allg. Beobachtungen SBB 2010

  • Mindestens 2 Flirts der Stadtbahn Zug sind immer noch in der Region unterwegs. Sie haben den Schriftzug "ein sympathischer zug." verloren, besitzen aber nach wie vor den blauen Dachstreifen. Bleiben diese längerfristig in der Region?

    Ebenso habe ich einen Flirt mit rotem Dachstreifen ohne das Regio-S-Bahn-Signet gesehen. Ist dieser vielleicht aus einer anderen Region? Ich konnte nicht erkennen, ob es sich um einen RABe 521, 522 oder 523 handelte.

  • Das ist nicht ganz richtig. Die "echten" Zuger-Stadtbahn-Flirt besitzen den Schriftzug "ein sympathischer zug." nach wie vor. Es handelt sich um die RABe 523 001 bis 012, von welchen seit längerer Zeit die RABe 523 010 und 012 auf der Regio-S-Bahn Basel aushelfen.

    Bei den anderen Flirt mit blauen Streifen handelt es sich um ehemalige Flirt Alsace (ex RABe 522 001 bis 012, neu 523 032 bis 043). Sie verloren anlässlich der helvetisierung das grüne "R" (wobei der 522 007 nie eines hatte...). Ebenso wurde der rote Dachstreifen durch einen blauen ersetzt, dies im Hinblick auf die Abgabe der Fahrzeuge in die Region Zug-Luzern. Dies wird erfolgen, wenn die neuen Flirt France RABe 522 201ff. abgeliefert werden.

    Flirt ohne "R" mit rotem Streifen gibt es auch: Es sind dies die Flirt Vaudois (RABe 523 013 bis 031). Allerdings ist mir ein solcher in der Region Basel noch nie begegnet.

  • Danke für die Erläuterungen. Dann handelte es sich wohl entweder um einen RABe 522 noch ohne blauen Streifen oder tatsächlich um einen REV-Flirt auf Abwegen.

    Warum haben die neuen Flirt France eigentlich die Baureihenbezeichnung RABe 522.2 (und nicht etwa 522.1)? Wofür steht das 2 als 4. Ziffer?

  • Zitat

    Dann handelte es sich wohl entweder um einen RABe 522 noch ohne blauen Streifen oder tatsächlich um einen REV-Flirt auf Abwegen.

    Eher letzteres. Alle 522 sind schon seit einigen Monaten umgemalt. Evt. könnte es sich um einen 521er gehandelt haben, dessen R infolge eines Vandalenaktes bzw. dessen Beseitigung (Sprayer) verlustig gegangen ist.


    Zitat

    Warum haben die neuen Flirt France eigentlich die Baureihenbezeichnung RABe 522.2 (und nicht etwa 522.1)?

    Das wissen die Götter. Da es keine ur-522 mehr gibt, hätte man auch wieder bei 522 001 anfangen können. Vermutlich wollte man jedoch einen gewissen Abstand zu allen anderen Flirt erzielen, unterscheiden sich die neuen 522.2 mechanisch und elektrisch doch recht deutlich von den herkömmlichen 521, 522, 523 und 526.


    Zitat

    Wofür steht das 2 als 4. Ziffer?

    Bei der 4. Ziffer handelt es sich eigentlich um die 9. Ziffer der kompletten Fahrzeugnummer. Dabei sind bilden die Ziffern 9 bis 11 die eigentliche Ordnungsnummer (000 bis 999) und können grundsätzlich vom Betreiber frei gewählt werden.

  • Hallo zusammen,

    Es hat beides, Ex-522er mit roten Dachstreifen (mind. einer) sowie hin und wieder ein Vaudois auf der S3 (wurde im Moment allerdings wieder abgezogen).

  • Ich habe mich zwichenzeitlich schlau gemacht: Es entging tatsächlich ein ex-522er der Dachkantenumlackierung: Der 523 032 (ex 522 001) hat noch einen roten Streifen! Dieser Triebwagen wurde (523 033 ex 522 002) von den SBB erst als 523er abgenommen und kommerziell eingesetzt.


    Tube

    Hast Du noch die Nummern der auf der Regio-S-Bahn eingesetzten Flirt Vaudois?

  • Sollten die SBB die Ausschreibung für den Betrieb der südbadischen Hochrheinstrecke ab 2016 gewinnnen, wird es bei der Regio S-Bahn übrigens eine weitere kleine FLIRT-Rochade geben. Alle RABe 521 würden dann in den Besitz SBB GmbH übergehen, die damit die Linien Basel-Zell im Wiesental und Basel-Schaffhausen-Singen (Hohentwiel) betreiben würde. Die S1 und S3 Umläufe müssten dann von RABe 522-Flirts gefahren werden, deren Stückzahl dafür natürlich massiv erhöht werden müsste.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Wurden die 523 013-031 aus 524ern umgebaut?

    Nein, bei den RABe 523 013-031 handelt es sich um Flirt "Vaudois". Ein grosser Teil dieser Serie (523 013-024) wurde eigentlich für die S-Bahn Zentralschweiz bestellt, da der dortige Mehrbedarf an Flirts jedoch durch die helvetisierten RABe 522 001-012 (neue Nummern: RABe 523 032-043) gedeckt werden konnte, wurden die Fahrzeuge schliesslich an die Waadtländer S-Bahn geliefert.


    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Und was fährt jetzt denn im Tessin?

    Im Tessin fahren momentan die Zweistrom-Flirts RABe 524 001-019. Zur Zeit werden an die Tilo weitere Flirts geliefert, nämlich die sechsteiligen RABe 524 101-111. Auf den TILO-Linien trifft man aber immer wieder auch nicht-Tessiner FLIRTs an (vermutlich werden diese Einsätze mit der Ablieferung der neuen RABe 524 jetzt aber stark zurückgehen), dies könnte eine Erklärung dafür sein, dass der von Pantograph gesichtete RABe 523 017 (d. h. eigentlich ein Flirt Vaudois) noch Reste der TILO-Anschrift trägt.

  • Auf der S9 fährt neu eine Komposition (Kolibri?) mit weiss-pinkem Anstrich (pinke Quadrate in Dachnähe - fährt nicht sowas Ähnliches in Winterthur?), näheres konnte ich bei der Durchfahrt in Sissach gestern nicht erkennen...