allg. Beobachtungen SBB 2010

  • Ein grossflächiges Tattoo ziert die "Gilberte de Courgenay" (Graffiti).
    Mir gefällt es, versprüht es doch ein wenig New York Subway Atmosphäre, so lange wir noch einige Jahre auf das Herzstück warten müssen ;)

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Lindenberg? Welcher FLIRT heisst "Lindenberg"?


    523 035 (ex 522 004).

    Sehr informativ und ziemlich aktuell: SBB | Triebfahrzeuge


    Zitat

    Original von BLT Bengel

    Nein, bei den RABe 523 013-031 handelt es sich um Flirt "Vaudois". Ein grosser Teil dieser Serie (523 013-024) wurde eigentlich für die S-Bahn Zentralschweiz bestellt, da der dortige Mehrbedarf an Flirts jedoch durch die helvetisierten RABe 522 001-012 (neue Nummern: RABe 523 032-043) gedeckt werden konnte, wurden die Fahrzeuge schliesslich an die Waadtländer S-Bahn geliefert.


    Im Tessin fahren momentan die Zweistrom-Flirts RABe 524 001-019. Zur Zeit werden an die Tilo weitere Flirts geliefert, nämlich die sechsteiligen RABe 524 101-111. Auf den TILO-Linien trifft man aber immer wieder auch nicht-Tessiner FLIRTs an (vermutlich werden diese Einsätze mit der Ablieferung der neuen RABe 524 jetzt aber stark zurückgehen), dies könnte eine Erklärung dafür sein, dass der von Pantograph gesichtete RABe 523 017 (d. h. eigentlich ein Flirt Vaudois) noch Reste der TILO-Anschrift trägt.


    Aha, dann fuhren die 523 013-024 zuerst provisorisch im Tessin, werden aber dort durch die 524.1 abgelöst, sollten dann in die Zentralschweiz, dort kommen aber die umgebauten 522er hin, so gehen sie also ins Waadtland und fahren zwischendurch mal in Basel herum (vielleicht im Tausch mit den Ex-522ern?), bis die 522.2 abgeliefert werden. Wie weit ist man hier eigentlich?

    Übrigens befinden sich 524 005, 009 und 010 seit über einem Jahr in Genf, wo sie auf der Linie nach La Plaine/Bellegarde zusammen mit u.a. den Bem 550 eingesetzt werden. Da die Gleichstromstrecke aber zusammen mit dem CEVA auf Wechselstrom umgestellt werden soll, wird das eher provisorisch sein (dann kommen wahrscheinlich dort auch 522.2er zum Einsatz).

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    (..) (dann kommen wahrscheinlich dort auch 522.2er zum Einsatz).

    Hoffen wir es! Aber wie wir die Franzosen (die haben ja auch noch ein Wörtchen mitzureden) kennen, werden sie wohl einen FLIRT-Einsatz in Frankreich mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln torpedieren (siehe Regio S-Bahn).

  • Zwei Flirt "France" sind nun seit einiger Zeit in Basel. Das Personal wird in den nächsten Monaten darauf geschult, ob sie aber auf der Regio S-Bahn eingesetzt werden ist offenbar immer noch fraglich.