Rätsel 94: Dreieckplatte

  • 1. Auf solchen Platten wurden neue Haltestellenschilder getestet.
    Diese waren dreieckig, grün weiss oder grün silber, die einzelnen Linien wurden durch einschiebbare Schilder angebracht und zeigten nur die Liniennummer und das Endziel. Sie verfügten nebenbei über integrierte Lautsprecher.
    Unten war glaube ich weiss oder silber, oben gründ, die Haltestellenbezeichnung wurde im 45° Winkel auf weissen Hintergrund angeschrieben.

    2. phuh, das war glaube ich zweite Hälfte der 90er Jahre.

    3. an den Haltestellen Claraplatz (beide Richtungen, Linie 6 und 14 (rsp. evt wars noch Linie 8), sowie Clarastrasse Richtung Claraplatz und Bankverein, Linie 2 Richtung Kirschgarten.


    (4. Das Bild dürfte vom Claraplatz Richtung Messe stammen)

  • Oje ;)
    Ok werde mir was überlegen.

    Dass da noch Abfalleimer integriert waren, hatte ich noch halbwegs im Kopf, war mir aber nicht mehr sicher. An die Bankverein Werbung kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Was ich interessant finde, ist, dass man diese Dinger vor über 15 Jahren getestet hat und wir heute immer noch die alten Schilder mehr oder weniger 1:1 haben.

    Schaade, mir haben sie gefallen.

  • Zitat

    Was ich interessant finde, ist, dass man diese Dinger vor über 15 Jahren getestet hat und wir heute immer noch die alten Schilder mehr oder weniger 1:1 haben.

    Eigentlich haben wir nicht nur die alten Schilder, sondern ein wildes Durcheinander: Schwarz-Weisse-Designer-Schilder, Haltestellen ohne Schilder, dafür mit Plakat und die herkömmlichen alten Schilder. Hinzu kommen die Schilder der BLT, ferner jene der AAGL und der Post. Mir ist unverständlich, weshalb man sich im TNW nicht auf eine Form einigen kann.

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Das ist das Bild der "guten" Zusammenarbeit von Oberwil und Claragraben. Die Schweiz hat einen Röstigraben und wir haben den Claragraben.

    Zur Erinnerung: Die Zusammenarbeit des erfolgreichen TNW besteht aus den folgenden Unternehmen.

    - BVB
    - BLT
    - SBB
    - PostAuto
    - WB

    PS: schon gesehen, das neue Design der TNW-Website?

  • Interessant. Diese Schilder habe ich als etwa fünfjähriger Bursche damals wohl nicht mitbekommen. Schade, ist es beim Versuch geblieben. Ich frage mich immer, wann die altertümlichen Schilder auch bei der BVB endlich ersetzt werden!


    Zitat

    Original von Pantograph
    Eigentlich haben wir nicht nur die alten Schilder, sondern ein wildes Durcheinander: Schwarz-Weisse-Designer-Schilder, Haltestellen ohne Schilder, dafür mit Plakat und die herkömmlichen alten Schilder. Hinzu kommen die Schilder der BLT, ferner jene der AAGL und der Post. Mir ist unverständlich, weshalb man sich im TNW nicht auf eine Form einigen kann.


    Die Schilder (und auch die Haltestellenunterstände) sind das eine. Dazu kommen noch die verschiedenen Betriebsleit- und Fahrgastinformationssysteme (verschiedene DFI, Bildschirme, Ansagen usw.). :evil: Ich denke, das liegt auch daran, dass der TNW eben nur ein Tarif- und Marketingverbund und (noch) kein Verkehrsverbund wie z.B der vorbildliche ZVV ist.

  • Zitat

    Die Schilder (und auch die Haltestellenunterstände) sind das eine. Dazu kommen noch die verschiedenen Betriebsleit- und Fahrgastinformationssysteme (verschiedene DFI, Bildschirme, Ansagen usw.). :evil: Ich denke, das liegt auch daran, dass der TNW eben nur ein Tarif- und Marketingverbund und (noch) kein Verkehrsverbund wie z.B der vorbildliche ZVV ist.

    Es wird gemunkelt, dass bezüglich Fahrgastinfo eine gewisse harmonisierung im Gange ist, die vielleicht auch einmal das Oberbaselbiet erreicht...

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Man bedenke: Wichtig ist bei den Haltestellenschildern nicht das Design, sondern der Informationsgehalt und die Lesbarkeit...


    Wobei bei man bei diesem Pukt sicher spitze ist.

    Zwischenzeitlich kam bei der Tafel auf dem Bild glaube ich noch die Linie 1 dazu.

  • Selbstverständlich sehen die dreieckigen Stelen gestalterisch super aus. Leider hat man waagrecht kaum platz, längere Haltestellenbezeichnungen auszuschreiben (z.B. Burgfelden Grenze). Den Haltestellennamen selber kann man nur mit einer 90-Grad-Kopfdrehung lesen. Sicher nicht so optimal...

    Ich wette, dass auch die Bodenbeschriftung im Gundeli nur wenig Liebhaber hat. Diese sind noch weniger lesbar, da ja eigentlich immer jemand dort wartet und die Buchstaben verdeckt.

    Nun, jetzt haben wir ja die DFI's.

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Ich wette, dass auch die Bodenbeschriftung im Gundeli nur wenig Liebhaber hat. Diese sind noch weniger lesbar, da ja eigentlich immer jemand dort wartet und die Buchstaben verdeckt.

    Diese Beschriftungen auf dem Boden kann man sicher gut lesen... wenn man mit dem Helikopter über Basel fliegt. Nur braucht man sie dann vermutlich nicht. :D

  • Zitat

    Original von Pantograph

    Das ist leider bei den neuen BLT-Standardschildern auch so!

    Auch schräg ist dies immernoch gut zu lesen.

    Die aktuellen BVB Schilder wie auch diejenigen der BLT sind in Sachen Informationsgehalt relativ gut.

    Verglichen mit VBZ...

    Schlecht hingegen sind die Systeme im Gundeli und diejenigen der neuen Haltestellen "Häuschen".