solchen Typen sind wir gleichzeitig unterwegs....

  • BVB Meldung 02.06.11 - nach 21 Uhr

    Wasserleitungsbruch in Muttenz.
    Die Linie 14 wird am St. Jakob gewendet.
    Ein Tramersatz mit Bussen ist aufgeboten.

  • anscheinden gab es vorhin am Barfi einen schweren Unfall zwischen einem Tram der Linie 15 und einer Frau.

  • nur, dass es hier keinen 3er getroffen hat.

    Habe keine Ahnung wie es passiert ist, da ich nicht dabei war, darum ist meine Aussage mit Vorsicht zu geniessen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dies hier eine Mischung zwischen Unaufmerksamkeit der Fussgängerin und dem Aspekt Doppelstation vorliegen könnte.

    Habe schon öfters beobachtet, dass wenn Tramkurse in zweiter Position anhalten und danach weiter fahren, die Leute das nicht schnallen, und denken, ach der hält ja noch an, und dann die Gleise queren.

    Muss nicht gewesen sein, könnte aber durchaus möglich sein.

    Gute Besserung an Unfallopfer, Wagenführer und allfällige Zeugen und Involvierte.

  • Wie ich eben von einem Einkauf in St-Louis kommend beobachtet habe:

    An der Hüningerstrasse blockiert aktuell ein Distribus nach einer Kollision mehr oder minder die Tramstrecke zwischen Voltaplatz und St-Louis Grenze. Der vordere linke Scheinwerfer ist total ramponiert und die Abdeckung unter der Windschutzscheibe ist heruntergerissen. Was genau passiert ist, weiss ich nicht.

    Mit "mehr oder minder" ist im Übrigen gemeint, dass der Fahrer seinen Bus alle paar Minuten auf die andere Tramspur manövriert, um die vorbeifahrenden Tramwagen passieren zu lassen. Improvisation à la française...

  • Heute Montag 4.7.2011
    Um ca. 15:30 Uhr hat ein Baustellenfahrzeug am Barfüsserplatz einen Teil der Fahrleitung heruntergerissen.

    Dadurch werden alle betroffenen Linien auf der Hauptachse (ausser Linie 3) umgeleitet.
    Die Strecke Barfüsserplatz - Marktplatz ist gesperrt.

  • Heute Donnerstag 4.8.11 um ca. 17:00 Uhr
    entstand ein Tramunterbruch zwischen Barfüsserplatz und Marktplatz.

    An der Haltestelle Barfüsserplatz kam ein Tourist aus Berlin unter ein Tram der Linie 14 (Richtung Marktplatz)

    Das Tram musste angehoben werden um den schwer verletzten 55 Jährigen Mann zu bergen.

  • Seit ein paar Stunden (gehe ich davon aus) ist die Strecke Gewerbeschule - Badischen Bahnhof für sämtlichen Verkehr gesperrt.

    Grund ein Todesfall.
    Ob im Zusammenhang mit einem Tram oder durch andere Umstände kann ich nicht sagen.

    Es sind mindestens zwei Combinos am Badischen Bahnhof blockiert, so wie mind. zwei Kurse die im Eglisee einstellen sollten.

    Die Nachtlinie verkehrt bis Messeplatz, wendet spitz und fährt dann wieder nach Pratteln, die Strecke N6 Messeplatz - Riehen Grenzen wird mit einem MAN Gelenker bedient.